Stoßdämpfer wechseln/ Öffnen der Schraube des Stabis
Stoßdämpfer wechseln/ Öffnen der Schraube der Pendelstütze
Hallo,
folgendes Problem:
E38/750/Bj 1995
Ich wollte heute meinen Stoßdämpfer auf der rechten Seite ausbauen, da die feder gebrochen ist und der Dämpfer leckt. Habe vom Schrott aus der Bucht 2 gebr. Dämpfer mit montierter feder ersteigert.
Also Rad ab, das erste was ich öffnen will, bringt mich schon zur Verzweifelung. D.h. die Pendelstütze. Beim Drehen der 16er Mutter dreht der Kugelkopf munter mit. Ich habe dann alles mögliche probiert. Eingesprüht mit Caramba, versucht den Kopf in den Konus reinzudrücken, aber keine Chance. Der Kopf dreht so leicht mit, dass ich das so nicht öffnen kann. Auch ein Festhalten mit der Rohrzange geht schlecht, da ich nur 2 Hände habe.
Frage: Gibt es ein Spezialwerkzeug oder wie kann man die Mutter lösen ?
2.Frage. Weiter unten ist eine 19er Schraube, mit der der Stoßdämpfer festgeklemmt ist. Muß ich das markieren, oder wie ergibt sich die Höhe, wie weit der Dämpfer in die Klemmvorrichtung reingeschoben wird. ?
Danke für Hilfe
Gruß Alex
Geändert von krabat (03.05.2011 um 01:06 Uhr).
|