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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.09.2008, 23:35   #1
Eichkatzl
Eichkatzl
 
Benutzerbild von Eichkatzl
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: oberstdorf
Fahrzeug: E38-735iL 04.96
Ausrufezeichen Motor wird immer wieder heiss!!

Hallo,
Bei meinem BMW geht immer die Temperaturanzeige nach oben und wenn ich die Heizung anschalte wieder nach unten.Die Wasserpumpe und die Viskokuplung sind neu eingebaut worden.Verliere sehr schnell Kühlwasser Tropft unten raus.Meine Werkstatt meinte jetzt es ist der Zylinderkopf.Was mich verwundert ist das es der Zylinderkopf erst jetzt sein soll nachdem die anderen Teile ausgetauscht worden sind.Kann mir bitte jemand einen Tip geben was der defekt sein kann.....vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit!
Herzlichen Dank!
Eichkatzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 00:09   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Lass mal den Thermostat checken.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 05:42   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

und früfe wo die kühlflüssigkeit austritt, vieleicht ist das thermostatgehäuse wegen bruchigkeit undicht
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 08:15   #4
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ist klar das er heiss wird , wenn das wasser rausläuft (das wasser ist eigentlichzum kühlen da..)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 08:27   #5
Robaht
Ich bremse für Stofftiere
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: Fischbachtal
Fahrzeug: 740D (07.99)
Standard

bei mir hatten sie auch erst den Zylinderkopf im Verdacht, dann aber das Ventil zwischen Motor und Spritzwand als Übeltäter für Undichtigkeit und seltsame thermische Erscheinungen (Temperaturzeiger wollte einfach nicht ruhig stehen bleiben) identifiziert...

Gruß Rolf
Robaht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 09:48   #6
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Eichkatzl Beitrag anzeigen
Hallo,
Bei meinem BMW geht immer die Temperaturanzeige nach oben und wenn ich die Heizung anschalte wieder nach unten.Die Wasserpumpe und die Viskokuplung sind neu eingebaut worden.Verliere sehr schnell Kühlwasser Tropft unten raus.Meine Werkstatt meinte jetzt es ist der Zylinderkopf.
WO läuft das Wasser raus, beschreib mal die Stelle...

Deine Werkstatt spinnt, die wollen Dir scheinbar nur eine (sehr!!) teure Reparatur aufschwatzen, obwohl ich keinen Bock hätte, bei einem V12 freiwillig die ZKD zu tauschen
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 14:22   #7
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy,würde auch zuerst einmal die undichte Stelle suchen.Muß ja ein gewaltiges Loch im ZK sein wenn schon das Wasser raus rinnt


Gruß aus Wien,grunzl
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
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Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 14:31   #8
Eichkatzl
Eichkatzl
 
Benutzerbild von Eichkatzl
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: oberstdorf
Fahrzeug: E38-735iL 04.96
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
WO läuft das Wasser raus, beschreib mal die Stelle...

Deine Werkstatt spinnt, die wollen Dir scheinbar nur eine (sehr!!) teure Reparatur aufschwatzen, obwohl ich keinen Bock hätte, bei einem V12 freiwillig die ZKD zu tauschen
Ich weiss nicht genau wo es raustropft,weiss nur als ich das letzte mal gefahren bin habe ich eine Spur hinter mir hergezogen.Ich muss auch noch dazu sagen das nachdem die Viskokuplung eingebaut wurde, ist das Kühlwasser gewechselt worden,weil kein Frostschutz mehr drin wahr und seit dem tropft er.
Eichkatzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 14:47   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Bist Du sicher, dass es sich bei der Tropfspur überhaupt um Kühlwasser und nicht um Kondensat von der Klimanalage handelt? Letzteres darf tropfen und tut das - je nach Witterung - auch sehr ausgiebig.
Meldet denn die CC Kühlwasserverlust? Fehlt Wasser im Ausgleichsbehälter? Wenn ja, wieviel auf z.B. 1000 km?

Wenn es tatsächlich Kühlwasser ist und das erst seit der Reparatur auftritt, dann würde ich stark auf einen schlecht befestigten Schlauch tippen. Auf jeden Fall geht das Ganze dann in Richtung Garantieleistung der Werkstatt.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 15:11   #10
Eichkatzl
Eichkatzl
 
Benutzerbild von Eichkatzl
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: oberstdorf
Fahrzeug: E38-735iL 04.96
Standard

Das ist eine Aufstellung darüber was bis jetzt gemacht wurde alles in der selben Werkstatt


-Wasserpumpe defekt ,ausgetauscht
-Auto wird heiss
-Viskokuplung ausgetauscht
-Kühlwasserwechsel
-Auto wird heiss
-Kühlwasser wieder aufgefüllt Bolzen gegen Schraube ausgetauscht
-Auto wird wieder heiss
-Kühlwasser tropft unten raus
-Kompressionsprüfung CO2 im Kühlwasser
-Angeblich Zylinderkopfdichtung defekt
-??????
Eichkatzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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