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05.01.2008, 09:46
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Miltenberg
Fahrzeug: E38 730i (01.95)
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Antriebskette Ölpumpe
Servus Gemeinde
bei meinem Beamer hat sich die Kette von der Ölpumpe versbschiedet zum glück in Ort bei niedriger Drehzahl.
Schaden gesammt
1x Antriebskette
1x schraube der ölpumpe
1x Kettenrad an der Ölpumpe
hat jemand die kette schon mal getauscht
ich hoffe das ich die um die neue kette einzubauen nicht die Steuerkette ausbauen muß.
Für tips wäre ich dehr dankbar
auch ja es ist ein 730i bj 94/95 e38
Tschö
Arriva
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05.01.2008, 20:23
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
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Hilfe
Hallo,
bei mir ist eine Schraube der Ölpumpe in die Kette gekommen und diese ist gerissen.
Bei BMW wollten sie für die Kette 18 Euro haben und für den Einbau ( halt dich fest ) 2000 Euro!
Ich habe dies in einer Motoradwerkstatt selber gemacht ( der Meister hat nur die Kette vernietet ).
Arbeitsablauf:
1. Ölwanne ab
2. Kette am besten mit einem Schweißdraht auf das obere Ritzel fedeln
3. Vernieten
4. rest wieder dran
Bei Motorrädern werden sogar die Steurketten vernietet... und diese müssen weitüber 15 T Umdrehungen aushalten.
Er soll am besten in eine Motoradwerkstatt fahren, da 50 in die Kaffe kasse und fertig ist der Lack 
Die haben dort spezielles Vernietwerkzeug in allen Größen für alle Ketten.
Hoffe dir oder deinem Kumpel geholfen zu haben.
MfG Mario RE
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05.01.2008, 21:30
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#3
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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re:
Das abfallen der Ölpumpe ist ein altbekanntes problem hier!
99,9% der User hier wissen das sich die Schrauben der Ölpumpe lösen dadurch wird die Kette geweitet und kann reissen!
Deshalb immer schön die Schrauben prüfen!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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06.01.2008, 06:01
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#4
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Edelmetall Fahrer
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 740i (02/00)
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Zitat:
Zitat von DerDicke
Das abfallen der Ölpumpe ist ein altbekanntes problem hier!
99,9% der User hier wissen das sich die Schrauben der Ölpumpe lösen dadurch wird die Kette geweitet und kann reissen!
Deshalb immer schön die Schrauben prüfen!
Gruss DD
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Bei mir war die Pumpe fest und die Steuerkette hat sich trotzdem geweitet bei ca 150TKM !
Die Plastikteile die die Kette umlenken waren schon bedenklich abgenutzt .
Wenn da mal was zu klappern anfängt so schnell wie möglich machen lassen ,die Teile kosten nicht die Welt und wenn mann einen Schrauber mit Ahnung hat ist auch das bezahlbar !
2000.- für den Wechsel mit Teilen und dem Arbeitsaufwand ist für BMW ja sensationell schon günstig !
Gruß Christian
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06.01.2008, 07:05
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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welche Schaeden Kettenrisse generell bewirken koennen, sieht man hier an Herbie's V8
http://freenet-homepage.de/Herbie01/
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06.01.2008, 13:57
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Miltenberg
Fahrzeug: E38 730i (01.95)
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Hab jetzt die neue Kette und noch ein Problem die Kette ist einteilig also nix mit selbst Vernieten. Daran hab ich auch schon gedacht. Jetzt muß ich alles zerlegen um dieses drecks 20 Euro Teil einzubauen. hat jemand schon mal die Steuerkette abgemacht brauch ich spez. Werkzeug für die Nockenwellen zum arretieren? wer hat so was daheim rumliegen?
Arriva
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06.01.2008, 14:11
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#7
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Edelmetall Fahrer
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 740i (02/00)
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Zitat:
Zitat von arriva
Hab jetzt die neue Kette und noch ein Problem die Kette ist einteilig also nix mit selbst Vernieten. Daran hab ich auch schon gedacht. Jetzt muß ich alles zerlegen um dieses drecks 20 Euro Teil einzubauen. hat jemand schon mal die Steuerkette abgemacht brauch ich spez. Werkzeug für die Nockenwellen zum arretieren? wer hat so was daheim rumliegen?
Arriva
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Dafür kannst Du einen Durchschlag nehmen ,aber um die große Schraube von der Kurbelwelle? ( die hinterm Kühler ) aufzumachen brauchst Du Spezialwerkzeug !
Das Teil hält die Schraube in der Führung und ist wichtig ,sonst is da einiges krumm wenn´st mit schmackes anreißt !!
Ich hab das Werkzeug von meinem Händler geborgt bekommen ,die Kette aber nicht persöhnlich gewechselt das übersteigt meine Fähigkeiten
Wenn alles offen ist mach die Plastikumlenkungen auch gleich mit !!
Gruß Christian
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06.01.2008, 19:23
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
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Natürlich kommt die Kette endlos von Bmw,war bei mir auch so.Deshalb sag ich auch,ab in den Motoradladen,dort können sie dir die Kette mit spezialwerkzeug aufdrücken.....bei mir hat die ganze Geschichte ca.45 Minuten gedauert.Bin seit dem 25000 km gefahren,ohne Probleme.
Gruß Mario
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