Hersteller-/ Markenbindung?
Hallo Leute,
ich bräuchte heute mal Eure Hilfe in Sachen Räder & Reifen.
Irgendwie blicke ich im Augenblick nicht mehr durch.
Wie verhält es sich denn nun, wenn ich auf meine Serienfelgen neue Reifen aufziehen lassen will. Muss ich dann einen bestimmtem Hersteller nehmen, oder muss ich lediglich die Werte für Geschwindigkeit, Breite & Höhe einhalten? Muss ich den gleichen Tragfähigkeitsindex wählen, wie in der Zulassung vorgeschrieben und an der B-Säule mittels Aufkleber vermerkt? Oder reicht es, wenn die neuen Reifen in Bezug auf meine Achslast einen ausreichenden Index haben?
Wie verhält es sich, wenn ich z.B. auf meinen E38 750i die 20 Zoll Alpina Classic Felgen fahren möchte? Bin ich in diesem Fall an die in der ABE vorgeschriebenen Reifenmarken gebunden und was ist dann mit dem Tragfähigkeitsindex?
Wie wird es gehandhabt, wenn ich auf den 7er Räder montieren möchte, für die es kein Teilegutachten oder eine ABE in Bezug auf mein Fahrzeug gibt? (Stichwort: Einzelabnahme)?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
Ich danke Euch!
Gruß
René
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
|