Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2008, 09:20   #1
M539
Jäger und Sammler

Fahrzeug: E39 M5 / E38 7.50i / B12 6.0
Standard Massagesitze nachrüsten?

Hallo,
mich interessiert ob es ein grosser Akt ist die originalen E38 Massagesitze in einen Fuffy mit "normalen" Sitzen einzubauen?
Wie wird die Massagefunktion aktiviert? Ich habe auf den Fotos am Sitz selbst nichts entdecken können und mein Schaltzentrum ist bereits voll.

Gibt es auch Massage-Sportsitze mit ausfahrbarer Beinauflage?
M539 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 09:40   #2
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wenn Deine Schalterleiste bereits ohne Massagesitze voll ist, dann hast Du vermutlich nen VFL (Vorfacelift), der hat breitere Schalter als der FL (Facelift), da es damals die Massagesitze noch nicht gab.

Entweder musst Du die Schalter dann woanders unterbringen, oder aber die Schalterleiste gegen die Ausführung mit den schmalen Tasten wechseln.

In diesem Zuge ist es grundsätzlich möglich, entsprechend die Sitze zu wechseln, allerdings wirst Du Probleme mit den Steckern bekommen, die an den vorhandenen Kabelbaum gehören, denn zum Facelift hat sich die Steckerform und die Belegung geändert, somit musst Du Dir passende Stecker besorgen, und dann an den Kabelbaum anlöten.
Nicht unbedingt ein Traumjob, aber mit etwas Mühe und Erfahrung machbar.

Ich würde mir den Aufwand nicht geben...dazu lege ich auf diese Funktion nicht genug Wert, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Alt 09.08.2008, 10:01   #3
M539
Jäger und Sammler

Fahrzeug: E39 M5 / E38 7.50i / B12 6.0
Standard

Ja,ist ein VFL. Ist auch eigentlich nur eine Brücke zum vernünftigen B12
Was meinst Du mit "Schalter woanders unterbringen? Ich bin Nichtraucher,im Ascher wäre noch Luft Spare ich mir dann das Steckerändern und löten?

Ich fahre oft Langstrecke da ich für einen Bekannten der eine Werkstatt hat die Autos abhole,da wäre das eine sehr gute Funktion obwohl die normalen Sitze schon Klasse sind.
M539 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 10:22   #4
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Das Steckerändern und Löten kannst Du Dir nicht ersparen, da ich den breiten Stecker unter dem Sitz zum Hauptkabelbaum meine.

Man kann FL Sitze nicht einfach im VFL anklemmen...
Wo Du die Schalter zum Einschalten der Funktion hinbaust ist eigentlich egal, wobei ich immer sage "nur original ist eine akzeptable Lösung". Gepfusche mag ich in so Autos gar nicht...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 10:19   #5
D-M-XX728
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von D-M-XX728

Standard

wie ist das eigentlich wenn man von manuellen sitzen auf el. umsteigen möchte?

muss man kabel velegen oder sind die vorverlegt und nur nicht belegt/ in benutzung?
D-M-XX728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 18:55   #6
Pace
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Pace

Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Standard

Blieb es bei der Überlegung oder wie ging es weiter...

Ich weiss der Thread ist schon nicht mehr wahr aber wir sollen ja die Suche benutzen

Gruß
Alt 19.01.2015, 21:10   #7
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Also ich hab von manuell mit SH auf elektrisch mit Aktivfunktion und Memory umgebaut. Es geht.
Du brauchst:

- Schaltzentrum Mittelkonsole mit allen benötigten Schaltern und den Stecker dazu, idealerweisen mit etwas Kabelbaum dran
- Anderen Funktionsträger Mittelkonsole oder Dremel zum Stege wegflexen
- Aktivsitze mit passenden Sitzsteckern und etwas Kabel dran
- ggf. Ruhestromrelais (Baujahrabhängig)
- 1 Tag Zeit und jemanden, der sich wirklich gut im WDS auskennt (ich nicht, ich hatte jemanden)

Arbeiten:

-Alle Kabel von allen Schaltern der Schaltleiste VFl auf die "neue" Schaltleiste FL umlöten, aber: fast keine Kabelfarbe ist identisch FL/VFL
- Stege flexen oder Funktionsträger tauschen
- Sitzstecker am Fahrzeug abschneiden und die vom FL anlöten. Achtung: grob andere Kabelfarben!! Daher besser jemanden fragen der sich damit auskennt.
- Ruhestromrelais hinter Handschuhfach nachrüsten oder prüfen ob es da ist
- IBUS-Kabel vom Schaltzentrum hinter Handschuhfach verdrahten

Fertig, ich glaub ich hab nix vergessen. Guckst Du in mein Album, dann siehst Du was Sache ist.
Die Zerlegung der hinteren Hälfte entfällt, wenn Du nicht gleich noch ne Rückbank mit Sitzheizung nachrüstest weil der Elektorfachmann gerade greifbar ist

zur Suche: Ich glaub, ich hab den Senf selbst schon mal detailierter beschrieben als es gerade fertig war, aber ich bin zu faul zum suchen

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort