Lambda 1 / Lambda 2 ausser Bereich max.
Wie in der Kopfzeile genannt ``Lambda 1 und 2 ausser Bereich max``ist die Fehlermeldung - weil ich mitlerweile an 3 Diagnosegeräten war ( der rot weisse Discounter, BOSCH und BMW.
Grund ist dieses elende Leerlaufschütteln so das im Fz.alles wackelt und sich schüttelt....
...4.000 km bin ich seit dem 31.12.2010 mit meiner Diva gefahren ( sobald ich aus dem ``Leerlauf raus bin``und unter Last, auch gemächlich, hab ich ein wunderbar seidiges Fahrzeug....alle Zylinder arbeiten, in ALLEN Drehzahlbereichen wunderbarer Lauf.
Natürlich habe ich beide Lambdasonden ( M60 hat ja nur je eine VOR Kat ) gewechselt, Qualitätsdinger von Bosch und ordnungsgemäss verkabelt.
Kein Masseschluss.
Keine verkorksten Kabel.
Kein Marderbiss.
Und j e d e s m a l wenn ich am Motordiagnosegerät war ( nee...nich ich sondern die Diva ) ...ist RUHE im Leerlauf !!! Zwar nicht die 550 bis 600 upm die ich von meinem e39 540i den ich mal hatte kenne --- aber immerhin KEIN Schütteln.
Klasse.
Aber nur für den Tag....am nächsten Morgen bzw.einen Tag später...wieder sowas von unrund....
Bin mir nun fast sicher, das der Vorbesitzer....VOR Fahrzeugübergabe ``noch schnell das Auto am Diagnosegerät ( wer weiss wo, war n Rentner ) - hatte....und dann hab ichs halt so bekommen.
Wobei...hmm...wenn ich recht nachdenke - es fing während der Überführungsfahrt schon an.
Was mir auffällt : Noch BEVOR der Fehlerspeicher im Diagnosegerät gelöscht wurde....lief der Motor wieder rund ! Unglaublich....aber beim rot weissen Discounter reichte wirklich ``das einfache Aufstecken des Diagnossteckers an den grossen runden im Motorraum...und das Schütteln war weg !!!
Andere Fehler wie LMM, Zündung, etc.hat KEIN Gerät angezeigt, auch nicht das bei BMW.
Ach ja....der Freundliche wollte dennoch alles auswechseln....angefangen bei Kerzen ( die i.O.sind ) über Zündspulen, LMM, Leerlaufregelventil, Unterdrückschläche...etc.ppp...
WAS kann dieses Schütteln verbunden mit Leerlaufdrehzahl zwischen 800 und 1000 umin verursachen ???
Manchmal....gaaanz selten....sind es wirklich nur 550 bis 600 umin....bei warmgefahrenem Motor...OHNE Schütteln...und ich freu mir n Gewinde in die Stange - und 5 Minuten später schüttelt sich`s wieder...
Was kann das sein ?
Und...die 2 Lambda Sonden hätte ich mir sicher auch sparen können....gell ?
Freundliche Grüße
Christian
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