


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.06.2008, 16:23
|
#1
|
E38 744i VFL Individual
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
|
Getriebe defekt ??? E38 740d
Jetzt hat es mich wohl auch erwischt..
Heute ins Auto gesetzt.. noch um drei ecken gefahren und auf einmal trat ich ins Leere als hätt mir jemand den gang rausgenommen..
Hab dann auf Neutral und wieder auf D geschaltet und dann sprang wohl zwar ein Gang rein, aber jetzt läuft er im Getriebenotprogramm und fährt sich wie ein nasser Sack ..
Bei einem Bekannten am Tester kam irgendwas mit "Feststellbremse" oder so raus ?
Kann mir jemand nen Tip geben ob das WIRKLICH ein defekt am Getriebe ist/sein kann oder evtl. was anderes ? Habe schon gelesen das es wohl auch ein Steuergerät sein kann..
Er fährt.. nur schein er in einem höheren Gang anzufahren und schaltet dann aber sogar auch weiter hoch..
Rückwärtsgang geht einwandfrei
Fahrzeug ist ein 740D Baujahr 11/99
Bin für jeden Tip dankbar..
Gruss Kai
|
|
|
06.06.2008, 16:42
|
#2
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
hat deiner ein zf getriebe? bring ihn doch nach dortmund wenn es so ist. ich würd an deiner stelle nicht mehr damit fahren aus angst mehr kaputt zu machen..
|
|
|
06.06.2008, 16:46
|
#3
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zuerst lass mal den Getriebeölstand checken.
Die Getriebe Bj.99 waren schon sehr ausgereift, es ist selten, dass da was wirklich kaputt geht.
Vielleicht hilft schon ein Reset des Getriebesteuergerätes.
|
|
|
06.06.2008, 16:51
|
#4
|
E38 744i VFL Individual
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
|
Danke für den Tip Axel..
Werd ich gleich morgen mal machen lassen..
Dann schlaf ich heute wenigstens in guter Hoffnung ein :-)
gruss Kai
|
|
|
06.06.2008, 16:55
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Die Getriebe Bj.99 waren schon sehr ausgereift, es ist selten, dass da was wirklich kaputt geht.
|

Aber doch nicht die Getriebe beim 740d. Der kam doch erst 99 auf den Markt, und BMW hat die Nm gerade aus dem Grunde beim 740d nur schrittweise angehoben, weil die ersten Test-740d die ersten Getriebe regelmäßig geschrottet hatten. Erfahrung mit dem hohem Drehmoment mußte erst der Feldversuch in 99 bringen.
Wenn jetzt noch ein Chiptuning die Nm erhöht hat ... wundert mich ein vorzeitiger Getriebetod nicht sonderlich.
Greets
RS744
|
|
|
06.06.2008, 16:59
|
#6
|
E38 744i VFL Individual
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
|
Zitat:
Zitat von RS744
Wenn jetzt noch ein Chiptuning die Nm erhöht hat ... wundert mich ein vorzeitiger Getriebetod nicht sonderlich.
Greets
RS744
|
Das trifft bei mir nicht zu, da er nicht gechippt ist, aber danke für Deinen Beitrag... auch wenn er mir GAR NICHTS bringt!
Vielleicht hat ja noch jemand SINNVOLLE Tips für mich ?
Grüße Kai
|
|
|
06.06.2008, 17:10
|
#7
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
ZF!! ruf doch mal da an die kennen sich wirklich gut aus, sind bestimmt kompetenter als die halbwissenden hier (@hydromat mal ausgenommen)
is das ein zf getriebe ?
|
|
|
06.06.2008, 17:22
|
#8
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
Zitat:
Zitat von fischerman79
Bei einem Bekannten am Tester kam irgendwas mit "Feststellbremse" oder so raus ?
|
Festbremsdrehzahl...???
Wäre dann auf den Wandler bezogen. Ich würde mal das BMW Mobil anrufen um den FS nochmals auszulesen.
Sonst wäre noch typisch fürs 5HP30...
der F Korb kann etwas klemmen und macht ned ganz auf, sodann auch das Hohlrad, noch angehalten wird. Dann müht er sich ab. Mit der "Kugel" will ich nicht zuviel Hoffnung aufkommen lassen. Diese wurde ab 96 ersetzt, der Diesel danach, 98 gebaut...
Das er träge fährt und zudem im Notprogramm schaltet, ist etwas sonderbar...
Im Prog schalten, wäre ok. man könnte auf was elektr. schliessen was mitm Getriebe, gar nichts zu tun hat.
Dann läuft er aber ned träge...
Das er evtl. im 2ten anfährt würde heißen, dass er im Stop und Go Modus läuft oder im Winterprogramm, also auf ne Steuerungssache, schließbar...
Glaube ich aber nicht...
Für mich ist ein verklemmen des F Kolbens, plausibel. Zudem auch recht häufig...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
|
|
|
22.06.2008, 15:54
|
#9
|
E38 744i VFL Individual
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
|
So.. morgen beklomme ich meinen Dicken endlich wieder..
Es war nicht die von vielen schon beschriebene mangelhafte Kugel sondern eine (ich glaube er sagte) Druckdose im Wandler oder so..
Werd es mir morgen nochmal genauer sagen lassen.
Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das Getriebe komplett überholen lassen..
Dann habe ich jetzt hoffentlich wieder 180tkm Ruhe :-)
Gruss Kai
|
|
|
22.06.2008, 16:03
|
#10
|
Cruiser aus Leidenschaft
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Pendler
Fahrzeug: 325d e91 lci
|
Was wurde denn alles gemahct am Automaten und was musst du dafür bezahlen,wenn man fragen darf!Warste beim  ?
mfg
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|