Hm..,wie soll ich das jetzt versuchen zu erklären. Also wir lassen die BMW Software mal ausßen vor, okay?
Ich habe das gleiche (meine freundin fährt einen Audi A4) auch für die VAG liga gemacht. Beides aufgrund von daten einer bestimmten firma, die mittlerweile jeder von euch hat. es ging auch nicht um das programm, sondern um die daten. es ging auch mir niemals um das programm, warum auch? ich habe nur versucht eine falsche schaltung zu korregieren und die daten zu vervollständigen, bis ich gemerkt habe, dass das mit dem programm nicht geht. also habe ich in VB ein programm geschrieben, was die daten und andere daten (die, die nur als 2 CDs verfügbar sind) neu interprätiert. teilweise habe ich auch das know how von dem Elektorprogramm genutzt. Das ist aber gott sei dank "open source".
nur fand eine firma das überhaupt nicht witzig und es ging auch weniger um die zivilklage der firma, die ich abwenden konnte, indem ich mehrer monatsgehälter überwies, aber dazu kam leider noch der staatsanwalt, der der sache energisch nachging. 90% davon hat VAG schuld, aber ich muss mir das mit bmw nicht auch nochmal antun.
Ich habe mittlerweile ein funktionierendes interface (anders aufgebaut) und eine software. nur egal, was wir zusammen nochmal anfangen würden, es ist unmöglich, die daten selbst herauszufinden, also geht nur "datenklau".
Wenn man es dann auf einen punkt bringt, würde ich sagen: "ja, ich habe keine lust mehr dazu." Ich habe jetzt etwas geld inverstiert und die kommunikation mit meinem auto geht perfekt.
howy