Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 17:26   #31
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Klar klopft auch Super...der Fuffi hat einen regelbereich von 91 bis 98 Oktan, d.h. er kann in diesem Bereich regeln
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 17:51   #32
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Klar klopft auch Super...der Fuffi hat einen regelbereich von 91 bis 98 Oktan, d.h. er kann in diesem Bereich regeln
Und ? Tut er ?

Bei einer Literleistung von circa 65PS pro Liter Hubraum und
Standard 95Oktan (bis 98) wird da wohl nicht viel auszuregeln sein....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 17:54   #33
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Keine Ahnung - ich tanke hier nur Super.

Kapier sowieso nicht, wieso der Fuffi optional mit 98 Oktan ausgelegt wird - bei Audi hieß es immer 98 Oktan volle Leistung, 95 Oktan leichte Leistungseinbußen plus Mehrverbrauch und 91 Oktan nur im absoluten Notfall und nur kurzzeitig.

Hat der 12-Zylinder auch Vorteile von 98 Oktan bzw. habe mit Super weniger Leistung und mehr Verbrauch?

Bei meinem ehemaligen Audi 6-Zylinder habe ich Super und SuperPlus gemerkt - er war mit 98 als Optimum angegeben.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 18:07   #34
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Hat der 12-Zylinder auch Vorteile von 98 Oktan bzw. habe mit Super weniger Leistung und mehr Verbrauch?.
Tja...

Das Ganze ist ja konstruktionsbedingt.

Ein Fuffi entspricht pro Zylinder in etwa einem 420ccm Motorrad mit 27 PS....
Das Ding würde auch ohne Nachregelung noch mit 91 Oktan laufen.

Ein Motorrad mit 1000 ccm, aber 130 PS MUSS mit "nur" 95-98 Oktan klarkommen.
Das ist immerhin fast die doppelte Literleistung...

Und das geht gar nicht ohne elektronische Helferlein.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 18:29   #35
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
"Vorgeschrieben" ist Normal-Benzin, beim 730iA = 8 Zylinder.

Aral verkauft Benzin und Super neuerdings gleichteuer.
Offiziell sagen sie, hätten sie Super billiger gemacht und deshalb wär jetzt gleich teuer. Aber wärs glaubt.

Wahrscheinlich ziehen andere bald nach.

Und: Nur noch in D, Ö, Schweiz gibts Normal. Ansonsten gints das nicht mehr.
DOCH: In den USA. Denen iszt der VErbrauch aber egal.
Einer der Gründe, weshalb Benzin auf der ganzen Welt (Ölpreis) so teuer ist.
Und wir basteln lustig an 3 Liter-Autos, damit die Amis weiterhin 20l rauspusten dürfen.

Dennoch nochmal Nachfrage:



Gibts irgendwo was offizilles von BMW?
Wenn was kaputt gehen sollte und es an Super liegt (denn Normal steht in der Anleitung), wird mir das Argument: Andere machen das auch so und haben kein Problem, wohl kaum helfen.
Gibts da was "Offizielles"?
Falsch!!!!!! In der Schweiz gibt es kein Normalbenzin Bleifrei (91). Nur Eurosuper (Bleifrei 95)

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 10:58   #36
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

... ich tanke auch nur ausschliesslich Super. Bringt Super Plus eine Verbrauchseinsparung, da höhere Oktanzahl?

MfG
Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 13:55   #37
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Bei mir steht in der Anleitung und im Tankdeckel, dass ich NORMAL BENZIN tanken soll. (Unabhängig jetzt von Okton-Zahlen.)
Sicher das das nicht heißen soll, dass Du kein Diesel fahren darfst?

Bei mir steht für den 730i auch definitv 95 Okton und das ist SUPER.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 14:28   #38
ALPIN
Erfahrener E38 Pilot
 
Benutzerbild von ALPIN
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
Standard

[quote=driver;804790]Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf:
> Super Plus (98 ROZ).
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin,
um die Nennwerte für Fahrleistungen
und Benzinverbrauch zu erfüllen.
Sie können ebenfalls tanken:
> Superbenzin bleifrei (95 ROZ).
Dieses Benzin finden Sie auch unter
den Bezeichnungen:
DIN EN 228 oder Eurosuper.
Die Mindestqualität ist:
> Normalbenzin bleifrei (91 ROZ)
Tanken Sie dieses Benzin wegen der
Motorauslegung nur ausnahmsweise.

Das ist es PUNKT
ALPIN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 10:19   #39
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

tanke in der schweiz auch immer normal, wobei das normal in der schweiz 95 oktan hat ;-) und das super dafür 98, mischen die schweizer eigentlich auch alk in das benzin?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 19:22   #40
k5272
mit/Glied
 
Benutzerbild von k5272
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
Standard

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Hi,
Aral hat die Preise für Super und Normalbenzin gleichgesetzt.
Es könnte sein, dass das bald alle machen, oder noch schlimmer -wie im Ausland-, dass Normal Benzin ganz verschwindet.
Deshalb die Frage:
Dürfen "wir" dauerhaft Super tanken, ohne dem Motor & Co zu schaden?
Gibt es dazu ne Stellungnahme von BMW?
Gruß
mike
"WIE" Tankst Du Normalbenzin mit Deiner Peitsche
__________________
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Darf man sowas?? davidoff78 BMW 7er, Modell E38 22 18.02.2010 19:50
740iA - Super oder lieber Super Plus tanken? Jo BMW 7er, Modell E38 16 10.12.2005 07:57
Darf man Navi einfach abstecken? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 11 11.02.2004 17:52
Machts Sinn, Super Plus statt Super zu tanken? Jo BMW 7er, allgemein 14 31.08.2003 17:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group