@ Zwoberta
wo hast du die Info gefunden, dass es Pin 14 am schwarzen, großen Stecker ist? Wenn ich das WDS durchwühle (und das mache ich in letzter Zeit sehr häufig :-)) finde ich in den entsprechenden Plänen keine Steckerbezeichnung. Nur die Bezeichnung Pin 14 ist in den Bauteileinformationen zum Lichtmodul zu finden. Wenn ich dann auf die Beschreibung der Stecker gehe, finde ich das hier (Auszug):
A3 Lichtmodul
Steckerübersicht
Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung
X12 15-polig, schwarz Stecker A Lichtmodul
X38 15-polig, weiß Stecker B Lichtmodul
X10117 26-polig, schwarz Stecker C Lichtmodul
Bei X12 ist Pin 14 Blinker vorn rechts
Bei X38 Bremslicht rechts
Bei X10117 Akustiksignal Gong
Das hat mich durcheinander gebracht. Ich werde am Wochenende mal schauen, welcher Pin 14 mit 0.35 mm² bl/ge beschaltet ist. Meinst du, dass das ein ganz normaler 12 Volt Ausgang ist? Warum klemmt man das dann nicht direkt an den Rückfahrscheinwerfer?
@ rubin
danke für den Tipp. Wenn man bisher kein originales Navi hatte, weiß man natürlich nicht, dass die anderen eine Tag/Nacht Umschaltung hatten....... Mal gucken, ob ich das in Angriff nehme. Klingt natürlich so, als müsse man das haben :-)
Nachtrag: Ich habe gerade mal wieder auf deiner Seite geschaut. Derzeit steht im Menü 3-1/63. Nach deiner Liste also die aktuellste Firmware für das MK3, also V22. Wenn ich deinen Beitrag also richtig gelesen habe, muss ich die ältere Firmware aufspielen? Bekommt man die denn bei BMW?
Gruß und an Alle Danke für die Hilfe!
Jens
Geändert von JensB (12.07.2011 um 22:19 Uhr).
|