Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 16:14   #1
Ventmen
Mitglied

Fahrzeug: G11 750 V8; 330e g20
Standard Motorkabelbaum, Brandschaden durch Kurzschluß am Anschlußstecker vom Thermostat!

Hallo 7er Gemeinde,

Nun hat es mich auch erwischt, Totalausfall - 750i EZ 05/99, dank des 7er-Forums habe ich folgendes erkannt, Kurzschluß am Stecker vom Thermostat und Sicherung 40 A Defekt, beides wurde von mir erneuert, Motor lief trotzdem nicht, also erstmal ADAC gerufen, nach diversen Testuntersuchungen die erste Diagnose: Der Wagen ist durch die Startversuche abgesoffen d.H Zündkerzen Nass, kann nichts großes sein, Kerzen ausbauen und erneuern dann läuft der wieder!
Hm...naja Abschlepper gerufen und ab zum freundlichen, kurz die Probleme erläutert. Am nächsten Tag dann der Anruf vom freundlichen:

Kurzschluss verursachte einen Folgeschaden, der sich wie folgt darstellt:

- Hauptkabelbaum für den Motor ist verbrannt, diverse Steuergeräte riechen verbrannt. Steuergeräte können erst nach Tausch des Kabelbaums geprüft werden. Es können im Laufe der Reparatur noch weitere Folgeschäden erkannt werden.

Kostenschätzung der Reparatur ca. 1700 Euro, nach oben offen!

Ich hab daraufhin erstmal die Arbeiten einstellen lassen und um Abrechnung gebeten. Rechnungsbetrag für den Befund € 429,05 + MwSt.

Mich würde jetzt interessieren,

- gibt es weitere 750er Fahrer die einen ähnliche Kurzschluss mit so einen Folgeschaden, laut Service Berater ein, einmaliger Fall.
- mit welchen Kosten muss man rechnen?

Ich hoffe, das der Beitrag richtig von mir eingestellt wurde.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Ventmen
Ventmen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 16:20   #2
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Benutzerbild von Da Grunzl

Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,meine elektr,Probs waren ein defekter Kabelbaum im re.vo.Kotflügel,hast Du am re.Dom im Motorraum eine Makierung (Punkt),wenn ja dann wurde der schon repariert,wenn nicht kommt vll.von dort der Kurzschluß.

Sollte aber BMW wissen,denn das war mal eine Art Rückholaktion und ist im TIS beschrieben.

Gruß aus Wien,grunzl

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 16:59   #3
Hardy
Moin Moin

Benutzerbild von Hardy

Fahrzeug: sieben-zwo-acht-iA
Standard

Hatte ähnliche Probleme, allerdings beim 735-V8:

Autobahn, Motor aus, Haube auf, Kabel und Sensor/Temperaturfühler am Thermostaten waren verschmort, beim Warten auf den ADAC dann defekte 40A Sicherung in einer kleinen separaten Sicherungsleiste gefunden, erneuert, vorher Kabel vom Sensor getrennt und isoliert, Motor lief, ADAC abbestellt ....

Das Kabel musste auf ca 40-50cm Länge erneuert werden.

- IRGENDWAS IST IMMER -

Geändert von Hardy (01.02.2008 um 20:59 Uhr).
Hardy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 17:32   #4
Erwin
Mitglied

Standard

Ich hatte das kurz vor Weihnachten. Allerdings war der Kabelbrand am Kennfeldthermostat offensichtlich (hefiger Rauch) und der ADAC hat mich nach kurzen aber vergeblichen Startversuchen zum BWM-Händler geschleppt. Dort wurde der Thermostat und das zuführende Kabel erneuert und am Sicherungsblock für Motormanagement wurde eine Sicherung erneuert (wo sitzt überhaupt der Si-Block?). Kosten: 400 ,-- Euro. BWM sagte: ...so was hatten wir noch nie. Im Forum ist das Problem aber hinreichend bekannt.

Die Frage ist, in wieweit der Hauptkabelbaum verbrannt ist. Bei mir waren das nur der Stecker am Thermostat und die folgenden 10 cm Kabel. Den Stecker und 10 cm Kabel hat der BMW-Meister unbürokratisch erneuert und nicht den ganzen Kabelbaum. Wenn Du Pech hast, sind Steuergeräte defekt, dann wird es teuer. Der Vorschlag hier stufenweise vorzugehen (Kabel, Steuergeräte etc) ist sicher richtig, damit die Kosten nicht explodieren.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 17:42   #5
modtta4455
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Hast du Teilkasko? Wenn ja, Brand und Kurzschluss in der Verkablung werden
bezahlt... Wenn ja, kannst den Wagen auf VS_Kosten wieder aufbauen lassen.
Unser E32 wurde mal etliche Wochenlang wieder aufgebaut auf Versicherung-
Kosten als der Kabelbaum abgefackelt war.

Grüße

hfh
Alt 01.02.2008, 18:47   #6
Ralph260260
† 31.07.2017

Benutzerbild von Ralph260260

Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Ausrufezeichen Thermostat-Steckverbindung ist bekannte Schwachstelle

Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht an was es hier genau lag, aber,

ich bin inzwischen der Meinung, jeder E38-Fahrer sollte hin und wieder die Steckverbindung zum elektrischen Thermostat prüfen.

War auch in unserer "Beziehung" eines der ersten Zerreissproben:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/therm...1-a-47429.html

Schönen Abend noch

Ralph

LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 17:40   #7
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied

Standard

...bei meinem ehemaligen e38 m62 V8 hat ein Kurzschluss im Kennfeld-Thermostaten erst einen Kabelbrand verursacht,anschliessend das Leerlaufregelventil zerstört - so die damals (für mich unglaubwürdige)Darstellung von BMW.

Scheint allerdings tatsächlich doch mal vorzukommen.

Ergebnis war ein Totalausfall und eine langwierige und vor allem teure Fehlersuche durch BMW.

Jetzt aber das Kuriose an der Sache.
Da man bei BMW keinen Thermostaten vorrätig hatte,blieb der Alte drin;wurde lediglich elektrisch abgeklemmt.
Sollte laut BMW überhaupt kein Problem sein.

Das war für mich der letzte von vielen unnötigen und teuren Defekten,da ich danach beschloss,den Wagen zuverkaufen.

Sollte dennoch mal wieder so´n Ding auf den Hof kommen,würde ich (rechtzeitig)den normalen Thermostaten der M60 Motoren verbauen.

sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 16:53   #8
Ventmen
Mitglied

Top! 750 ist nun in behandlung!

Hallo,

der Wagen steht nun bei einer freien Werkstatt und wird repariert , nach Einschaltung meiner Versicherung, die für solche Schäden aufkommt und mir eine Fachfirma vermittelte.

Ich werde berichten was alles gemacht wurde. Ich hoffe die kennen sich da gut mit aus

Erstmal vielen dank für die Hinweise, obwohl ich ja sagen muss, dass ich mit mehr BMW 7er- Leute gerechnet habe, die das gleiche oder ähnliches erlebt haben.

Gruß aus Hamburg
Ventmen
Alt 06.02.2008, 16:32   #9
Ventmen
Mitglied

Standard 1. Zwischenbericht aus der Werkstatt

Der Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt bei knapp über 5000,00 €
Von der Versicherung beauftragt, kommt Morgen ein Sachverständiger.
Laut der Werkstatt ist es der Thermostatstecker der den Kurzschluss verursachte.
Ich finde es schon komisch, das BMW da keine ausreichende Absicherung über eine Sicherung verbaut hat, um wenigstens die Steuergeräte vor Kurzschluss etwas zu schützen.

Die Werstatt brachte eine Aussage die mich schon stutzig machte: mad:
Der 7er ist ja auch schon ein Bj 99 mich würde echt mal interesieren, ab wann solche autos für Werkstätten noch als, ich nenne es mal Aktuell gelten.

Gruß
Ventmen
Alt 06.02.2008, 16:51   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Ventmen Beitrag anzeigen
Der 7er ist ja auch schon ein Bj 99 mich würde echt mal interesieren, ab wann solche autos für Werkstätten noch als, ich nenne es mal Aktuell gelten.
Sofort ab Modellwechsel gilt ein Modell als veraltet bei den meisten Händlern...bittere Realität!

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort