BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
09.11.2011, 07:08
|
|
WBAGE61050DN49863
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
|
Federbruch - Quietschen hinten rechts.-Sachs oder Bilstein?
Moin Moin,
mein E38 730D hat hinten rechts einen Federbruch, soweit kein Problem, das Teil ist da und aus Zeitgründen lasse ich das nächsten Mittwoch in der Werkstatt machen (nicht BMW ^^) beide Federn natürlich.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das es auf der Seite (rechts) auch beim Einfedern quietscht. (Links wäre das Problem mit dem Handbremsseil)
Ist schon ein richtig ekliges quietschen und klingt sehr grell. Der Federteller ist auch defekt durch die gebrochene Feder und wird auch ausgetauscht.
Kann dieses quietschen durch die Feder kommen ? Oder ist es evtl noch was anderes ? Es liegt ja zumindest nahe das es sich um die gebrochene Feder handelt wo dann Metall auf Metall arbeitet.
Oder evtl auch der Stoßdämpfer kaputt ?
Habe jetzt die Winterreifen drauf (16 Zoll statt 18) und da fährt es sich im Vergleich zu den Sommerreifen ja sowieso wie auf Eiern ^^ also sind irgendwelche Fahrteste die ich evtl zur Fehlerfindung machen könnte evtl nicht gerade aussagekräftig.
Was ich mir aber überlegt habe ist das wenn die eh hinten schon die Dämpfer zerlegen wegen den Federn das ich gleich neue Dämpfer einbaue.
Zuerst hatte ich Meyle (100 EUR) gefunden, bisher nicht unbedingt schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht, aber hier im Forum wird davon abgeraten.
Also wäre dann Bilstein oder Sachs (beide ca 200 EUR) die Alternative denn diese ganz billigen Dämpfer (50 EUR) möchte ich mir nicht einbauen. Momentan tendiere ich zu Bilstein. Was meint ihr ? Welche sind da besser beim E38 ? (ohne Niveauregulierung)
|