Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 15:22   #1
Doorminator
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Doorminator
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Fahrzeug: E38-740i Bj. 04/00, E36 320 Cabrio Bj. 6/97
Standard Probleme mit der Servolenkung...

Hallo,

Ich habe einen 740i Bj. 04/2000 und seit einiger Zeit das Problem das meine Servolenkung im warmen Zustand bei unteren Drehzahlen sehr schwergängig ist. Wenn ich im Stand Gas gebe wird sie leichtgängiger aber bei normaler Leerlaufdrehzahl geht es sehr schwer zu lenken. Morgens wenn das Auto kalt ist funktioniert die Servo einwandfrei. Ich habe normale Servo keine Servotronic. Servoölstand ist ok auch kein Verlust des Öls. Ware prima wenn mir jemand weiter helfen kann
__________________
-Nur die Besten sterben jung-
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.MK-exklusive.de
Doorminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:26   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ist entweder die Servopumpe oder das Lenkgetriebe.

Ich würde mal auf die Servopumpe tippen.

Auf jeden Fall solltest Du die zuerst prüfen, weil die viel leichter auszubauen ist und deutlich billiger.
Sitzt unten am Motorblock vorne fahrerseitig.

Falls es das Lenkgetriebe ist heisst es Motor anheben und Vorderachse ablassen für den Ausbau. Und teuer ist das Lenkgetriebe außerdem auch noch.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (16.04.2008 um 15:33 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 14:21   #3
berndbraun
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Doorminator Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe einen 740i Bj. 04/2000 und seit einiger Zeit das Problem das meine Servolenkung im warmen Zustand bei unteren Drehzahlen sehr schwergängig ist. Wenn ich im Stand Gas gebe wird sie leichtgängiger aber bei normaler Leerlaufdrehzahl geht es sehr schwer zu lenken. Morgens wenn das Auto kalt ist funktioniert die Servo einwandfrei. Ich habe normale Servo keine Servotronic. Servoölstand ist ok auch kein Verlust des Öls. Ware prima wenn mir jemand weiter helfen kann
Hallo - ich habe das genau gleiche Problem
hab aber Servotronic

Gruss Bernd
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 23:27   #4
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
Standard

UND ? hat mal einer nachgeschaut was es gewesen ist ?

Ich glaube meiner fängt auch langsam an :-(


Kann mir jemand sagen ob die Servopumpe vom Benziner und vom Diesel die Gleiche ist ? ( hab nen 740d)


Gruss Kai
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 05:46   #5
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von fischerman79 Beitrag anzeigen
UND ? hat mal einer nachgeschaut was es gewesen ist ?

Ich glaube meiner fängt auch langsam an :-(


Kann mir jemand sagen ob die Servopumpe vom Benziner und vom Diesel die Gleiche ist ? ( hab nen 740d)


Gruss Kai
Moin Kai!

Die Servopumpe von Benziner und Diesel sind nicht gleich.

Beim Benziner unterscheidet man in Fahrzeuge ohne Niveauregulierung (Teilenummer der Servopumpe 32 41 1 091 911 später ersetzt durch 32 41 1 092 015)
und Fahrzeuge mit Niveauregulierung (Teilenummer der Servopumpe 32 41 1 091 912 später ersetzt durch 32 41 1 092 016)

Für den 740 d gibt es nur eine Pumpe. Sie hat die Teilenummer 32 41 1 096 836 (später ersetzt durch 32 41 6 752 004

Wenn Du selbst noch mal was nachgucken willst empfehle ich Dir den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Online-ETK.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 08:42   #6
Doorminator
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Doorminator
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Fahrzeug: E38-740i Bj. 04/00, E36 320 Cabrio Bj. 6/97
Standard

Erstmal vielen Dank für die Tipps werde mir die nächsten Tage ne neue oder ne gute gebrauchte Servopumpe besorgen... falls einer noch zufällig eine rumfliegen hat kann er sich gerne bei mir melden... mein 7er hat normale Servo keine Servotronic ohne Niveauregulierung...
Doorminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 10:23   #7
Doorminator
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Doorminator
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Fahrzeug: E38-740i Bj. 04/00, E36 320 Cabrio Bj. 6/97
Standard

So die neue Servopumpe ist drin das Problem aber immer noch das gleiche... Denke mal es liegt dann wohl doch am Lenkgetriebe
Nur verstehe ich nicht warum die Servo im kalten Zustand funktioniert und wenn er warm ist nicht mehr. Muss im Fall einer Reparatur des Lenkgetriebes gleich ein neues her oder kann man das alte überholen?
Doorminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 10:58   #8
maximilian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maximilian
 
Registriert seit: 16.11.2002
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: BMW 735i E 38 (10/00) bis 09/2010, BMW 318 i touring (05/05), ab 09/10 DB 250 CDI W212
Standard

Hallo,

bei den gleichen Symptomen war bei mir die Flügelpumpe kaputt. Nach der Reparatur (300 Euro) war wieder alles okay.
__________________
Gruß
Max

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
maximilian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 10:59   #9
frogger321
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E36
Standard

Also man kann Lenkgetriebe auf jeden Fall überholen lassen. Ich bin der Meinung das es beim E38 von ZF wäre. Also mal bei ZF anklopfen und fragen was das kosten soll.
frogger321 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 16:29   #10
Doorminator
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Doorminator
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Fahrzeug: E38-740i Bj. 04/00, E36 320 Cabrio Bj. 6/97
Standard

Zitat:
Zitat von maximilian Beitrag anzeigen
Hallo,

bei den gleichen Symptomen war bei mir die Flügelpumpe kaputt. Nach der Reparatur (300 Euro) war wieder alles okay.

Die Flügelpumpe ist die Servopumpe Wie gesagt die wurde getauscht aber das Problem ist immer noch das gleiche. Na mal sehen was ich jetzt mache entweder Austausch oder überholen des Lenkgetriebes...
Doorminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Pobleme mit der Servolenkung!!! E38 Mekked BMW 7er, Modell E38 23 14.06.2008 18:49
Problem mit der Servolenkung Schnitzertoni BMW 7er, Modell E38 10 12.09.2006 19:44
Lenkung: Probleme mit der Servolenkung Marantzpaul BMW 7er, Modell E38 2 29.03.2006 18:45
Kopfstützen mit 16/9 - Probleme mit der größe!!! Schulle BMW 7er, Modell E38 5 22.02.2006 14:04
740 mit Oelverlust an der Servolenkung Marc BMW 7er, Modell E38 11 03.09.2002 21:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group