Hallo Leute,
folgendes Problem. Vor kurzem hatte ich mal wieder eine längere Ausfahrt, so 800 km am Stück. Wagen lief Perfekt.
Am nächsten Tag, das Auto läuft überhaupt nicht. Unrund, geht aus wenn man ohne gas auf Kreuzungen zufährt und dann kuppelt. Braucht Öl ohne Ende.
Ich bin dann zu einer Werkstatt, die nur BMWs macht. Der Typ meinte LMM. Ok, eingebaut,... keine Änderung.
Nächste Werkstatt - den Typen kenn ich - Fehlerspeicher auslesen mit so einem mobilen Gerät.
Fehler: Kurbelwellensensor
Und der hohe Ölverbrauch? Schulterzucken
Nächste Werkstatt - Die haben einen Boschtester.
Fehler: Lambda defekt.
Vom Kurbelwellensensor stand da nix. Was der plötzliche hohe Ölverbrauch angeht, Schulterzucken.
Leicht leicht genervt zu BMW (und ich hab gewußt warum ich da nicht hinwollte) Nach einer über Stunde warten auf den Meister, fragt der mich; Baujahr? Ich: 94, Er: Wenn Sie möchten können sie ihn hier lassen, wenn wir Zeit haben können wie ja nächste Woche mal nachschauen. Ich habe schon Überredungskünste gebraucht, das sich der Typ erhebt und nach draussen zum Auto geht.
Der Wagen steht jetzt bei mir in der Halle. Einen Ersatzmotor habe ich schon.
Ich möchte jetzt aber schon gerne wissen, was der Motor hat. Fahrverhalten hab ich schon erklärt. Das der jedoch plötzlich soviel Öl verbrennt verstehe ich nicht. Das Öl tropft formlich aus dem Auspuff.
Nicht das ich jetzt den Motor wechsel und es ist nur eine Kleinigkeit. Der Wagen hat jetzt 330000 runter.
Danke vorab und Gruß