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Alt 10.01.2004, 13:54   #1
Ollip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort:
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
Standard Einbau und Anschluß der Lenkradheizung

Hallo zusammen,

nun habe ich mir endlich ein beheizbares Lenkrad gegönnt, aber weiß nun mit dem Anschluß nicht mehr weiter
Ein defekt sollte ausgeschlossen sein, da es sich alles um Neuteile vom freundlichen handelt.
Folgende Teile wurden neugekauft: Lenkrad inkl.Schleifring, rechte Schalteinheit, Schleifkontakt (das weiße Ding auf dem Foto).

[img] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-stammtische.de/upload2/40888img_0867.jpg[/img]

Hier nun mein Problem:
Das Lenkrad ist komplett eingebaut, die Tasteneinheit für die Lenkradheizung ist neu und der Tempomat funktioniert auch, ebenso wie die linke Einheit für´s Radio.
Der neu hinzugekommene Schleifkontakt (siehe Foto) soll für die Stromübertragung verantwortlich sein und von der 10 A Sicherung F36 (siehe Schaltplan) mit Strom versorgt werden (glaube ich, wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe).
Von diesen Schleifkontakt gehen je 2x0,75mm/2 Kabel in den Farben braun und Grün-schwarz ab. Braun hab ich an Masse gelegt, an die grün-schwarz dann 12V. Das komische ist, nachdem ich +12V auf den Kabeln hatte, waren sie nicht mehr messbar ???

Auch die Kontrollleuchte der Schalteinheit leuchtet nicht

Alles hat bei Zündschlüsselstellung 2 stattgefunden, die +12V kamen direkt von der Batterie ohne Sicherung und lagen beim Messen gegen Masse auch an, bis zu dem Zeitpunkt , wo die + Kabel vom Schleifkontakt angeschlossen wurden. Trennt man diese Kabel wieder, so sind die 12V wieder da

Zum Schaltplan, das Steuergerät Lenkradheizung befindet sich glaube ich unter einer weißen Kunststoffabdeckung IM Lenkrad (oder ist es das nicht) ???

Wer von euch kennt sich mit der Elektik gut aus und kann mir ein paar Tipps zum Schaltplan geben und wer kann mir sagen, was für eine Spannung an den Schleifkontakten WANN (Zündschlüsselstellung ?!?) anliegt. Vielleicht hat ja jemand zufällig die untere Lenksäulenverkleidung demontiert und misst mal kurz




Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, nachdem mich der Spaß schon gut 600 Teuro gekostet hat währe ich total deprimiert wenn es nicht funktionieren würde...

Danke und Gruß
Olli
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