Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2008, 14:15   #1
Stanley
Neues Mitglied

Fahrzeug: Z3 2,8
Standard Welches Model ??

Hallo Leute !

Ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser und sammle viele Infos über den kleinen 7er
Ich habe bis vor kurzen einen z3 2.8 gefahren und der war ganz nett aber ich wollte jetzt mal was anderes und da ich schon immer von nen e38 träume, soll es so einer werden Es soll ein FL-Model werden. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.....ich fahre eigentlich nur Stadt und Landstraße.... halt 50%-50% und nun bin ich mir nicht sicher welches Model ich nehmen soll. Das ein 7er nicht ganz so billig ist in der Unterhaltung wie vielleicht ein 3er ist mir schon klar. Es geht mir nur um den Verbrauch wenn ich nur Stadt und Landstraße fahre, möchte ja nicht das er mich tot säuft Und was sollte ein 7er unbedingt drin haben ?? Mein Wunsch ist bis jetzt nur Navi und Leder und das es halt ein FL-Model ist.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Stanley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 14:31   #2
larson4711
7er-Fahrer

Benutzerbild von larson4711

Fahrzeug: BMW 740i (E38) 4.4 (03/00) & BMW Z3 2.2i (03/01)
Standard

Ich fahre einen 740i (FL) und einen Z3 (ebenfalls FL) ;-) das ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht ... beide Autos sind praktisch nicht miteinander vergleichbar.

Du findest über den Navigationspunkt Modelle ziemlich viele Infos zu den einzelnen Modellen. Wahrscheinlich musst Du einfach mal eine Probefahrt mit den unterschiedlichen Motorisierung machen um für Dich zu entscheiden ob Dir ein 728i reicht oder vielleicht doch eher ein 750i.

Unter Tipps & Tricks steht auch eine Kaufberatung drin:
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/tipps.php
larson4711 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 14:34   #3
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
Es geht mir nur um den Verbrauch wenn ich nur Stadt und Landstraße fahre, möchte ja nicht das er mich tot säuft
Dann wäre für Dich wahrscheinlich der 728i die ideale Lösung. Zumindest motorisch. In Sachen Ausstattung wirst Du vermutlich eine Weile suchen müssen, denn die "Kleinen" sind oft sehr mager bestückt.
Was sollte drin sein ... hmm ... das hängt von den persönlichen Wünschen ab.
Vielleicht zähle ich mal andersherum auf, was nicht serienmässig ist, ich aber in meinem nicht mehr missen möchte:
- Sitzheizung
- Sonnenrollo
- Navi
- Spiegelpaket (Einklappfunktion u. autom. Abdunkelung bei Lichteinfall!)
- Xenonlicht
- Automatikgetriebe
- CD-Wechsler u. DSP (wobei letzteres vielen Leuten zu wenig Power hat, aber ich bin damit recht glücklich)

Das wären jetzt mal auf die Schnelle, die Dinge, die mir einfallen. Fehlen bestimmt noch einige Sachen, an die ich mich einfach so sehr gewöhnt habe, dass sie mir nicht mehr auffallen.
Hinzu kommen Ausstattungselemente, ohne die man leben kann, die mir aber trotzdem immer wieder Freude bereiten:

- Auflichtfunktion
- beleuchtete Türgriffe
- Innenbeleuchtung und Haltegriffe in Wurzelholz
- V8-Motor

Ein nützliches Utensil für Skifreunde: Skisack! Ohne den heisst es entweder immer wieder Dachgepäckträger montieren oder aber die Bretter irgendwie in den Fond zu keilen.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 15:07   #4
Stanley
Neues Mitglied

Fahrzeug: Z3 2,8
Standard

Danke schon einmal für die Antworten. Ich hatte selber auch erst an einen 728er gedacht aber ich habe die Befürchtung das er zu schwach auf der Brust ist weil das Auto ja recht schwer ist. Bin zwar kein Raser aber ich möchte auf der Landstraße nicht von jeder "Gurke" überholt werden. Aber der 740er säuft in der Stadt sehr viel....aber danke schon einmal für die Hilfe. Bin bis jetzt nur ein 735er VFL Probe gefahren und muss sagen der V8 Sound ist einfach einmalig und von vom Fahren her, also Leistung würde mir bestimmt ein 735er/740er am besten gefallen.
Stanley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 15:15   #5
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250 Beitrag anzeigen
Hinzu kommen Ausstattungselemente, ohne die man leben kann, die mir aber trotzdem immer wieder Freude bereiten:

- ...
- beleuchtete Türgriffe
-...

Gruss
Franz
Waren die nicht Serie beim Facelifter?

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 15:22   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
YEP.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 15:24   #7
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan

Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
Danke schon einmal für die Antworten. Ich hatte selber auch erst an einen 728er gedacht aber ich habe die Befürchtung das er zu schwach auf der Brust ist weil das Auto ja recht schwer ist. Bin zwar kein Raser aber ich möchte auf der Landstraße nicht von jeder "Gurke" überholt werden.
dich überholt bestimmt nicht jede gurke mit einem 728i!

klar ist der 728i schwächer als der 740i oder 750i, aber daran sieht man mal auf welch hohem niveau der 7er agiert ... eine großer 2.8er R6 ist schon die mindestmotorisierung. damit überholt dich kaum jeder ... außer gleiche autos mit fetterem motor 740i, 540i, A8 4.2 usw ... oder eben sportwagen .... aber wie selten ist das??? und wenn .. auch egal! und von einem 750i lässt sich doch jeder 728i fahrer gern überholen glaub ich!

beim E38 (ab märz 1996) sind alle motoren empfehlenswert ...

besonders 728i, 740i, 750i!

728i, wenn du sparsam und günstig aber gut 7er fahren willst
740i, wenn du schon richtig V8 druck willst mit überschaubaren kosten
750i, wenn du die megaexcellente fahrkultur mit göttlichem komfort genießen willst
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 15:32   #8
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Weiss ich nicht. Hab' einen VFL. Ich meine aber, dass sie auch beim FL nicht Serie waren. Gab's die nicht nur in Kombination mit irgendeinem Lichtpaket oder so?

@ Stanley
735i und 740i tun sich in Sachen Verbrauch nicht viel. Ich persönlich bin der Meinung, dass E38 und 4,4l besser miteinander harmonisieren als E38 und 3,5l.
Man nehme nur den CO2-Ausstoss als Referenz her: 301 g/km (740i) und 327 g/km (735i).

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 16:04   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250 Beitrag anzeigen
Weiss ich nicht. Hab' einen VFL. Ich meine aber, dass sie auch beim FL nicht Serie waren. Gab's die nicht nur in Kombination mit irgendeinem Lichtpaket oder so?
Nein, wie bereits klar gesagt: ab FL war das SERIE (Tür-Innen- und Außenbeleuchtung).

Zitat:
Zitat von Franz3250
735i und 740i tun sich in Sachen Verbrauch nicht viel. Ich persönlich bin der Meinung, dass E38 und 4,4l besser miteinander harmonisieren als E38 und 3,5l. Man nehme nur den CO2-Ausstoss als Referenz her: 301 g/km (740i) und 327 g/km (735i).
Dass der 4.4 die best-buy-Motor-Variante im E38, dürfte h.M. sein.
Dennoch braucht der 4.4er halt ca. 1l mehr in der Stadt als der 3.5er - wie sollte es auch anders sein; auf Strecke tun sich die beiden hingegen nicht viel im Verbrauch.

Aber Du solltest nicht alles glauben, was im 7er-Forum zum E38 steht.
Der angegebene CO²-Wert von 327 g/km gehört nämlich zum kurzen Fuffi, das hat @Christian falsch abgeschrieben (und nicht nur das). Für den FL-735i gibt BMW 291 g/km an.

@Stanley
Fahr am besten mal 728er und 735er zur Probe, dann weißt Du, welcher am besten zu DIR passt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 16:13   #10
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Also wenn du Dir einen Wagen für die Stadt suchst, ist der 7er nicht wirklich eine gute Wahl. Enge Strassen, parkplatz suche, vom Verbrauch mal zu schweigen! Ich hab einen 735i und super auto für die bahn, landstrasse. Aber in der Stadt steige ich dann auf meinen 2er golf um (sofern verfügbar ) auf der autobahn, tempomat 150 hab ich einen Verbrauch von 10 liter, und ich komme über 800km mit einer füllung. Stop und go verkehr in der stadt sind dann schon mal gerne 15+

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort