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20.03.2003, 12:24
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#11
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Zitat:
Orginal gepostet von zetti
...
kann es durch die umrüstung von sommer auf winterreifen kommen ???
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Nein, eigentlich nicht gravierend, es sei denn, bei der Umrüstung ändert sich der Abrollumfang (z.B. falsche Reifen, 60 statt 50 oder so). Mögliche Ursachen für das Verstellen der Scheinwerfer sind meines Wissens:
1. Fahrwerksänderungen (Tieferlegung --> sagte weiter oben schon jemand)
2. schlechter Strassenzustand - durch die Rüttelei verstellt sich der Scheinwerfer mit der Zeit, d.h., Du blendest schon länger
3. Aus- und Einbau der Scheinwerfer oder Arbeiten im Motorraum (wenn dabei aus Versehen was verstellt wird)
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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20.03.2003, 14:35
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#12
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Mitglied
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: Z1, 740i (E38)
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@franz: vielen dank! das heißt aber daß ich, wenn ich von winterreifen (60er) auf sommerreifen (45er) umrüste, die funzeln einstellen lassen muß....
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20.03.2003, 15:43
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#13
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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@ zetti
Wenn Du die gleichen Felgen verwendest, dann ja. Es ändert sich der Abrollumfang (und somit der Durchmesser) und das Auto wird niedriger. Kannst Du mit folgender Formel überprüfen (Beispiel mit einem Reifen 235/60 16", 1 Zoll sind 25.4 mm): (16*25,4 + 2*(235*0,60))*Pi=2163
Wenn Du aber die eingetragenen Grössen für Sommer und Winter berücksichtigst, sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
Es macht ohnehin Sinn wegen der Rüttelei auf der Strasse 1x jährlich das Licht justieren lassen. Man selber und andere sehen danach besser.
Gruss
Franz
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20.03.2003, 20:23
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#14
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Mitglied
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: Z1, 740i (E38)
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21.03.2003, 08:00
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#15
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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@ zetti
ALso: Mit Deiner Winterbereifung hast Du einen Abrollumfang von 2163mm, mit der Sommerbereifung hingegen nur 2157mm. D.h., der Durchmesser Deiner Bereifung (also natürlich der Deines Autos  ) beträgt im Winter 688.50mm und im Sommer 686.60mm. Daraus resultiert eine "sommerliche Tieferlegung" von 1.90mm. Da die Scheinwerfer von schräg oben auf die Fahrbahn leuchten, trifft im Sommer der Lichtkegel früher auf die Fahrbahn. Frei nach Pythagoras: Da sich eine Kathete des Dreiecks verkürzt und die Hypotenuse mit verschoben wird (alle Winkel bleiben gleich), verkürzt sich zwangsweise auch die andere Kathete. In der Praxis bedeutet das eine Verkürzung des Scheinwerferkegels von weniger als 10cm. Eine Blendung des Gegenverkehrs ist also nicht gegeben und Du brauchst nicht neu justieren zu lassen.
Betreffend Navi: Du kannst im Navigationsmenü die Reifengrösse eingeben. Verschiedene Grössen sind vorgegeben. Wenn Deine Grösse nicht angegeben ist, kannst Du alternativ den Abrollumfang eingeben (also 2157mm für die Sommerreifen). Deine Sommerbereifung benötigt rechnerisch 1.29 Umdrehungen mehr als die Winterbereifung, um einen Kilometer zurückzulegen. Das ist möglichereise für die Genauigkeit des Navis schon relevant. Genau kann ich das aber nicht beurteilen. Dazu wissen andere, die sich mit der Funktionsweise des Navis besser auskennen, vielleicht mehr.
Gruss
Franz
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21.03.2003, 12:31
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#16
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Mitglied
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: Z1, 740i (E38)
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@franz: genial! super, vielen dank !!!
für eine bessere sicht müßte ich die dinger aber schon einstellen lassen....
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21.03.2003, 12:37
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#17
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Schaden tut's nie. Hab's auch gerade machen lassen (müssen - wg. Umbau auf Xenon). Als nächstes werde ich noch die Abdeckscheiben der Scheinwerfer wechseln. Hab ich seinerzeit beim 5er auch gemacht (nicht ganz freiwillig - musste erst von einem scheinwerferzertrümmernden Steinschlag überredet werden  ) und hat enorm was gebracht.
Gruss
Franz
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21.03.2003, 12:58
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#18
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jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
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Aber wenn Du den Scheinwerfer zum Glaswechsel ausbaust musst Du ja wieder neu justieren lassen, oder nicht??? 
Grüße
OnlyTheFinest:cool:
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21.03.2003, 13:34
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#19
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Wenn ich nicht aufpasse und an die Stellschrauben gerate, sicher. Ich werde mir an der Garagenwand und auf dem Boden (für die Radposition) Markierungen machen und anschliessend prüfen, ob Abweichungen vorhanden sind. Wenn ja, dann neu einstellen. Kostet ja nicht die Welt. Irgendwas um die 5-10 Euro.
Gruss
Franz
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