Wer macht mit und bringt seine Erfahrungen ein?
Mein Auto:740i E38 (M62, 4.4 ltr)
Baujahr: 08/1998
Gekauft Anfangs 2004 mit 80'000 km, Laufleistung heute (Aug 2009): 185'000 km
Pannen/Reparaturen:
- km Stand 120'000: Motor-Kühler Anschlussstutzen gerissen, Austausch Kühler
- KM Stand 150'000: Kofferraum Öffner/Schliesser kaputt (Hydrauliköl nachfüllen, wurde vom
nicht gemacht, wollten alles tauschen!!!)
- km Stand 170'000-180'000: Div. Pannen & Probleme mit Kühlkreislauf (Defekt/Austausch Kennfeld-Thermostat, Defekt/Austausch Kühl-Schläuche, Defekt/Austausch Ausgleichsbehälter-Austausch, Defekt/Austausch Kühler T-Stück, Defekt/Austausch Wasserpumpe)
- km-Stand 175'000: Defekt/Austausch Spurstangen
- km-Stand 185'000: Defekt/Austausch ABS Steuergerät
Bremsscheiben, Beläge, etc. gelten als Verschleissteile
Ich habe folgende Thesen
:
1. Die Komponenten der Motorkühlung ist beim M62 im Alter ein Problem, häufig fallen zuerst der Kennfeldthermostat aus (verbrennen beim Steckeranschluss), danach nach und nach alle Komponenten wie Expansionsgefäss, div. Schläuche und Anschlussflansche aus Kunststoff, Wasserpumpe, etc.
2. die zweite Achilessehne im Alter ist die Elektronik (ABS Steuergeräte, PDC-Sensoren, Kabelbäume, ...)