Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2008, 18:35   #31
gandi250
E34 war auch ganz nett!
 
Benutzerbild von gandi250
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Meldorf
Fahrzeug: E38-728i
Standard

Hallo,
nachdem ich ja schon die VA und HA gemacht habe, hätte ich auch noch einen Tip. Ich hatte ebenfalls ein "flattern" zwischen 110-140 km/h. (trotz gemachter VA und HA).
Es ist mir aber nur mit der Sommerbereifung (ebenfalls 215er) aufgefallen. Bei mir hatte eine Felge einen Schlag. Nachdem diese getauscht wurde ( neue Felge vom Ersatzrad) und anschliessendem Wuchten war alles in Ordnung.
Bevor Du wieder in die Werkstatt fährst und Geld ausgibts, probiere doch mal folgendes.:
Wenn Du noch einen Satz Winterreifen hast, montiere diese doch mal, um evtl. einen Unterschied festzustellen. Wenn ja, hast Du die gewissheit, das es die Sommerreifen sind.

Im übrigen sei noch zu erwähnen, dass ein altes Auto immer irgendwelche Sachen hat. (selbst die letzten E38 sind ja schon 7 Jahre alt).Bei meinem sind in den letzten 10 monaten fast 2k reingegangen.
Ich besitze noch ein weiteren Wagen, welcher relativ neu ist. Hier gibt`s überhaupt keinen Ärger.
Aber der E 38 sieht natürlich immer noch sehr nice aus.
gruss Andreas
gandi250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 20:59   #32
EV 30
mit erfahrenem Glied
 
Benutzerbild von EV 30
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: essen
Fahrzeug: MB E350CDI T 4M / e46 330ci/ mini style
Standard

@ Franz577

Habe gerade mal alte Berichte durchstoebert. Dabei habe ich auch dieses Bild aus meiner Tauschaktion gefunden.

druckstrebe%20088.jpg

Der enorme Verschleiss war durch blosse Sichtkontrolle garnicht zu erkennen.
Das Gummilager war so zerbroeselt, dass eine sichere Fuehrung der Achse gar nicht mehr moeglich war.
Warum das Flattern nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt bleibt mir auch weiterhin unerklaerlich. Eigentlich muesste das doch bei zunehmender Geschwindigkeit immer schlimmer werden!????
__________________
Gruss
Eberhard
mein Freund Oliver (Schiol ) 12.09.2010
-------------------------------------------------------------------------
Dieser Text wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gueltig.
EV 30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 00:14   #33
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
... erneuert worden u Bremsscheiben auch 2 mal weil die immer wiedernach kurzer Zeit "krumm" gewesen sind
Das war bei meinem auch, obwohl die Bremsscheiben nur ca. 1 mm eingelaufen waren. Jetzt habe ich 2 ATE-Bremsscheiben d´rauf gemacht. Da hoffe ich mal das Beste.

P.S.:
Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
... an deiner karre wird halt mehr im argen liegen wie schlagende räder. ...
Vulgär! 08:38 Uhr - ´ wohl schlecht geschlafen?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 08:17   #34
edi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von edi
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
Standard

Dieses Flattern am Lenkrad zwischen 80 u. 90 km/h hatte ich vor 4 Wochen auch. Also liess ich beim Reifendienst zunächst mal die Vorderräder wuchten
(€ 25,00). Danach war das Flattern für die nächsten 100km weg und stellte sich dann wieder ein.

Bin dann in meine Werkstatt, die zwei Wochen zuvor die Pendelstütze ersetzt haben und die VA geprüft.
Bei der anschliessenden HU wurde auch nichts festgestellt.
Der Meister war der Meinung von der VA könne es nicht kommen.

Er hat alle 4 Räder demontiert und feingewuchtet, grösste Unwucht waren mickrige 25g. Allerdings stellte er fest, dass alle 4 Reifen (Bridgestone Turenza 235er, neu im April) einen deutlichen Höhenschlag hätten.
Nach dem Wuchten lief der 7er bis diese Woche ca. 1000km völlig ruhig,
jetzt beginnt das Flattern wieder.

Letzte Gewissheit bekomme ich in wenigen Wochen, wenn die Winterräder
wieder drauf sind.
edi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 08:32   #35
rico2006
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rico2006
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
Standard

hab doch gesagt er soll ich seine felgen genau anschauen glaubt es oder net ich hatte genau das gleiche problem zwisachen 80 und 90. und was war es eine felge war kaputt neue felge drauf und flattern ist weg
rico2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 12:11   #36
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Mir fällt zum wuchten gerade noch was ein.

Ich stelle mich immer mit dazu wenn die Räder ausgewuchtet werden. Selbst wenn man wenig Ahnung hat macht es einen kompetenten Eindruck, und ich meine so für mich, das der Monteur dann gewissenhafter arbeitet. Ist vielleicht naiv, aber subjektiv aber mir macht es mir ein besseres Gefühl.
Nun das wichtige. Wenn beim Auswuchten nach mehrmaligen laufenlassen des Rades immer wieder Unwuchten angezeigt werden bzw. wenn zu viele Gewichte drauf müßen, soll der Monteur den Reifen auf der Felge um eine 1/4 Drehung versetzen. Hilft erstaunlicher Weise meistens.

Gruß
Mike
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 12:55   #37
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von vomi Beitrag anzeigen
Ich stelle mich immer mit dazu wenn die Räder ausgewuchtet werden. ... der Monteur dann gewissenhafter arbeitet. ...
Das mache ich auch schon immer so. Ich lege dabei jedes mal 2-3 EUR oder so zu den Ausgleichsgewichten auf der Auswuchtmaschine. Diese zusätzlichen paar Gramm bringen - so bilde ich mir ein - das Tüpfelchen auf dem I.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 15:29   #38
ufi987
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Redwitz
Fahrzeug: BMW 740d + 525 TDS
Standard Ich hab auch schon alles ausgetauscht ..... nun bleibt nur noch

das vordere linke Radlager.

Die Unwucht bei meinem hat sich immer erst nach einigen 1000 km "aufgeschaukelt". Bei einem Verdrehen des Rades (abmontieren, verrücken und wieder festschrauben" war es fast ganz weg, bis es nach einigen km wieder kommt.

Das Spielchen geht nun schon seit mehr als einem Jahr.

Neu inzwischen: Stoßdämpfer, Querlenker, Bremsen (gleich 2 mal), neue Reifen (schon wieder einseitig abgefahren, trotz teuerer Spureinstellung beim "Freundlichen").

Jetzt wird langsam das Radlager hörbar. Außerdem habe ich die Spur etwas neutraler eingestellt, womit sich das Ruckeln beim Geradeauslauf gegeben hat, also nur noch in der Kurve auftritt. (=Indiz auf Radlager).

Wenn die Spur BMW-typisch etwas nach innen eingestellt ist und ein Radlager defekt ist, scheint sich das mit den km auf den Reifen zu übertragen und sich aufzuschaukeln.

Mein Radlager wird erst kommende Woche getauscht, ich kann also noch nicht sicher sagen, ob's das ist.

Vieleicht hilft Dir ja es mal zu checken. - Übrigens von innen bei geschlossenem Fenster kann man das nicht hören, nur von außen.

Übrigens: 260 tkm, aber schon 2. Motor mit ca. 120 tkm.

Schönen Gruß,

ufi

Geändert von ufi987 (09.08.2008 um 15:54 Uhr).
ufi987 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:29   #39
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von ufi987 Beitrag anzeigen
das vordere linke Radlager.

Die Unwucht bei meinem hat sich immer erst nach einigen 1000 km "aufgeschaukelt". Bei einem Verdrehen des Rades (abmontieren, verrücken und wieder festschrauben" war es fast ganz weg, bis es nach einigen km wieder kommt.

Neu inzwischen: ...., Bremsen (gleich 2 mal), ..........

Jetzt wird langsam das Radlager hörbar.........

ufi
Eine unwucht im rad kehrt immer nach einigen km zurück da durch eine neue wuchtung der reifen oder ein verdrehen der felge nur sie symptome behoben werden, der reifen sich aber weiterhin "nachwäscht", so ist es auch unfug hoch 10 gebrauchte reifen von einem andern fahrzeug zu montieren.

Wenn die neuen bremsscheiben nach wenigen km wieder ein schlagen verursachen mal einfach das anzugmoment der felgen überprüfen, ist es zu hoch können bzw. werden sich die bremsscheiben nach gewisser zeit wieder verziehen.

Und wenn ein radlager hörbar ist hat es schon lange zuviel spiel.....

Also direkt beide an der achse neu, dazu am besten die reifen von vorn nach hinten wechseln oder neue drauf und du solltest erstmal ruhe haben.

Gruß MuFFe
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:36   #40
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Das mache ich auch schon immer so. Ich lege dabei jedes mal 2-3 EUR oder so zu den Ausgleichsgewichten auf der Auswuchtmaschine. Diese zusätzlichen paar Gramm bringen - so bilde ich mir ein - das Tüpfelchen auf dem I.
Grundsätzlich überprüfe ich die arbeit beim wuchten, einige befreundete kfz.mechs meinen das die bei unter 20g erst garnix mehr ankleben, allein weil die gewichte nach dem bleiverbot teuer geworden sind, und man wirds sowieso nicht merken

Fakt ist das ein perfekt gewuchtetes rad keinen erhöten verschleiß an der radaufhängung/radlager und co. verursachen kann, was vielfach unterschätzt wird, oder dreht der wuchtstand mit +200 sachen?
Und ich geb kein trinkgeld, is schon teuer genug, ich helfe den armen mechaniker eher indem ich ihn die reifen angebe

Gruß MuFFe
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärger mit TÜV Porter BMW 7er, allgemein 8 13.03.2008 17:22
Elektrik: Ärger mit Xenon Walter64 BMW 7er, Modell E32 20 26.02.2007 21:27
Ärger mit Opel TollerEr Autos allgemein 4 25.11.2004 10:39
Yamakawa DVD Wechsler ärger ärger ärger ich dreh noch durch ThomasD BMW 7er, Modell E38 29 09.04.2004 20:24
Bremsscheibe mit Unwucht?? Lothar BMW 7er, Modell E32 12 19.08.2002 12:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group