


BMW 7er, Modell E38 |
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04.03.2003, 14:15
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#11
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Cruiser
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
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Na Toto,
ich bin mit meinem Alpina-Fahrwerk auch sehr zufrieden.
Komplettfahrwerke sind wohl doch die harmonischste Lösung.
Gruß
Jochen
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Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
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04.03.2003, 14:47
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Reichenbach
Fahrzeug: 740i E38 6-Gang
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Wenn Windungen der Feder beim Einfedern aufeinander liegen (natürlich nur einzelne Windungen) nennt sich das progressive Federkennung und ist Absicht des Herstellers. Je weiter das Fahrzeug einfedert, umso härter wird die Feder. Somit kann man auf das höhere Gewicht des 740d Rücksicht nehmen.
Gruß Haller
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04.03.2003, 19:44
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#13
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† 13.10.2023
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
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Hallo hanskopp,
so Tief wollte ich ihn gar nicht, war aber schwer überhaupt etwas zu kriegen (mit Gutachten).
Du hast recht, meiner ist der Dunkelgrüne und ab heute auch mit 19 Zöllern. Wie sieht den deiner aus ? Hab schon einige gesehen in Rheinau.
Hallo ASS,
hab heute gleich bei Reuter angerufen, Stauchen ist aber auch ohne TÜV. Muss ich noch überlegen.
Hallo Toto,
Merlin hat recht, meiner wiegt schon laut Brief 2035 kg und ich bin auch kein Leichtgewicht (130kg).
Kürzere dämpfer würden das Problem nicht lösen.
Hallo Haller,
das verstehe ich nicht so ganz. Soll das gewollt sein, das die Windungen sich leicht berühren ?
Gruss an alle
Wolf
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04.03.2003, 19:49
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#14
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Cruiser
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
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Zitat:
Soll das gewollt sein, das die Windungen sich leicht berühren ?
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Nicht wirklich. Die Progressivität ist natürlich sehr vorteilhaft, jedoch wenn die ersten Windungen sich treffen
ist die Grenze der Auslegung erreicht.
Gruß
Merlin
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04.03.2003, 20:01
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
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Du brauchst auf jeden Fall härtere Federn oder steifere Dämpfer. Stabis bringen beim gleichzeitig Einfedern links und rechts nichts... nur beim wechselseitigen. Stabis sind nur gut, um die Wankneigung zu reduzieren. Das ist aber nicht Dein Problem.
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05.03.2003, 18:33
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Reichenbach
Fahrzeug: 740i E38 6-Gang
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Selbstverständlich ist das Berühren einzelner Windungen beabsichtigt! Wie willst du sonst die progressive Kennlinie der Feder erreichen? Die Feder besteht aus weicheren und härteren Bereichen. Bei einer gewissen Einfedertiefe liegen dann die Windungen des weicheren Bereiches aufeinander so daß dann der härtere Bereich wirksam ist.
Selbes Prinzip bei Gewindefahrwerken (z.b. von KW): die wesentlich weichere Vorspannfeder ist im belasteten Zustand komplett zusammengedrückt damit im Fahrbetrieb nur die härtere Hauptfeder arbeiten kann.
Gruß Haller
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05.03.2003, 21:34
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#17
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† 13.10.2023
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
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Hallo alle,
werde jetzt erstmal die Federn eintragen lassen und sehen was der TÜV spricht. Später werde ich dann härtere Dämpfer einbauen. Vielleicht ist dann das Geräusch weg.
Gruss
Wolf
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