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12.07.2008, 17:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
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Hallo Rainer,
ich denke Rainer, reiner Zufall !!
Gruß
PETZ
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12.07.2008, 21:14
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Zitat:
Zitat von deressener
Hallo
In der letzten Woche wurde mein MK2 gegen ein MK3 durch eine BMW Werkstatt getauscht und eingebaut - das ist eine andere Geschichte -
Seitdem habe ich das Problem, dass die Starterbattarie ständig leer ist - über Nacht geladen und Nachmittags beim zweiten Anlassen wieder leer -
Die Battarie war beim Laden im Fzg. eingebaut. Zum Laden habe ich die Pole im Motorraum benutzt.
Jetzt habe ich sie ausgebaut und sie steht im Keller am Ladegerät. Im Fzg. war das "Auge grün ist jetzt aber schwarz".
Kann das mit dem o.g. Ein- Umbau im Zusammenhang stehen, oder nur ein Zufall???
Gruß Rainer
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Das kann, wie Petz auch schon meinte, nur Zufall sein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, könnte natürlich sein, das sich das MK3 aus irgendwelchen Gründen nicht abschaltet und Saft zieht. Durch die Fremdstart-Anschlüsse im Motorraum lässt sich, soweit mir bekannt ist, die Batterie nicht laden.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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12.07.2008, 21:38
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Batterie laden
man kann vermuten, dass während des Umbaus zwar alle Türen offen waren, teilweise Zündung an usw., so dass die Batterie danach recht down war.
Ich hätte allerdings vermutet, dass sie sich durchaus über den Fremdstartpol laden lässt. Wenn daran Zweifel bestehen, dann mal auf den Ladestrom achten. Weiterhin kann man bei diversen Ladegeräten den Ladestrom umschalten. Legt man dann ein DVM hinten direkt an die Polklemmen der Batterie, sollte dieses DVM bei Wahl des höheren Ladestroms auch eine etwas höhere Spannung anzeigen, so dass die galvanische Durchverbindung vom Fremdstartpol zur Batterie gezeigt wäre.
Die Spannung sollte während der Ladung der Batterie mindestens auf 13,8V hochgedrückt werden, sonst ist das Ladegerät zu schlapp. Rechne mal ein bischen die nötigen Ah (z.B. 48 Ah Nachladung) und Ladeströme aus (z.B. 4A über 12h) und check, ob das zusammenkommt.
Geändert von Sinclair (12.07.2008 um 21:48 Uhr).
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12.07.2008, 21:53
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#5
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Gast
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Hallo
Ich habe auch zurerst auf die Variante mit den geöffneten Türen getippt und die Battarie nach dem ersten Ausfall mal für 24 Std. geladen, Sonntag auf Montag.
Dann noch einmal von gestern auf heute rund 20Std. geladen und bin dann heute am späten Nachmittag beim zweiten Mal starten liegengeblieben.
Ich dachte vielleicht hat das MK3 einen anderen Anschluss als das MK2 das daher vielleicht die Battarie leer saugt.
Gruß Rainer
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13.07.2008, 02:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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kann natürlich auch sein, das die Battrie beim Umbau leergesaugt wurde und danach einfach nicht mehr richtig aufgeladen wurde, falls Du nur Kurzstrecken gefahren sein solltest, beim Anlassen an sich wird ja ziemlich viel Saft gezogen. Würd ansonsten einfach mal ne neue Battrie reinsetzen, vielleicht hat sie jetzt nur zufällig "den Rest" gekriegt. Kann eigentlich kein großes Problem sein.
MK2 auf MK3 hat damit nix zu tun. Schau aber mal, ob sich der Navirechner so nach 10 - 20 Minuten, nach Zündung abstellen, ausgeschalten hat, also keine LED am Rechner mehr an, wenn nicht. liegts am Rechner selber, warum auch immer. Hab von so einem Problem in dem Zusammenhang noch nie gehört und Umrüstung von MK1/2 auf MK3/4 wird ja von den Forumsmitgleidern ziemlich häufig gemacht. Zieh doch ansonsten mal, zur Probe, nach dem abstellen Sicherung 69 (Navirechner, hinten über Battrie), wenn also danach noch Battrie noch voll ist, lags daran.
Geändert von Coastcruiser (13.07.2008 um 02:26 Uhr).
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13.07.2008, 14:36
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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doch noch genauer:
Zitat:
Zitat von deressener
Hallo
Ich habe auch zurerst auf die Variante mit den geöffneten Türen getippt und die Battarie nach dem ersten Ausfall mal für 24 Std. geladen, Sonntag auf Montag.
- was für ein Ladegerät
- wieviel A schafft das vom Gerät her
Dann noch einmal von gestern auf heute rund 20Std. geladen und bin dann heute am späten Nachmittag beim zweiten Mal starten liegengeblieben.
- nimmt die Batterie auch die Ladestromstärke auf, oder läuft sie aufgrund zu hohem Innenwiderstand einfach auf z.B. 15V hoch, so daß garnicht die nötige Ah-Zahl reingeht ?
Ich dachte vielleicht hat das MK3 einen anderen Anschluss als das MK2 das daher vielleicht die Battarie leer saugt.
- dem Tipp mit der Abschaltkontrolle nach 15-20min ist schon wichtig nachzugehen
Gruß Rainer
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Grüße
Sinclair
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