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Alt 30.04.2009, 23:26   #1
Scheibenwischer - Relais und Motor reparieren
 
Benutzerbild von d9187
d9187
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008

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d9187 d9187 ist offline 30.04.2009, 23:26
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Häufig versagen die Scheibenwischer, weil das Relais oder der Motor defekt ist.

Es muss nicht immer gleich ein Neuteil her, wenn dort Defekte auftreten.

Zunächst zum Relais
Es sitzt bei meinem FL im Motorraum beifahrerseitig in der E-Box, und zwar recht gemein unter dem hintersten Steuergerät versteckt. Das Steuergerät kann man vorsichtig rausziehen, auch ohne alle Kabel zu entfernen. Dann kann man das Relais rausziehen, ist auch etwas fummlig, aber es geht...

relais1.jpg
Das Gehäuse ist aufgeclipst und lässt sich z.B. mit 2 flachen Messern recht gut öffnen.

relais2.jpg relais3.jpg relais4.jpg

  • Schaltkontakte reinigen (z.B. vorsichtig mit Schleifpapier)
  • Staub aus dem Gehäuse und dem Relais pusten
Schlechter sieht es natürlich aus, wenn die Spulen durchgebrannt sind, dann muss wohl ein neues her...


Nun zum Wischermotor
Um an ihn heranzukommen, müssen erst die Wischerarme abgezogen werden, die untere Dichtlippe der Windschutzscheibe muss fahrerseitig gelockert werden (Spreiznieten), die beiden Lüftungsklappen müssen raus (eine mit 4 Schrauben befestigte Einheit), dann sieht man schon das Wischergestänge. Noch eine Kunststoffabdeckung über dem Wischermotor vor dem Fahrer abschrauben, dann kann man alle großen Schrauben vom Wischergestänge lösen. Nun lässt sich die Einheit mit Gestängen und Motor herausnehmen, auch wenn sie garantiert noch fest an den Lagerungsgummis kleben wird...

Noch den Stecker vom Motor abziegen, dann hat man sowas in der Hand (wobei ich den Motor dort schon ausgebaut hatte):
100_2519.jpg

Nun zum Motor an sich:
100_2518.jpg 100_2517.jpg
  • Mikroschalter prüfen (ist ein Öffner), kann man sicher bei Bedarf auch selber ersetzen, einfach einen bei Conrad o.ä. kaufen
  • Falls die Kohlen verschlissen sind, auch die könnte man tauschen (3 Stück)

Sofern nicht irgendwelche Spulen durchgebrannt sind, sollte man die Geschichte so eigentlich meistens wieder in Gang kriegen.
Ansonsten bleiben da noch defekte Stecker, Kabel (ja, das wars in meinem Fall dann, hätt ich nicht alles zerlegen müssen - so profitiert hoffentlich doch noch irgendjemand von meiner sinnlosen Aktion ) sowie das Grundmodul hinter dem Handschuhfach als potentielle Übeltäter...

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