BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.05.2008, 19:50
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38-728i
|
Die Abgaswerte sind unrealistisch .
War gerade zur AU mein Dicker hat so gute CO-Werte das ich durchgefallen bin . CO liegt über den ganzen Drehzahlbereich bei exakt 0,0
Da soll mal einer sagen das geht nicht
Spaß beiseite geht doch - leider -der Prüfer meinte das wäre nicht so schlimm wenn die LAMBDA-WERTE nicht so hoch wären die liegen bei erhöhter Drehzahl zwischen 1,04 und 1,06 dürften aber max. nur 1,03 haben ,im Leerlauf gehen sie hoch bis 1,4 und mehr .Auch das umschalten von Benzin auf Gas brachte kein nenenswerten Unterschied.
Das auto hat ca. 235.000 km runter / Gasumbau /und ist im großen ganzen recht gut gewartet ( Öl , Luftfilter usw.)
Was mir aufgefallen ist :
Leichte Leerlaufschwankungen ( Drehzahl ) /Ab und an leuchtet die ASC Kontrollampe geht aber bei Neustart wieder aus / Ein undefinierbares Zischähnliches Geräusch aus der Richtung des Ansaugtraktes ( ich weiß aber nicht ob das Normal ist ) habe schon nach undichten Stellen gesucht aber nichts gefunden . Ansonsten lief er bis heute recht ordentlich - wie gesagt bis heute da fiel die Gasanlage aus als ich warm startete - auf benzin lief er aber .Später lief die Gasanlage dann wieder völlig normal.
Bitte helft mir , wo muß ich suchen 
|
|
|
09.05.2008, 20:19
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (12.97)
|
Moin, haste schon mal bei dir den Fehlerspeicher auslesen lassen ob irgendwelche Abgasrelevanten fehler drin sind. Ich würde jetzt spontan auf eine der Lambdasonden tippen. Kann aber auch sein das er irgendwo Nebenluft zieht.
gruß dome
|
|
|
09.05.2008, 20:32
|
|
Mitglied
Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
|
moin moin,
lambdawerte über 1 bedeuten,dass das gemisch zu mager ist.wenn die undichtigkeit im ansaugtrakt liegt,kannst du es an den istwerten der selbstanpassung erkennen.die liegen dann im positiven bereich,ich schätze dass sie schon am grenzwert von 25 % sind.das kann seine ursachen in einer undichtigkeit(zischen am saugrohr),zu mageres gemisch,durch defekten hfm,oder zu geringen kraftstoffdruck haben.die o2 sonden vor kat kommen auch in frage.oder aber,es ist nur der auspuff undicht.das loch muß nicht groß sein und du mußt es nicht einmal hören,dann können solche abgaswerte zustande kommen.und eine ganz blöde vermutung:der schlauch vom abgastester beim tüv war undicht,auch das hab ich schon gehabt...
mach was draus
dirk
|
|
|
09.05.2008, 21:31
|
|
Mitglied
|
istwerten der selbstanpassung
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe
Die "Istwerte" sind die irgendwie in Eigenregie erkennbar (meßbar ) oder müssen die ausgelesen werden ?
|
|
|
10.05.2008, 15:25
|
|
Mitglied
|
Fehler gefunden ?
Der schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung war völlig weich und gerissen , habe gleich noch mal den Öleinfülldeckel abgemacht und kontroliert ob da ein Unterdruck herscht - ja der herscht dort ! - muß ich jetzt davon ausgehen das die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist ? wenn ja wie reparier ich die am besten
728i - Bj96
Danke im voraus !
|
|
|
10.05.2008, 22:52
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E66-740i (09/06)
|
Hi,
reparieren geht nicht und macht auch eigentlich keinen Sinn weil nicht sehr teuer. Würde empfehlen das komplette Set der Kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern, d.h. den Ölabscheider unter der Ansaugbrücke sowie alle daran angeschlossenen Schläuche. Die Schläuche werden im Laufe der Jahre weich und setzen sich, insbesondere bei Kurzstrecken und kaltem Wetter, voll Ölschleim und sollten unbedingt erneuert werden. Habe ich auch vor 6 Wochen gemacht. Für das Auswechseln des Ölabscheiders muss man allerdings den Luft-Ansaugtrackt vom Luftfilter bis einschließlich der Drosselklappe ausbauen, sonst ist kein Rankommen möglich, es sei denn man hat Hebammenhände. Die Kosten belaufen sich für alle Teile unter 100 €. Zeitaufwand ca. 4-5 Stunden. Also ran an den Speck, aber Aufpassen mit den Sicherungsspangen der Elektrostecker. Die Dinger springen beim Montieren bzw. Demontieren sehr gerne ab und fallen auf Nimmerwiedersehen in den Motorraum.
Frohe Pfingsten,
Uwe
|
|
|
10.05.2008, 23:08
|
|
Mitglied
|
Hy Uwe
Du meinst also es könnte sein das die Kurbelgehäuseentlüftung ein Ding weg hat - Habe auch ein Blubber oder Saug - Geräusch wenn ich bei laufenden Motor den Ölmeßstab abziehe könnte ja damit zusammenhängen
Auch Dir Frohe Pfingsten
|
|
|
11.05.2008, 06:45
|
|
Gast
|
Lambdawerte
Die Lambdasonde ist im Abgastrakt vor dem Katalysator zu finden und erforscht die momentane Kraftstoff-Luft-Gemischzusammensetzung. Möchte man die Leistung des Katalysators überprüfen, so kann zusätzlich eine Lambdasonde nach dem Katalysator installiert sein
Zuerst misst die Lambdasonde die Kraftstoff-Luft-Gemischzusammensetzung. Danach gibt die Lambdasonde je nach Gemischzusammensetzung eine Spannung von 0,2 V bis 0,8 V an das Motorsteuergerät ab. Bei fettem Gemisch liegt der Lambdawert unter λ = 1, das heißt das Verhältnis der tatsächlich zugeführten Luft zur theoretisch erforderlichen Luft liegt unter 1. Es wird zu wenig Luft hinzugefügt, es herrscht also ein Luftmangel. Die Lambdasonde spendet dem Motorsteuergerät eine höhere Spannung, damit dieses bemerkt, dass es weniger Kraftstoff in den Brennraum einspritzen muss, um ein magereres Gemisch zu erhalten. Umgekehrt liegt der Lambdawert bei magerem Gemisch über λ = 1, das heisst das Verhältnis der tatsächlich zugeführten Luft zur theoretisch erforderlichen Luft liegt über 1. Es wird zu viel Luft hinzugefügt, es herrscht also Luftüberschuss. Die Lambdasonde spendet dem Motorsteuergerät eine tiefere Spannung, damit dieses bemerkt, dass es mehr Kraftstoff in den Brennraum einspritzen muss, um ein fetteres Gemisch zu erhalten. Die Lambdaregelung strebt einen konstanten Lambdawert von λ = 0,997 bis 1,004 an. Solche Lambdawerte sind vorteilhaft, weil sie den hohen Umwandlungsgrad des Katalysators ermöglichen. Somit wird sichergestellt, dass die schädlichen Abgaskomponenten entfernt werden und die Umwelt nicht zu stark belastet wird.
Ergo hast du ein problem mit Falschluft. Also mal das Luftansaugsystem schecken.
Gruss Heiko
Hier mal die Werte die BMW für die Schweiz hat. Angaben von BMW diese sind für mein Auto angegeben.
Marke BMW
Fahzeugtyp 735i
Zulassung 9/97
Motorkenzeichen 358S1
Schliesswinkel elektr.
Zündzeitpunkt elektr.
Lehrlaufdrehzahl 480 - 680
Abgaswerte im Leerlauf
CO Vol.% 0,0 - 0,2
HC kleiner als ppm 70
CO2 grösser als Vol% 13,0
Geändert von Heiko0041 (11.05.2008 um 07:14 Uhr).
|
|
|
11.05.2008, 12:01
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E66-740i (09/06)
|
Hi @rußy,
wenn Du sowie den Ansaugtrakt sowieso abfummelst um nach den möglichen Undichtheiten zu suchen, würde ich Dir empfehlen das ganze Gerackel der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu erneuern. Ich hatte auch so komisches Jaulen und Zwitschern im Standgas und Quietschen wenn man den Ölpeilstab rausgezogen hat. Im übrigen war der kleine Steuerschlauch, der zur Unterdruckdose führt, am Ölabscheider eingerissen und der Schlauch zum Ölpeilstab weich wie eine alte Pflaume. Die Gummischläuche ermüden und werden weich und brüchig in den Jahren. Bei mir sind die Geräusche nach dem Rundumschlag weg. Also nicht lange fackeln, Undichtheiten im Ansaugkanal beseitigen und Ölabscheidergerackel wechseln, dann sollte -falls die Lambdasonden nicht doch einen weghaben- wieder alles funzen.
Gruß,
Uwe
|
|
|
11.05.2008, 12:07
|
|
Mitglied
|
problem mit Falschluft
Vielen Dank für die umfangreiche Ausführung zum Thema ( LAMBDA )
Wie zuvor beschrieben hatte ich ja wirklich ein Riss im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch gefunden , dieser war im Lauf der Jahre und durch die Öldämpfe wie Wachs geworden ( eine weiche klebrige Masse ) was natürlich das ziehen von Falschluft mehr als begünstigte . Durchs Forum weiß ich das die 8 Zylindermotoren ja generel Probleme mit der Entlüftung haben und als Test eine Folie auf die Öffnung vom Öleinfülldeckel legen ,wenn dort Unterdruck herscht ist die Membrane hin . Genau das ist auch bei mir der Fall ,es saugt mir schon im Leerlauf fast die Folie rein
An Uwe :
Das unter der Ansaugbrücke ist wohl nur der Druckregler für den Ölabscheider , der wiederum soll irgendwo im Motor sein .Das Problem ist : die 6 - Zylinder Motoren sind in Sachen Kurbelgehäuseentlüftung etwas anders aufgebaut wie die ganz dicken 7er , und es ist schwer was über den 728 zu finden, aber wir nähern uns so langsam .
|
|
|