


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
26.08.2010, 16:27
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (12.98)
|
Kofferraum abgeschlossen - Batterie leer
Liebe Elektrik-Experten,
ich habe einen E38 mit folgendem Problem:
Wenn ich den Kofferraum mit dem Schlüssel abschließe (Drehung rechts, waagerecht) - aber nur dann - ist nach 2 Tagen die (fast neue) Batterie leer. Wenn ich einfach die ZV benutze, bleibt alles in Ordnung.
Damit kann ich leben, solange ich den Wagen in der Garage abstelle. Wenn ich aber wichtige Dinge im Kofferraum vor unbefugtem Zugriff schützen will, laufe ich Gefahr, nicht mehr starten zu können.
Ich habe ein wenig gemessen: Normalerweise fließt kurz nach dem Abschließen noch ein Strom von ca. 2,5 A, nach etwa 1,5 Minuten reduziert sich der Ruhestrom auf ca. 0,5 A und sinkt später noch weiter auf 50 mA. Also alles, wie es sein soll.
Wenn aber das Kofferraumschloss abgeschlossen ist, fließen ständig 2,5 A. Alle Lichter im Kofferraum sind aus, die 3 Mikroschalter am Schloss funktionieren und schalten entsprechend der Schlüsselstellung wie von der Konstruktion vorgesehen. (Bei ca. 45° Rechtsdrehung wird am 1. Schalter das Signal zum Schließen der ZV ausgelöst, anschließend bei vollständiger Rechtsdrehung am 2. Schalter das Signal zum Öffnen. Letzteres bleibt natürlich ohne Wirkung, solange der 1. Schalter geschlossen ist.)
Da der zu hohe Ruhestrom offensichtlich nur durch die "richtige" Stellung der beiden Mikroschalter am Kofferraumschloss ausgelöst wird, vermute ich einen Fehler in der Bordelektronik, habe aber keine Ahnung, wie dem beizukommen ist, und würde mich über jede Hilfe freuen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Elektrik: Batterie abgeklemmt, Kofferraum zu, Batterie nicht erreichbar, Türen sind offen.
|
V12 Driver |
BMW 7er, Modell E38 |
17 |
09.03.2017 03:09 |
Die Elektronik spinnt, Batterie leer, Schiebedach, Kofferraum u.s.w.
|
BMWWiesbaden |
BMW 7er, Modell E38 |
8 |
01.10.2009 15:04 |
RIESENPROBLEM!!! Kofferraum geht net zu nachdem die Batterie leer war
|
elisean |
BMW 7er, Modell E38 |
9 |
13.04.2009 16:46 |
Elektrik: Starterbatterie, Batterie-Erholungsfahrt, 2 Batterien, Batterie leer
|
Nischenpaule |
BMW 7er, Modell E38 |
36 |
11.05.2008 09:07 |
Elektrik: Batterie austauschen - wollt zum BMW Treff und Batterie war leer
|
AlexanderStuttgart |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
10 |
28.01.2007 21:02 |
|