


BMW 7er, Modell E38 |
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03.03.2008, 19:50
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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sservotronic ist nur beim 750 serie...alle anderen normale servolenkung
solche fragen können leicht hier beantwortet werden:
http://www.7-forum.com/modelle/e38/p...ienAusstattung
Gruß,
Kai
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03.03.2008, 20:44
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#13
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von matalt
..Also müsste das Servotronic Steuergerät ne Macke haben denke ich, aber ich verlasse mich auch gerne auf eure Meinung.
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Doch nicht so einfach. Die Servotronik steckt im Grundmodul  .
Durch die Erklärung gehe ich davon aus, wenn du mal schneller als 130km/h fährst müsste ein Fehler im Speicher abgelegt werden 
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03.03.2008, 21:16
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#14
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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ich hatte ja jetzt immer 7er mit servotronic. bin letztes jahr mal ein 740er gefahren der hatte ne normale servolenkung. ich hätte nie gedacht das der unterschied so groß ist...
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03.03.2008, 21:24
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#16
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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gesteuert wird das ganze vom GM
am servogetriebe selbst ist aber auch nochmal ein kleines kästchen. welche aufgaben das genau übernimmt weiß ich auch nicht genau.
auf jedenfall haben das die mit normaler servo nicht...
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04.03.2008, 14:54
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#17
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Mitglied
Registriert seit: 24.09.2003
Ort: potsdam
Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
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hallo zusammen,
das kleine ding am lenkgetriebe ist ein ventil,welches den ölfluss durch die lenkung verändert.wenn das lenken leicht gehen soll,fließt halt mehr öl durch und bei höheren geschwindigkeiten weniger.das teil wird vom grundmodul getaktet.du kannst am ventil ein ohmmeter anschließen und den innenwiderstand messen.wieviel es genau ist,kann ich nicht sagen,aber da es eine spule ist,wird es sich von 4 bis 20 ohm bewegen.hast du null ohm,oder etwas im kilo- oder megaohmbereich ist das teil kaputt.als andere prüfmethode empfielt sich die spannungsmessung.ein voltmeter an das kabel,motor an und messen.da müssen dann 12v anliegen ob permanent oder getaktet weiß ich leider auch nicht,aber da kannst du ersteinmal sehen ob da grundsätzlich eine spannung ankommt.wenn du dich traust,kannst du auch direkt an das ventil 12v anlegen und dann einmal lenken um zu schauen,ob sich etwas verändert.wenn von der elektrischen seite alles io ist,dann sind die mechaniker gefragt...
viel spass beim prüfen
dirk
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04.03.2008, 17:17
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#18
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Zitat:
Zitat von matalt
Seit oben links ob du Servotronic hast, denn beim fahren wird die Lenkung ja automatisch etwas leichter.
Servotronic ist halt bei mir immer leicht und wenn mal so 180 fähr, dann ist der Geradeauslauf beeinträchtigt.
Weiß denn jemand wo sich das Steuergerät für Servotronic im E38 befindet?
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Ich dachte die wird bei geschwindigkeit immer härter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Servotronic
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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06.03.2008, 08:43
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#20
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Wurde der Fehlerspeicher gelöscht ? Geht die Servotronic jetzt wieder zuverlässig ?
Der Fehler könnte auf einen Fehler im Grundmodul III (Servotronic-STG) hindeuten...
__________________
* BMW E38-FL *
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