


BMW 7er, Modell E38 |
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24.02.2008, 21:04
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E34 540i 6 Gang
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Welche Technischen Deteils sind zu Beachten 728i & 730d ab Bj.2000
Hallo
Da ich mir demnächst einen 7er Zulegen möchte habe ich ein par fragen an euch.
Ich habe mich auf einen 728i & 730d ab Okt. Bj 2000, und mit einen Km Stand von ca. 115.000 - 125.000Km entschlossen.
Muß ich bei solch einen 7er mit folgenden Verschliessenen und Defekten Systemen oder Komponenten Rechnen ?????
1. Fahrwerk
Querlenker, Zugstreben, Spurstanken L/M/R, Pendelstützen, EDC-Dämpfer, Radlager, Domlager, Hintere Achslager, Hintere Querlenker, Bremsanlage Voren und Hinten,.....u.s.w.....
2. Nebenaggregate
Wasserpumpe, Klimakompressor, Motorsteuergerät, Wasserkühler, Ölkühler, Viscokupplung, Lichtmaschine, Keilriemen + Umlenkrollen,.....u.s.w......
3. Board Elektrik
Pxelfehler im Display, LKM, CCM, KabelBrüche in der Board Verkabelung, Kontaktprobleme mit Elektrischen Verbindungen, Elektrische Helferlein die im Alltag auf einmal den Geist aufgeben....u.s.w....
4. Türfälze (Rostansätze generell)
Fahrertühren, Beifahrertühren, Kofferraundeckel, Motorhaube, Rost am Unterboden,.....u.s.w......
5. Hochdruckdieseleinspritzanlage und Turbo
Kann mann sagen das die Hochdruckpumpen und Turbos ab 130.000 Km auf jeden Fall zu tauschen sind, oder kann man sagen das diese dinger 300.000 Km auf jeden Fall halten?
6. Auspuffanlage
Katalysatoren, Mitteltopf, Endtpof....u.s.w....
7. Kinderkrankheiten und Fehlkonstruktionen des 7er
Quischende und Knarzende Fahrer und Beifahrersitzte, Quischende und Knarzende Innenraum Verkleidungen die Einen zum Wahsinn treiben, Wasserlkösliche Lacke die keinen Richtigen Schutz bieten gegen Rost,
Teile die einfach durch normalen Gebrauch einfach brechen und Kapput gehen,....u.s.w......
Benötige einen Fachmann der sich mit einen 7er ab Okt. 2000 sehr gut auskennt, und der mich da beraten kann auf was ich aufpassen muß.
Sprich was bei einen kauf eines 7er, der Vorbesitzer auf jeden Fall noch repariern muß damit ich nicht nach 1000 Km eine Rechnung von 5000 Euro berappen muß!
Mfg. Marcus
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Hallo
Bin neu hier, und möchte mir 2008 einen 728i oder 730d zulegen!
Geändert von Fan von e38 (24.02.2008 um 21:19 Uhr).
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24.02.2008, 21:09
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Seltsame Wahl - Benziner ODER Diesel
Die Punkte 1 bis 4 wirst Du selbst beim letzten E38 haben...und Sachen wir Fahrwerk kommen halt immer wieder!
Das ultimative Sorglospaket wirst du beim E38 eh nie kaufen können - selbst "durchreparierte" Exemplare haben immer noch irgendwas - und bekomme auch wieder etwas.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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24.02.2008, 21:30
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E34 540i 6 Gang
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[quote=Lexmaul;858240]Seltsame Wahl - Benziner ODER Diesel
Findest du.....
50.000 bis 60.000 Km da braucht man(n) keinen 540i ista aber gail zu Fahren.
Da tuts auch ein 730d oder wenn es möglich ist auch ein 728i ist fast genau so schnell, beschleunigt halt nicht so schnel.... was solls..... bin halt im Aussendienst ;-)
Verbrauch 540i in der Stadt 14-16 l
Verbrauch 540i Autobahn 10-12 l
Verbrauch 730d in der Stadt Wahrscheinlich 10l
Verbrauch 730d Autobahn Wahrscheinlich 7-9 l
Verbrauch 728i in der Stadt Wahrscheinlich 11 - 12 l
Verbrauch 728i Autobahn Wahrscheinlich 8 - 11 l
Alles Klar ;-)
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25.02.2008, 10:49
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ne, meinte das nicht auf Deinen jetzigen Wagen bezogen, sondern generell Diesel ODER Benziner - bei der Fahrleistung sollte es fast klar sein
Würde Dir zum Benziner raten und den auf Gas umbauen - so fährste billiger als der anfällige Diesel!
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25.02.2008, 12:36
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#5
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-Multiple Persönlichkeit-
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
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Zitat:
Zitat von Fan von e38
Verbrauch 540i in der Stadt 14-16 l
Verbrauch 540i Autobahn 10-12 l
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also deine Verbrauchswerte sind schon ein bisschen hoch, für einen Handschalter...
Oder is da auch ein bisschen eine flottere Fahrweise dahinter?
Ich hab meinen 540iA jetzt zwei Wochen, und das erste was ich gemacht hab war den Durchschnittsverbrauch zu Reseten.
Bis jetzt NUR Stadt: 13,4l
Auf die Autobahn bin ich noch gespannt.
Und Gott (sowie die BPD) wissen das ich nicht unbedingt ein Kind von Geduld bin
Gruß
|)aywalker
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Alte Chinesische Bauernregel aus der Ming-Zeit:
Das Gerechtigkeitsempfinden ist genauso willkürlich und wechselhaft wie das Modebewusstsein
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25.02.2008, 13:55
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von Fan von e38
Hallo
Da ich mir demnächst einen 7er Zulegen möchte habe ich ein par fragen an euch.
Ich habe mich auf einen 728i & 730d ab Okt. Bj 2000, und mit einen Km Stand von ca. 115.000 - 125.000Km entschlossen.
Muß ich bei solch einen 7er mit folgenden Verschliessenen und Defekten Systemen oder Komponenten Rechnen ?????
1. Fahrwerk usw usw
Mfg. Marcus
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Einfach gesagt: JA JA JA JA JA JA und JA.
Kinderkrankheiten bei dem E38 sind auch Altersleiden. IMHO hat die BMW Ag absolut nix unternommen, um diejenigen zu erledigen während der 7-Jahre Lebensdauer der Serie.
Meine Kiste ist Ez Juni 2001. Dennoch gibt's Pixelfehler. Und etwas Rost an der Beifahrertür: trotz knapp 80000 km auf der Tacho und bequemen Garagenleben, dazu noch hier in Frankreich ist die Salzstreuung viel seltsamer als in der BRD: also eine echte Schande.
Gruss
__________________
Gruß
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25.02.2008, 13:58
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ein Garagenleben ist aber eher förderlich als verhindernd für Rost...die meisten garagen verfügen nämlich nicht über eine anständige Luftzirkulation 
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25.02.2008, 14:12
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#8
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Zitat:
Zitat von |)aywalker
Ich hab meinen 540iA jetzt zwei Wochen, und das erste was ich gemacht hab war den Durchschnittsverbrauch zu Reseten.
Bis jetzt NUR Stadt: 13,4l
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Du solltest auch nicht unbedingt Deinen E39 mit einem E34 vergleichen.
@ Marcus
Du planst, ein ca. 7-8 Jahre "altes" Auto zu kaufen. Abhängig von Fertigungsqualität (Montagsauto), Einsatzgebiet und -dauer sowie von der Wartung durch den Halter können alle von Dir erwähnten Defekte und Probleme auftreten. Oder eben auch nicht. Ziemlich sicher rechnen kannst Du mit Pixelfehlern und VA-Problemen.
Gruss
Franz
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Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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25.02.2008, 14:58
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ein Garagenleben ist aber eher förderlich als verhindernd für Rost...die meisten garagen verfügen nämlich nicht über eine anständige Luftzirkulation 
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Richtig, aber sollte in meinem Fall absolut kein Problem sein: Luftzirkulation ist für Sicherheitsgründe Pflicht - und auch tatsächlich spürbar - da es sich nicht um einen Einzelhausgarage handelt.
PS Temperatur fällt ausserhalb nie unter 10 ° im Garage, deshalb hat dauernde Feuchtigkeit keine Chance: was kann noch das Volk (alias eine Kiste) verlangen.......
Gruss
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25.02.2008, 18:46
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#10
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-Multiple Persönlichkeit-
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
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ups... E34, typisch ich
Augen auf beim lesen (und beim Fahrzeug kauf)
grundsätzlich gilt ja auch, eine Reparatur (EGAL WIE KLEIN UND UNBEDEUTEND) so umgehend als irgendwie möglich zu beheben, da aus jedem Fehler folge Fehler resultieren können.
Besten Beispiel ist die Vorderachse, und "eh nur eine kleine Unwucht" womit schnell irgendwelche Lager überbeansprucht werden und dann irgendwelche Lenker Pendelstützen oder sonstwas in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gruß
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