Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 14:51   #1
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard Begriffserklärung

Ich lese es öfter mal, weiß aber nicht was es ist: Was muss ich mir unter dem Begriff "Hardyscheibe" vorstellen?

Und bitte nicht hauen...
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:02   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:15   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Leider wird nicht dort erklärt, woher der "Hardy" kommt
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:30   #4
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Leider wird nicht dort erklärt, woher der "Hardy" kommt
Tja...

Richtig heißt das Ding ja auch "Gelenkscheibe"...

Der Erfinder soll "Hardy" geheißen haben.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:35   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Richtig heisst sie eigentlich GIUBO

Does my Giubo (flex-disk) need replacement?
I'm going to be pedantic for a bit! The E34 M5 does not have a guibo. Giubo (note the spelling), pronounced jew-bow, was a rubber-only disk made by a Czech company of that name. That company is now part of Goetze Industries in Germany.
The M5 has a flex-disk. A flex-disk is different from the giubo because it comprises fibers of either nylon or rayon wound around the bolt channels in a specific way that allows for the isolation of the driveline from engine torsionals and for the tuning of the disk (via changes in winding or winding tension) to eliminate particularly annoying engine torsionals from the driveline. The fibers are encased in rubber so the outside looks like a giubo, similar to what the BMW 2002 had. The BMW flex disk is made by SGF (Suddeusche Gelekschienbenfabrik, I think. Any of the Germans care to guess at what that means?)

The best way to tell if your flex-disk is worn is to get under the car and look at it. If the rubber does not look torn or cracked and it is not overly distorted, you should be OK. Poke it with a screwdriver to see if the rubber has been deteriorated by leaking oil from transmission seals, PS plumbing, etc. There is little chance of other factors deteriorating a flex-disk. It is a fairly robust 100,000 miles+ element.

I have replaced about 6 flex-disks, but only on the E30. You will need to drop the exhaust (perhaps remove it I cannot say as I've never been under an M5 though on the E30 M3 the exhaust disconnects just ahead of the transmission making this all very easy), remove the heatshield and remove the d.s. from the transmission. My E30 efforts are documented at: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.neilwerke.com/r&rflex.htm. If you back up a level and explore the driveline section you will find pictures of everything you need, but for the E30. E34 should be pretty similar.

If the flex disk fails, you could lose the driveshaft under high RPM conditions and that might take out the center bearing and transmission case. This is not something worth risking.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:36   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.weristhardy.de
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:40   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.deristhardy.de

__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:47   #8
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gromex.de/produkte/goetze/giubo/
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:07   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Hat Herr Gromex Herrn Hardy erfunden, oder wie soll ich das deuten ?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group