Zitat:
Zitat von lolchen2000
danke für die vielen Antworten.
ich habe heute mein Kühlsystem entlüften lassen allerdings kommt nur lauwarme Luft aus dem Gebläse.
Ein Bekannter hat mir heute gesagt u.U. könnte auch die Kopfdichtung defekt sein und das wäre eine größere Aktion.
Habe nun morgen Termin beim Freundlichen.
Die Motortemperatur geht ziemlich schnell hoch, nach 5 Min. Fahrt bereits 95 Grad, ist das Normal????
|
Temperatur ist normal. Auch nach so kurzer Zeit kann das durchaus sein. Die Temperatur sollte aber auch bei längeren Fahrten nicht über 110 Grad gehen. (Normalstellung der Anzeige bleibt bis 116 Grad. Danach erst wandert der Zeiger aus der Mitte nach rechts)
Diese für andere Fahrzeuge hohen Temperaturen sind beim E38 normal und gewollt. Leider aber auf die Dauer schädlich für Gummi und Plastikteile.
Den Kopfdichtungsschaden glaube ich erstmal nicht. Guck mal nach ob Du Wasserspuren am Öldeckel findest. Und lass beim Freundlichen nen C02-Test machen.
Wenn das mit der Heizung erst nach dem Tausch des Ausgleichsbehälters aufgetreten ist, dann liegt es vermutlich tatsächlich an zu wenig Wasser. Trotz Entlüften kann es einige Tage mit mehrfach nachfüllen dauern bis die Luft raus ist.
Dass ausgerechnet jetzt das Heizventil kaputt sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Außer, wenn vielleicht bei der Montage sich irgendwo Ablagerungen gelöst hätten und nun vor dem Heizventil hängen geblieben sind.
Mach Dir erst mal keinen Stress und füll Wasser nach. Ruhig bis zur Oberkante des Behälters. Was zuviel ist wird eh rausgedrückt durch den Deckel des Ausgleichsbehälters.
Übrigens empfelt es sich, den Deckel auch immer mit zu tauschen wenn mal der Behälter hinüber ist. Das Ventil darin sitzt gerne mal zu und dann kann der Druck nicht kontrolliert weg.
Kostet auch nur rund 12 Euro der Deckel.
Wenn Du entlüftest, dann stell dabei die Heizung auf die höchste Temperatur und das Gebläse auf ganz niedrig (kleinste Stufe, aber nicht aus).
So arbeitet die Zusatzpumpe an den Heizventilen am meisten und hilft die Luft rauszudrücken.
Gruß Jippie