Hallo,
ich bin heute früh mit der Familie Richtung Liberec (Tschechien) - gefahren.
Nachdem wir uns die Stadt (Zentrum) angeschaut haben - sind wir noch mal weiter (8km) nach Jested zu dem Gipfel der Riesengebirge - Isergebirge (1 012 m ü. M.) gefahren. Ganz oben liegt ein Berghotel mit einem Aussichtturm und Restaurant. Obwohl das Wetter nicht gerade sommerlich war - hab ich es geschafft mit dem Auto bis nach ganz oben. Auto abgeschlossen - rein ins Restaurant - später ein Paar Fotos geschossen.....
Nach einer Stunde wieder ins Auto - und was passiert - das Schliessystem - und die Alarmanlage - reagieren nicht auf die Fernbedienung im Schlüssel

(neue Batterie vor zwei Wochen eingelegt). Ich dachte mir - leigt vielleicht an der Temperatur

, den Schlüssel über Paar Minuten erwärmt - doch wieder ohne Erfolg.
Normalerweise könnte ich jetzt das Auto - mit dem Schlüssel aufkriegen - geht aber schlecht - da mein Wagen über eine zusätzliche Alarmanlage (mit Wegfahrsperre und Paar anderen Sachen) verfügt - und bei so einem Eingriff - auch mit Originalschlüssel - mit Signalton und kompletter Blockierung der Elektrik reagiert.
Dann fing ich an nachzudenken

- habe mich umgeschaut - und was sehe ich da ? 30 Meter von dem Auto entfernt - eine Sendeanlage - eines Mobilfunkbetreibers
Tatsächlich - stört dieses Ding in dieser Weise - dass der Signal - des Schlüssels - garkeine Chance hat - bei dem Steuergerät anzukommen.
Da der Berggipfel 1 012 m ü. M. liegt - habe ich es zum Glück geschafft - noch das Mobilfunk Signal von Medion Mobile (Aldi GSM Karte) anzupeilen - und habe meinem Alarm Spezi angerufen - nach kurzem Gespräch - hat er mir erläuter was in solchen Fall zu tun gibt. Nach wieterer viertel Stunde - mit geöffneter Tür - Alarmsignalton - gefrorenen Händen und genervter Frau - lief das Auto wieder

und bereits 1 km - von der Sendeanlage - funktionierte wieder die Fernbedienung !
Hier als Anhang noch Paar Fotos von dem Ausflug - kann ich jedem nur empfehlen ! Vor allem das Tschechische Bier und .....