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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.11.2007, 14:44   #11
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Sach ma Knuffel, Du schreibt "BIS 4 Ampere...". Ich habe mir letzte Woche eines mit 5A gekauft und damit die Batterie aufgeladen. Ist das Gerät zu groß?
Gruß, Claus
Hi Claus.

Nein, das ist nicht zu groß.

Ansonsten gilt alles, was Erich geschrieben hat.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 19:08   #12
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@Erich und Knuffel

Danke für Eure Hinweise! Den Ruhestrom wollte ich eh mal checken lassen, bevor ich neue Batterien kaufe. Ich befürchte aber, die sind hinüber. Kann man aber erst sagen, wenn der Ruhestrom gecheckt wurde.

Die Unterspannung nervt jedenfalls, so ging z.B. vor zwei Wochen beim Starten auch das rote Beifahrer-Airbagsymbol an (und bleibt seitdem an) und vorher schon mal gelegentlich "Getriebenotprogramm".

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 19:44   #13
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Claus

Gruss jürgen

Geändert von JB740 (30.11.2007 um 19:49 Uhr). Grund: doppelt, sorry
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 19:46   #14
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Claus

häng dir das Frischmachgerät rein nachdem du den Fehler im Ruhestrom gefunden hast.

Habe ich mir vor 3,5 J. eingebaut (5 min. / 50 €)

seitdem nie mehr Probs.

Gruss jürgen

Megapulse von Novitec

ruf doch mal die V-Anzeige auf.
Ich bin mal ne längere Strecke ohne Generator gefahren (Empfehlung des Freundlichen aus Dingolfing o. München)

Home sweet home habe ich nie erreicht (doch. auf nem ADAC Laster) aber es war höchstinteressant zu beobachten was alles "aussteigt" step by step :-))) bei 8,8 V rettete mich ein P an der AB

trotzdem hat sich die Batterie nach 12 st. Ladung kulant gezeigt :-)
ist heute noch, nach 2 J. völlig ok

Geändert von JB740 (30.11.2007 um 19:58 Uhr).
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 20:24   #15
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard Batterie

Hallo Leute,
blöde Frage für einen der das beim 7er schon gemacht hat. Für mich leider Neuland und in der Suche nichts gefunden.

Frage: Da es empfohlen wird die Batterie über die Fremdstartpunkte langsam zu laden, frage ich mich ob ich dafür die Verschlusskappen für die einzelnen Zellen öffnen soll oder einfach geschlossen lassen soll.
Kenne laden nur mit Ausbau der Batterie und öffnen der Kappen von anderen Fahrzeugen.

Laut TIS Kappen ggf öffnen.

Gruß,
Werner
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 21:23   #16
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von deressener Beitrag anzeigen
... Um einer leeren Battarie durch die Benutzung der Standheizung vorzubeugen, möchte ich diese gern mal zwischendurch laden. Kann ich dafür die im Motorraum vorhandenen Klemmen benutzen??? Mein Ladegerät hat 600 ma/h. ...
Das ist das einzig richtige!
Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Besser direkt an der Bat.aber mit der Leistung deines Ladegerätes kommst du nicht weit.
Eben das gerade nicht für Laien.
Wobei mit lächerlichen 0,6Ah/h schon so wenig Knallgas erzeugt wird, welches sich bei unsachgemäßer Handhabung per Funken entzünden könnte, daß das Risiko gering ist.


Zitat:
Zitat von wene21 Beitrag anzeigen
... Frage: ... ob ich dafür die Verschlusskappen für die einzelnen Zellen öffnen soll oder einfach geschlossen lassen soll.
Kenne laden nur mit Ausbau der Batterie und öffnen der Kappen von anderen Fahrzeugen. Laut TIS Kappen ggf öffnen.
Bei den meisten Batterieen kannst Du das gar nicht mehr ohne nicht die aufgeklebte Beschriftung zu verletzen.
Tu 's also nicht!
Laien sollten sowieso nicht direkt an solch kräftigen Batterie hantieren.

Unsere Batts haben einen definierten Druckausgleich über einen Plastikschlauch an der Seite der Batterie, der ins Freie geht.
Im übrigen wird Dein (vermutlich) MickiMouse-Ladegerät die mächtige Batt. nicht so schnell zum "Kochen" bringen.

Das "ggf." (gegebenenfalls) in TIS bezieht sich sicherlich auf Laden mit Schnelladegeräten und auf Batts ohne seitliche Öffnung.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 21:41   #17
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

@amnat

Danke!!

ich werde die Batterie mit einem LKW Ladegerät laden, das auch auf 12Volt umschaltbar ist.
Ich denke das hat Power genug.

Also Zusammenfassung, dass ich dich mit den ganzen Zitaten nicht falsch verstehe.
1) Laden über Fremdstromeinrichtung
2) langsam laden
3) die Deckeln von den Kammern kann ich geschlossen lassen, auch wenn ich 24 Stunden lade.

Danke,
Werner
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 22:02   #18
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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D'accord.

Mit Deinem LKW-Ladegerät wirst Du allerdings schon "a weng" aufpassen müssen, wenn du ´s 24 Stunden dran lassen willst.

Beobachte bitte den fließenden Strom, mittle ihn über die Ladezeit aus und beachte, daß Du nicht mehr als z. Bsp I * t = 110 Ah Kapazität hinein lädst.
Wenn Du den Vorteil hast, daß die Ladespannung auch mit angezeigt wird, dann achte nur darauf, daß die Spannung nach etlichen Stunden nicht über 14,4 V steigt. Schalte lieber vor 'm Schlafen gehen aus (Zeitschaltuhr) und mache am nächsten Tag weiter.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 22:16   #19
7er Bmw freund
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: 40KM Nördlich vom Bodensee
Fahrzeug: 740d,730d f02
Standard

Ja Amnat
da muss ich dir recht geben ich habe auch ein "LKW" Ladegerät von unserer Kiesgrube mörder Teil ist zwar schon 30 Jahre alt ,ab er gut kann mann von 24Ah bis 180Ah Stellen ich habe das mal meinem Freund gegeben und der Stellte es auf 180Ah bei einer Renault Twingo Batterie folge nach 2 Stunden Blatzte sie dann Gruss
7er Bmw freund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 18:37   #20
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

öööhm...
ich will nur mal anmerken dass die limas zum teil mit 140A laden... das macht den batterien auch nix aus
ansonsten empfehle ich jedoch die ladegeräte von CTEC... die mit pulsladung arbeiten und so die batterielebensdauer erhöhen und manchmal sogar "fertige" batterien wieder zum leben erwecken können
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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