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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  04.12.2007, 22:14 | #1 |  
	| Laiendarsteller 
				 
				Registriert seit: 04.12.2007 
				
Ort: Koblenz 
Fahrzeug: E38-740i(05.96)
				
				
				
				
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				 Notprogramm mal anders 
 hallo liebe gemeinde,bin seit einigen wochen bereits stiller betrachter des forums, da ich mit dem gedanken spielte mir einen 7er zuzulegen und auf gas umzuruesten.
 nach besichtigung von unzaehligen "nicht so guten" habe ich dann am freitag einen 740er aus 96 erstanden, der zwar den ein oder anderen mangel hat, aber im grossen und ganzen meinen vorstellungen entsprach.
 
 habe ihn dann heute angemeldet und im laufe des tages dann festgestellt, dass ich "getriebnotprogramm" und "abblendlicht" gemeldet bekomme. ob es vorher nicht war weiss ich nicht, als laie war mir nicht aufgefallen das die beleuchtung der anzeige im bereich des display so schwach ist, das diese meldungen kaum zu lesen sind. die rechte xenon flackert beim start und nach mehrmaligem betaetigen leuchtet sie dann dauerhaft. habe neue brenner bereits bestellt. aber sorgen macht mir das getriebnotprogramm.
 
 die meldung erscheint, wenn ich nach dem starten in den rueckwaertsgang schalte. sie ist aber nicht bei jedem start, sondern nur ab und an.
 
 fehlfunktionen des getriebe habe ich bis dahin nicht festgestellt, es schaltet einwandfrei, auch bei angezeigter fehlermeldung.
 
 habe dann erst mal den glauben an den verkaeufer verloren und gemutmasst, dass die beleuchtung des display bewusst "abgeschaltet" wurde....aber wer weiss das schon.
 
 nachdem ich unzaehlige beitraege zu dem thema gelesen habe keimt wieder ein funken hoffnung in mir, da ich wohl kaum noch mal so "guenstig" an einen wagen mit solch sauberer optik komme.
 
 ach so, ist lediglich eine 65er batterie verbaut. bei der besichtigung hat sich diese nach einstuendigen funktionstest entladen. startet aber nun einwandfrei.
 
 vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere idee wie ich am besten vorgehe.
 
 gruss medium (nicht das sondern der)
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		|  04.12.2007, 22:27 | #2 |  
	| BN:W 750 
				 
				Registriert seit: 19.10.2007 
				
Ort: Bonn 
Fahrzeug: e38-750i Bj.1999
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Medium  hallo liebe gemeinde,bin seit einigen wochen bereits stiller betrachter des forums, da ich mit dem gedanken spielte mir einen 7er zuzulegen und auf gas umzuruesten.
 nach besichtigung von unzaehligen "nicht so guten" habe ich dann am freitag einen 740er aus 96 erstanden, der zwar den ein oder anderen mangel hat, aber im grossen und ganzen meinen vorstellungen entsprach.
 
 habe ihn dann heute angemeldet und im laufe des tages dann festgestellt, dass ich "getriebnotprogramm" und "abblendlicht" gemeldet bekomme. ob es vorher nicht war weiss ich nicht, als laie war mir nicht aufgefallen das die beleuchtung der anzeige im bereich des display so schwach ist, das diese meldungen kaum zu lesen sind. die rechte xenon flackert beim start und nach mehrmaligem betaetigen leuchtet sie dann dauerhaft. habe neue brenner bereits bestellt. aber sorgen macht mir das getriebnotprogramm.
 
 die meldung erscheint, wenn ich nach dem starten in den rueckwaertsgang schalte. sie ist aber nicht bei jedem start, sondern nur ab und an.
 
 fehlfunktionen des getriebe habe ich bis dahin nicht festgestellt, es schaltet einwandfrei, auch bei angezeigter fehlermeldung.
 
 habe dann erst mal den glauben an den verkaeufer verloren und gemutmasst, dass die beleuchtung des display bewusst "abgeschaltet" wurde....aber wer weiss das schon.
 
 nachdem ich unzaehlige beitraege zu dem thema gelesen habe keimt wieder ein funken hoffnung in mir, da ich wohl kaum noch mal so "guenstig" an einen wagen mit solch sauberer optik komme.
 
 ach so, ist lediglich eine 65er batterie verbaut. bei der besichtigung hat sich diese nach einstuendigen funktionstest entladen. startet aber nun einwandfrei.
 
 vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere idee wie ich am besten vorgehe.
 
 gruss medium (nicht das sondern der)
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Eine neue batterie bewirkt manchmal wunder.
				__________________-=Rücksicht bedeutet, wenn man eine gute sicht nach hinten hat=-
 
 30 Jahre - PLAYBOY
 40 Jahre - PLAYMAN
 50 Jahre - PLAYOFF
 60 Jahre - GAME OVER!
 
 Sex ist geil !!! nur Zigarette danach hat mich zum Kettenraucher gemacht.
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		|  04.12.2007, 22:30 | #3 |  
	| 7er Fahrer aus Spaß 
				 
				Registriert seit: 28.02.2006 
				
Ort: Frankfurt 
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
				
				
				
				
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 Batterie tauschen, bei einer 65 Ampere Batterie kann die Spannung beim starten schon mal so weit absacken das ein Notprogramm kommt. |  
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		|  04.12.2007, 22:51 | #4 |  
	| E38: IS IT LOVE ? 
				 
				Registriert seit: 11.09.2006 
				
Ort: Ginsheim-Gustavsburg 
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
				
				
				
				
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 Jo, war auch sofort mein erster Gedanke: Batterie erneuern ! 
				__________________* BMW E38-FL * 
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		|  05.12.2007, 18:00 | #5 |  
	| Laiendarsteller 
				 
				Registriert seit: 04.12.2007 
				
Ort: Koblenz 
Fahrzeug: E38-740i(05.96)
				
				
				
				
				      | 
				 batterie war es mal nicht 
 hallo,habe mal die fehler auslesen lassen: 1,2,5,6,8,11,13,16,17,19.
 vermute mal (oder hoffe) das die fehler durch das ueberbruecken gekommen sind.
 getriebenotbetrieb kam dann bereits nach 4-5km auf, bei etwa 120 km/h. er schaltete aber einwandfrei ran. bin mal auf den parkplatz gefahren und aus dem stand hat er dann auch sauber durchgeschaltet. Habe es dann im Stand mehrfach getestet und die fehlermeldung erscheint dann in 90% der faelle, sobald ich das bremspedal betaetige.
 
 Bei ZF in Dortmund hat man auch zunaechst mal auf die batterie getippt.
 
 Da ich noch eine fast neue 88er hatte habe ich die verbaut. die fehlermeldung erscheint nach wie vor.
 
 waere schoen wenn ihr noch den ein oder anderen tipp habt.
 
 vielleicht noch @hydromat: wenn ich von p auf r schalte geht es schon mal etwas schwerer, so wie ein wenig widerstand. gestänge?
 
 gruss medium (nicht das sondern der)
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		|  05.12.2007, 18:11 | #6 |  
	| Taxifahrer 
				 
				Registriert seit: 08.08.2002 
				
Ort: Alto Adige 
Fahrzeug: S211
				
				
				
				
				      | 
 Original ist der 740i mindestens mit einer 100Ah Batterie ausgeschaltet. 110 Ah sind empfehlenswert. Du solltest zumindest testweise ein paar Tage mit einer solchen Batterie fahren. Vielleicht hast Du einen guten Draht zum örtlichen BMW-Händler und sie leihen Dir eine. Ausserdem solltest Du nach dem Batteriewechsel den Fehlerspeicher löschen lassen.Was das Schalten von P auf R betrifft: Ein gewisser Widerstand ist gewollt und normal. Zu viel sollte es freilich nicht sein. Am besten mit einem anderen Automaten vergleichen.
 
 Gruss
 Franz
 
				__________________  Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt. (Murphy)
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		|  05.12.2007, 18:46 | #7 |  
	| Gast | 
 Ja mein lieber ich würde mal eine Leistungsstärkere Batterie einbauen. 65 AH sind ja Lächerlich.... Kein Wunder das die Steuergeräte spinnen bei so wenig Strom den sie bekommen wenn du Startest.... 110 AH sind am besten...   
Gruss Heiko |  
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		|  05.12.2007, 19:17 | #8 |  
	| Edelmetall Fahrer 
				 
				Registriert seit: 28.09.2005 
				
Ort: Erlangen 
Fahrzeug: 740i (02/00)
				
				
				
				
				      | 
 Bei Dir kann auch der Bremslichtschalter kaputt sein ! 
Und die 88AH Batterie ist zu schwoch    
Gruß |  
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		|  05.12.2007, 19:20 | #9 |  
	| rogatyn 
				 
				Registriert seit: 05.05.2006 
				
Ort: Kreithof 2 
Fahrzeug: endlich nen 740er...
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Medium  hallo,in 90% der faelle, sobald ich das bremspedal betaetige.
 |  Batterie ist das A und O...
 
Sonst kann auch der Bremslichtschalter die "Meldung" hervorrufen...
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Medium  @hydromat: wenn ich von p auf r schalte geht es schon mal etwas schwerer, so wie ein wenig widerstand. gestänge? |  Da ist am Seilzug ne Plastikbuchse an so nem Hebel. Die Buchse muss gangbar sein, weil der Seilzug in nem Winkel da drin sitzt. Ist die Buchse fest, dann ist die Betätigung etwas schwerfällig...
				__________________AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
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		|  05.12.2007, 19:35 | #10 |  
	| Laiendarsteller 
				 
				Registriert seit: 04.12.2007 
				
Ort: Koblenz 
Fahrzeug: E38-740i(05.96)
				
				
				
				
				      | 
 nun gut, werde dann mal mit einer 110 probieren und ggfs. dann in rtg. bremslichtschalter weiter suchen. bin begeistert wie schnell ich hier hilfe erfahre.....wenn´s dann noch was bringt....ein traum.
 bis dahin schon einmal vielen lieben dank.
 
 @hydromat: darf ich davon ausgehen, dass ich die buchse problemlos austauschen oder gar gangbar machen kann?
 
 gruss medium (nicht das sondern der)
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