BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.12.2007, 10:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: F01 740dx 01.12
|
Bremsprobleme, Servo fällt sporadisch aus.
Hallo,
Mein "Neuer"(740i aus 9.99) mag mich noch nicht!!!!!
Morgens, Motor Kalt, versagt die Servolenkung und der Bremskraftverstärker seinen Dienst.
Das Bremspedal ist in dem Moment auch sehr schwer gängig und ich habe fast keine Bremswirkung. Vermute das der Bremskraftverstärker nicht ok ist.
Meist ist das Problem nach einem erneuten starten behoben und alles funktioniert einwandfrei!
Was Kann das sein?
Gibt es da einen Riemen der nicht ok ist?
Übrigens möchte ich allen aus dem Forum für die vielen Tipps und Tricks danken!
Ihr habt mir schon oft bei der Problembehebung an meinen E38ern geholfen. 
|
|
|
20.12.2007, 10:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203
|
|
20.12.2007, 11:42
|
|
Mitglied
|
Lima?
Sorry, ich habe eigentlich ja keine Ahnung, aber was hat bitte die Lima mit Servo und Bremsen zu tun?
Zum Freundlichen kann ich nicht da ich momentan in Tschechien bin und die Freundlichen hier vor Ort keinen blassen vom E38 haben........(noch weniger als ich selber und das will was heißen)
Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!
|
|
|
20.12.2007, 14:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203
|
Das kann ich ja nicht wissen das du im Ausland bist.
Hatte das bei meinem 730i gehabt Servo ausfall Bremsen war eine Mühe weil die Lichtmaschine zu wenig Saft liefert.!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
20.12.2007, 20:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Zitat:
Zitat von Jochem
Morgens, Motor Kalt, versagt die Servolenkung und der Bremskraftverstärker seinen Dienst.
Das Bremspedal ist in dem Moment auch sehr schwer gängig und ich habe fast keine Bremswirkung.
|
Hallo,
genau diese Symptome habe ich seit Jahren, im Winter ab und zu mehr selten. Ich lasse es einfach so wie es ist und habe weiter nichts negatives gemerkt.
Gruß
Mogi
|
|
|
20.12.2007, 20:55
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Zitat:
Zitat von Mogi
Hallo,
genau diese Symptome habe ich seit Jahren, im Winter ab und zu mehr selten. Ich lasse es einfach so wie es ist und habe weiter nichts negatives gemerkt.
Gruß
Mogi
|
Sorry, das halte ich von Dir für absolut verantwortungslos! Was machst Du, wenn Du auf der AB auf ein Stauende auffährst und noch nicht mal vernünftig auf den Standstreifen ausweichen kannst, geschweige denn Bremsen kannst, weil ausgerechnet dann das Problem mal nicht direkt nach dem Starten auftritt...   Neu Starten? Beten?
So etwas gehört echt abgeklärt.
Da habe ich echt NULL Verständnis für und hoffe, das Du bald einen TÜV-Termin hast, bei dem der Fehler auftritt...
Kopschüttelnde Grüße,
BlackSeven
|
21.12.2007, 08:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hmm, also für mich als ausgewiesenen Laien hängen die Symptome eventuell sogar zusammen: Werden nicht alle angeprochenen Aggregate über nen Keilriemen angetrieben? Ist da alles stramm?
Hockeyfreund
|
|
|
21.12.2007, 16:24
|
|
Mitglied
|
Sind die Nebenaggregate über einen Keilriemen angetrieben?
Kann mir mal jemand, mit mehr Technik wissen als ich  , sagen ob es zum Antrieb der Nebenaggregate einen Riemen gibt? Es geht vor allem um Servo und Bremskraftverstärker. Den kann ich dann ja vielleicht auch in Tschechien wechseln lassen  , das kann ja nicht so schwer sein!
Danke für die Antworten!
Und ein frohes Weihnachtsfest für alle!
Vielleicht gibt es ja E38 Ersatzteile als Überraschungsgeschenk 
|
|
|
21.12.2007, 18:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Zitat:
Zitat von BlackSeven
Sorry, das halte ich von Dir für absolut verantwortungslos! Was machst Du, wenn Du auf der AB auf ein Stauende auffährst und noch nicht mal vernünftig auf den Standstreifen ausweichen kannst, geschweige denn Bremsen kannst, weil ausgerechnet dann das Problem mal nicht direkt nach dem Starten auftritt...   Neu Starten? Beten?
So etwas gehört echt abgeklärt.
Da habe ich echt NULL Verständnis für und hoffe, das Du bald einen TÜV-Termin hast, bei dem der Fehler auftritt...
Kopschüttelnde Grüße,
BlackSeven
|
Hallo BlackSeven,
es ist nur nach dem Starten und geht nach ein paar Sekunden weg. Du hast ja recht, aber es ist noch nie während der Fahrt aufgetreten. Sonst hätte ich beim kleinsten Anzeichen natürlich was unternommen.
Es hat auch nichts mit den Keilriemen zu tun, dass weiss ich 100%. Das Versagen der Servolenkung und der Bremskraftverstärkung tritt bei mir immer zusammen auf.
Gruß
Mogi
|
|
|
21.12.2007, 18:22
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Sorry, aber teilweise wird hier gerade einfach nur Unsinn erzählt - die Lima hat aber auch rein gar nichts mit der Bremse und der Servounterstützung zu tun!
Auch Servo und Bremse haben nicht miteinander zu tun - im E32 bei den dickeren Modellen schon (hydraulische Bremsanlage).
Aber beim E38 wird die Bremse rein über den Unterdruck betätigt...evtl. ist der BKV undicht.
Aussetzer in der Servolenkung deuten auf eine defekte Pumpe hin - bist du ganz sicher, dass das nur im kalten Zustand der Fall ist? Dier Servo wird über den Riemen angetrieben...evtl. ist er auch nicht mehr korrekt gespannt und bei der Kälte versagt der Spanner kurzzeitig und funktioniert bei Wärme wieder...eine Vermutung, aber dann ist es mit dem einfachen Auswechseln des Riemens nicht getan!
|
|