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Alt 07.09.2008, 15:45   #1
yayage
Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
Standard mal wieder STOP! ÖLDRUCK MOTOR

servus,

habe vor kurzem mal diese Meldung bekommen. Und ich konnte sogar dann reproduzieren wann die kommt:

Und zwar wenn man scharf anfährt und gleich danach wieder scharf abbremst.

Im normalen Fahrbetrieb hatte ich es bis jetzt noch nie.

Ist das normal, dass das Öl bei zugegebener massen recht extremen fahrsituationen unter der Ölpumpe durchschwappt und die nix mehr zum ansaugen hat ?

Ist´n M62 4,4
yayage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 16:38   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Ich hatte zwar den alten 4,0 v8, aber da kam das nie. Auch bei Reiserei nicht.
Eventuell hängt deine Pumpe nur noch an einer Schraube und wackelt hin und her.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 16:54   #3
rupper
V8 Fan
 
Benutzerbild von rupper
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hille
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard

Da tippe ich auch auf die Ölpumpenschrauben. Es empfielt sich dringenst eine Kontrolle.

Viele Grüße Mike
__________________
7'er was sonst ???

rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 17:03   #4
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Hatte das im corrado immer bei extremer, lange und schneller kurvenfaht, es gibt spezielle ölwannen dagegen,

aber ich würd mal lieber ganz fix die ölpumpenschrauben überprüfen
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 17:45   #5
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
aber ich würd mal lieber ganz fix die ölpumpenschrauben überprüfen
Hmm...

Vorher vielleicht noch den Ölstand..

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 17:57   #6
chris1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von rupper Beitrag anzeigen
Da tippe ich auch auf die Ölpumpenschrauben. Es empfielt sich dringenst eine Kontrolle.

Viele Grüße Mike
Richtige Diagnose ! Bei meinem Bimmer war das schon einmal. Noch rechtzeitig

erkannt.

Wenn Du Deinen Motor " retten " willst, würde ich mal einen Check der

entsprechenden Schrauben oder der Ölpumpe empfehlen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 18:48   #7
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von yayage Beitrag anzeigen
Und zwar wenn man scharf anfährt und gleich danach wieder scharf abbremst.
Erst Oelpumpenschrauben checken und wenn diese doch fest sitzen, dann etwas mehr Ole einfuellen, so bis ein halbes Zentimeter ueber Max Markierung. Das sollte Dein Problem loesen...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 19:19   #8
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Erst Oelpumpenschrauben checken und wenn diese doch fest sitzen, dann etwas mehr Ole einfuellen, so bis ein halbes Zentimeter ueber Max Markierung. Das sollte Dein Problem loesen...
MfG
Ist das nicht schlecht für den Kat? Ich mache immer bis exakt auf „max“ Öl rein.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 20:18   #9
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Ist das nicht schlecht für den Kat?
Nein! Beide meine V8 laufen seit Jahren mit etwas hoecheren Oelstand und schadet das nicht...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 20:54   #10
yayage
Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
Standard

und das beim M62 mit den Pumpenschrauben ?
yayage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
öldruck


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