Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2011, 12:19   #11
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hab ich da was verpasst, oder seit wann gibts AGR-Ventile nicht nur beim Diesel?!
Sekundärluft ja, aber doch keine Abgasrückführung?

Motorentlüftungsprobleme zeigen sich meist durch kleine bis große blaue Wolken (Motoröl) im Abgas oder durch Pfeifgeräusche am Motor.

Wenn die Entlüftungsventile richtig arbeiten, muss es einen ganz leichten Unterdruck im Leerlauf geben - lupft man den Öleinfülldeckel, zerstört man den Unterdruck und lässt mehr Luft durch die Ventile in den Ansaugtrakt - die DME muss Leerlauf und Gemisch kurz nachregeln, das kann man auch (schwach) hören, dass der Leerlauf akustisch kurz schwankt. In dem Fall sollte alles in Ordnung sein.

Ist aber u.U. schwierig zu diagnostizieren, wenn nur ein Ventil ein Wenig schwächelt und nicht ganz defekt ist, deswegen hab ich die auch einfach mal beide präventiv getauscht. Die "Gummimuffe" zwischen den Ventilen und den Zylinderkopfhauben muss auch perfekt sitzen, ebenso die Entlüftungsrohre, die im Ansaugtrakt von den Ventilen am hinteren Ende nach vorne führen - die rutschen ganz gerne mal aus der Verankerung, wenn man neue Ventile einsetzt. An die Rohre kommt man halbwegs von vorne ran, wenn die Drosselklappen ab sind. Am einfachsten lassen sich die Ventile jedoch richtig einbauen, wenn man die Ansaugkrümmer ausbaut. Das ist aber auch sehr fummelig

Du siehst, an der Baustelle gibts mehrere mögliche Problemstellen!

Und die bestandene AU ist auch nicht so verwunderlich, da die Sekundärlufteinblasung vor den Lambdasonden erfolgt - Falschluft übers Sekundärluftsystem würde die DME also auch ausregeln - nur stimmt dann das Gemisch im Motor nicht mehr!
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zielloser Schlauch... Rich BMW 7er, Modell E32 2 25.04.2011 11:57
Servoleitung-Schlauch mirza740 BMW 7er, Modell E38 31 17.02.2010 21:02
Schlauch gerissen lakka69 BMW 7er, Modell E32 14 31.12.2009 15:05
Und hab jetzt auch einen F03 gefunden Gepanzerter davon hab ich insgesammt 5 gefunden DD BMW 7er, Modell F01/F02 13 18.01.2009 23:46
Motorraum: schlauch witteflits BMW 7er, Modell E23 1 01.04.2006 16:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group