


BMW 7er, Modell E38 |
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11.02.2008, 02:50
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Mountain View
Fahrzeug: 560 SL BJ 88, 350 SE BJ 73
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Welche Motorvariante ist am sparsamsten?
Hallo Zusammen,
ich interessiere mich für die Anschaffung eines 7ers als Alltagswagen und würde gerne wissen welche Motorenvariante die sparsamste ist. Am liebsten wäre mir der 3-Liter 8-Zylinder, aber auch die 6-Zylinder sind denkbar.
Welche Variante ist am zuverlässigsten, und wie viele km hält der Motor?
Bin für jegliches Feedback dankbar.
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11.02.2008, 09:37
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Alte Leier: Nen Motor kann 1mio KM halten oder nach einer Woche hochgehen.
Als robust gilt der 2.8L R6, der verbraucht am wenigsten, der Verbrauch zw.
3.0 V8 und 4.4 V8 ist kaum unterschiedlich.
Wenn es dir auf Verbrauch ankommt: 2.8er mit Gasumbau!
Ansonsten SuFu, alles schon behandelt
Grüße
hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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11.02.2008, 09:43
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#3
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BMW-Individual-Fan
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
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total gesehen:
2.8 R6 im 728i
proportional zur Leistung gesehen:
4.4 V8 im 740i
sparsam sind natürlich auch die Diesel 730d und 740d
der durstigste Motor proportional zur Leistung gemessen ist:
3.0 V8 im 730i (nur bis März 1996 gebaut) also nicht empfehlenswert!
haltbar sind ALLE benziner gleichermaßen .. ob R6, V8, V12 .. alles augereifte tolle motoren.
unterm strich kann man sagen:
solls etwas sparsamer sein: 728i
solls deutlich souveräner sein: 740i
solls absolut göttlich sein: 750i
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11.02.2008, 11:40
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#4
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Hi,
nimm einen fetten 740i oder 750i, lasse ihn auf Flüssiggas umrüsten und freue Dich, dass Du günstiger und reparaturfreundlicher als mit einem (leistungsmäßig  ) unterlegenem Diesel unterwegs bist.
mfg Erich M.
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11.02.2008, 11:47
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Erich M.
...Du günstiger und reparaturfreundlicher als mit einem ... Diesel unterwegs bist...
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wobei das nach wie vor gegenstand von regelmässig wiederkehrenden diskussionen ist-
von denen ich hier aber keine anfangen will...
da der Threadersteller nach benziner gefragt hat würde ich ihm als explizit sparsamsten hier den 728i empehlen-
ist zwar nicht grad mit leistungsüberfluss gesegnet- aber knapp 200ps reichen um flüssig im verkehr mitzuschwimmen schon aus.
Gruß,
Kai
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11.02.2008, 11:57
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#6
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Bimmer
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Kreis Borken
Fahrzeug: E38-735i Bj. 11.1996 Tatarini LPG 13,5L /100 Km und KIa Cee´d 1,6CRDI 4,5L/100Km
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Hallo,
zuerst einmal möchte ich sagen das du mit dem 7er eine gute Wahl getroffen hast. Zu den Motoren möchte ich sagen, das alle robust sind. Klar gibt es hin und wieder mal die Werkstatt zu sehen aber das ist ja bei jedem Auto so. Ich persönlich fahr einen 735 i mit einer Tattarini Gasanlage und der Verbrauch liegt bei 13,5 bis 14 Liter auf 100 Km. Ein Verwandter von mir hat den 728 i mit Gasanlage und sein 7er Verbarucht 12 Liter auf 100 Km. Mein Fazit ist, vom Verbaruch her sind es keine Welten. Wen du Komfor haben möchtest dan hol dir ein iL. ich hoffe geholfen zu haben
Lg
edi
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11.02.2008, 12:08
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#7
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BMW-Individual-Fan
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
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Zitat:
Zitat von Erich M.
Hi,
nimm einen fetten 740i oder 750i, lasse ihn auf Flüssiggas umrüsten
mfg Erich M.
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wobei in dem fall der 740i deutlich geeigneter ist. 750i und umbau auf gas soll doch extrem teuer, schwierig usw sein ....
740i 4.4 und LPG ... besser gehts kaum ...
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11.02.2008, 12:18
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#8
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Bimmer
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Kreis Borken
Fahrzeug: E38-735i Bj. 11.1996 Tatarini LPG 13,5L /100 Km und KIa Cee´d 1,6CRDI 4,5L/100Km
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Eine vernünftige Gasanlage für ein 750iger kostet Zwischen 3800 und 4500 euro, für einen 728iger liegt sie (Prins VSI) bei ca. 2000 bis 2500 euro. Für meine 8 Zylinder Tattarini Anlage habe ich 2500 euro bezahlt.
lg
edi
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13.02.2008, 07:57
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Kutenholz
Fahrzeug: E65-750i (01.06)
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Moin Moin.... also ich kann edi nur bei stehen... ich hab auch nen 735i und laut bc läuft er auf langstrecke (land - ort) auf 10L etwas kürzere strecken auf 11.6 das aber bei ruhiger fahrt.... wobei ich beim letzten mal als ich nachgerechnet hab festgestellt habe das mein BC gut 0.5 lieter zuviel anzeigt... also man kann die dinger auch, vieleicht nicht grade sehr aber, spassam fahren liegt halt auch viel am fahrer! zur haltbarkeit kann ich nur sagen das meiner 312Tkm runter hat und immer noch klingt wie am ersten tag! (vermute ich zumindest)bis auf ein zwei kleinigkeiten ist er top das sind aber alles verschleiß teile die auch bei allen anderen fahrzeugen auftretten! und mit der laufleistung darf er die auch ohne frage haben!!! Wie das mit den größeren oder auch kleineren aussieht weiß ich nicht aber ich denke mal wer nen großes auto haben will und sich auch trauen will mal überholen zu können der ist mit nem 35iger denk ich mal gut bedient für den alltag...
soll es nicht bei den Gas umbauten nich recht viele reklamationen geben???
Zumindest bin ich der meinung gewessen das mal gehört zu haben....
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13.02.2008, 08:56
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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am sparsamsten wird wohl der 2,8 als schalter sein (von den benzinern)
kommt aber halt auch drauf an ob dir die leistung reicht..
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