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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.07.2008, 20:31   #1
Pitufito
V8-Schleicher
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38-735i (04/2000)
Standard Aggregat "rattert"

Hallo zusammen,

habe heute beim Fahren ein leises "Rattern" aus dem Motorraum gehört.
Beim Öffnen der Motorhaube habe ich dann festgestellt das es vermutlich von dem Aggregat kommt, dass am Motor unten links sitzt (ich weiß, doofe Beschreibung. Morgen wenn´s hell ist mach ich ein Foto). Ich vermute es ist der Klimakompressor. Man kann beobachten wie das Aggregat "anzieht", dann wird es vom Riemen angetrieben und dann hört man auch das "rattern". Läuft aber nicht ganz rund mit, manchmal "blockiert" es. Wenn das Aggregat nicht "angezogen" ist, hört man kein "rattern" und es wird nicht vom Riemen angetrieben.
Deutet nach meinem Verständnis alles auf einen defekten Klimakompressor.
Aber im Innenraum ist alles schön kühl. Keine Auffälligkeiten bei der Klimafunktion bemerkbar.
Hatte jemand hier schon das gleich Problem? Verabschiedet sich hier langsam der Klimakompressor?

Läufleistung des Bimmers (M60-Motor) 192.000 km, Bj. 09/94
__________________
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Pitufito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 23:49   #2
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

mach die klima doch einfach mal aus und gucke ob das geräusch dann noch da ist. wenn es dann weg ist muss es ja der klimakompressor sein.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 07:09   #3
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

bemühst Du die Suche, findest Du u.a. auch Interner Link) DAS HIER
Allerdings sitzt der Klimakompressor rechts unten.
Aber ich vermute mal das Du die Sicht von vorne beschrieben hast, dann passt es.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 20:12   #4
Pitufito
V8-Schleicher
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38-735i (04/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von MetalOpa Beitrag anzeigen
bemühst Du die Suche, findest Du u.a. auch Interner Link) DAS HIER
Allerdings sitzt der Klimakompressor rechts unten.
Aber ich vermute mal das Du die Sicht von vorne beschrieben hast, dann passt es.
Jepp, in Fahrtrichtung rechts unten, aber ich schau ja von vorne rein
Danke für deinen Link. Hab zwar die Suche bemüht aber wohl die falschen Wörter eingegeben.
Was hat dich denn der Wechsel gekostet?

Gruß,
Oli
Pitufito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 07:32   #5
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von Pitufito Beitrag anzeigen
Jepp, in Fahrtrichtung rechts unten, aber ich schau ja von vorne rein
Trotzdem sollte man beim Fahrzeug die Teile immer in Fahrtrichtung beschreiben, dann gibt es auch seltener Verwechselungen.

Zitat:
Zitat von Pitufito Beitrag anzeigen
Was hat dich denn der Wechsel gekostet?
Der Preis kann sehr unterschiedlich sein, denn es kommt drauf an wo Du es machen lassen willst, bzw. woher Du den Klimakompressor beziehst.

Ich habe es in einer freien Werkstatt für 150 € tauschen lassen.
Der Kompressor kostete mich im Austausch 400 €.
Den gibt es aber auch schon ab ca. 300 €, aber Vorsicht, es ist gar nicht so einfach den richtigen zu bekommen.
Denn die Anschlüsse sind nicht immer gleich, deshalb musste meinen günstigeren auch später wieder umtauschen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bestellst Du Dir Deinen bei Cuntz, dann sollte er auch passen.

Ach so, die Trocknerpatrone sollte auch gleich getauscht werden, und den ausführenden Betrieb darauf hinweisen das die Leitungen der Klimaanlage vorher mit Stickstoff "gespült" werden sollen.
Machen nämlich nicht alle von alleine.

Gruss Ralf

Geändert von MetalOpa (05.08.2008 um 07:36 Uhr). Grund: was vergessen
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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