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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.10.2008, 17:44   #1
berndbraun
Gast
 
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Standard So ne Pfeife diese Heulsuse

Hallo Leute - hier mal Geschichte für euch zur Info

als ich letzte Woche von der Autobahn abgefahren bin und mein Kleiner immer langsamer wurde um an einer Ampel zu halten begann er immer lauter werdend zu Pfeifen oder besser zu heulen. Der Ursprung des hässlichen Geräusches war etwa Mitte des Fahrzeugs so Richtung Motor. Mir schoss der Schweiss auf die Stirn und ich dachte sofort an ein sterbendes Getriebe

Das Verhalten läßt sich wie folgt beschreiben

Immer wenn ich vom Gas gegangen bin begann das heulen und wurde
immer stärker. Wenn ich wieder Gas gegeben habe war es sofort weg.
Stand ich an der Ampel heulte er unaufhörlich.

Die Klärung war aber ganz einfach

Das Getriebe ist davon nicht betroffen - es ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Da diese im hinteren V Raum verbaut ist (bei meinem 8Zylinder jedenfalls) hört es sich so an als würde das Getriebe heulen. Tatsache ist aber, dass hier ein lustiger Ring gerissen war und dieser so vor sich hin pfeift.

Den Test kann man ganz einfach selbst machen - Motor an werfen und wenn er dann im Stand heult - Motorhaube auf und den Deckel zum Öl einfüllen öffnen - wenn dann das Heulen sofort aufhört habt ihr den Übeltäter erwischt.

Das Teil von BMW hat die Nummer 11617501563 und kostet 48,30Euro und dann noch die passende Dichtung dazu 11611729728 zu 4,18Euro.

Wer Lust hat das selbst zu tauschen, der sollte beim 8Zylinder über gynäkologisches Geschick verfügen - wers beim Freundlichen machen läßt legt dafür 26AW hin - 185,64Euro - ist es meiner bescheidenen Meinung nach wert.

Übrigens hat mir hierbei auch unser Freund Herr Sagert von ZF mit Tipps geholfen

Viele Grüße an alle die mal so erschreckt werden
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Alt 08.10.2008, 17:58   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Das Problem ist bekannt. Hatte mein v8 und mein v12. Oft läuft er dann im Leerlauf nicht richtig/unrund.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 17:23   #3
berndbraun
Gast
 
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Standard genau

Hallo SEXUS

du hast recht - hab ich vergessen
er erhöht im Stand die Dreshzahl
und läuft garnicht 7er like

Gruss Bernd
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Alt 09.10.2008, 18:22   #4
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

das gehört schon fast zu den tipps
__________________
E30 318is
E30 325ix
F25 X3 20d xDrive
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 18:47   #5
berndbraun
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

Danke für die Blumen

aber du hast vermutlich recht, da
dies Problem wohl schon des öfteren aufgetaucht ist

Gruss und die schöne Stadt WIEN
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Alt 10.10.2008, 02:30   #6
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
Den Test kann man ganz einfach selbst machen - Motor an werfen und wenn er dann im Stand heult - Motorhaube auf und den Deckel zum Öl einfüllen öffnen - wenn dann das Heulen sofort aufhört habt ihr den Übeltäter erwischt.
blöde frage, aber würde einem das öl nicht rausspritzen??
ich hatte mal vor langer zeit bei meinem passat g60 versehentlich den öleinfülldeckel offen gelassen nachdem ich etwas nachgefüllt hatte und da ist das nur so rausgesprizt
ist das vielleicht bauartbedingt?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 15:56   #7
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Musst ja nicht gleich den Deckel ganz abnehmen, lösen und anlupfen reicht der Luft vollkommen.
Es hängt von der Bauweise des Motors ab, ob da z.B. eine Steuerkette die Suppe rausschleudert oder nicht.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 17:13   #8
berndbraun
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
blöde frage, aber würde einem das öl nicht rausspritzen??
ich hatte mal vor langer zeit bei meinem passat g60 versehentlich den öleinfülldeckel offen gelassen nachdem ich etwas nachgefüllt hatte und da ist das nur so rausgesprizt
ist das vielleicht bauartbedingt?
ES GIBT KEINE BLÖDEN FRAGEN !
nur doofe Antworten!

So stark steigt der Druck nicht an dass das Öl wegen
des Überdrucks dann aus der Einfüllöffnung raus drückt.

Bei manchen Motoren spritzen aber die Steuerketten etwas heraus
ist aber erträglich mit einem Lappen bewaffnet den leicht öffnen
und schon ist die Reaktion zu bemerken.

Anders übrigens kann es sein wenn man den Ölmessstab
herauszieht. Hier kann ein erheblicher Druck dann anstehen
und sich über das enge Rohr nach aussen Platz verschaffen

Drum lieber die Nummer mit dem Einfülldeckel wählen
und den Lapen vor dem Öffnen drüber legen

Gruss Bernd
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Alt 10.10.2008, 20:44   #9
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
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Standard

hi leutz, soweit ich weiss hatte der g60 einen zahnriemen (kann also nicht an der steuerkette liegen, weil die nicht vorhanden ist)
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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