Motorprobleme / Tartarini Autogasanlage
Hallo Forumsgemeinde!
Ich habe seit 2 Wochen Stress mit meinem E38 740i Bj 1999 (0005 585) mit Tartarini Autogasanlage. Morgens während der fahrt zur Arbeit auf der Autobahn hat die gelbe Motorleuchte 2 mal aufgeblinkt und anschließend hörte ich das der Motor rasselt. Die Leistung ist beim gasgeben komischer Weise aber noch da! Im Stand klingt die Maschine wie ein Traktor und rüttelt sich gewaltig...
Ich bin dann auf dem Hänger mit dem Dicken zum Freundlichen gefahren. Die Diagonse: Es müssten alle Steuerketten getauscht werden für 2.500,00 EUR.
Da mir das dort zu teuer war bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren die sich auf BMW spezialisiert haben. Die haben mich angerufen und gebeten vorbei zu schauen. Am offenen Fahrzeug haben Sie mir gezeigt das die Ketten o.k. sind (auch nicht gedehnt) und lediglich die Feder eines Spanners etwas an Spannung verloren hat. Den haben Sie dann getauscht. Aber leider war das Problem immer noch da! Bei der weiteren Suche hat dann diese Werkstatt auf das Motorsteuergerät getippt weil es an einem Stecker völlig korrodiert war und auch schon ein Pin des Steckers komplett weg korrodiert war. Also hab ich dann ein neues Motorsteuergerät besorgt das dann entsprechend neu codiert wurde. Aber leider ist das Problem nach wie vor da!
Ich würde ja vielleicht auf einen Ventilschaden wegen der Autogasanlage tippen aber an der OBD zeigt der Computer das alle Zylinder laufen und Leistung haben. Ausserdem ist das Problem auch genauso vorhanden wenn ich auf Benzinbetrieb schalte. Kann es am KAT liegen wenn der defekt oder dicht ist? Steuerzeiten??? Hatte jemand von Euch schonmal dieses Problem?
Ich war jetzt bei 2 Werkstätten und habe bereits 1.500,00 EUR ausgegeben ohne Erfolg: BMW Fachbetrieb - ganz schwach, Freie Werkstatt auf BMW Spezialisiert - freundlich findet aber den Fehler nicht.
Wer kann mir im Raum Stuttgart eine Werkstatt nennen die das in den Griff bekommt ohne mich weiter über den Tisch zu ziehen???
Vorab Dank für Eure Hilfe!
Gruß Andreas
|