BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.11.2007, 17:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
|
MK4 und 16/9 Bordmonitor nachgerüstet
Hey,
ich hab vor einigen Tagen ein MK4 Rechner und einen 16/9 Bordmonitor gekauft und ebenfalls eingebaut.
Einbau war sehr einfach und kann auch von Laien erledigt werden.
Jetzt mein Problem:
Ich vermute, dass der Monitor aus einem X5 ist, da das Bild recht hell erscheint und besser wird wenn ich 20-25 cm runter rutsche.
Auserdem passt auch die Blende nicht 100%
Die Partnummer auf dem Bordmonitor (nicht Display) ist 65-52-6 916 610.
Ist dieser Monitor aus dem e38/e39?
Oder brauche ich dazu eine Nummer vom Display um das nun festzustellen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Cheers,
Igor
|
|
21.11.2007, 17:42
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Zum Thema Helligkeit gibt's hier etwas: http://www.7-forum.com/forum/4/kontr...ert-54004.html
Teilenummer des Rahmens lt. realoem ist 65 52 8 385 450. Das hat aber nicht unbedingt etwas zu sagen. Man müsste im ETK nachschauen, ob es frühere Nummern gibt.
Gruss
Franz
|
|
21.11.2007, 18:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
|
Danke für den Link Franz,
dieses .pdf hab ich schon längst gespeichert.
Das Problem ist aber leider nicht, dass der Monitor generell zu hell ist, sondern, dass mir der Winkel falsch erscheint. Das äußert sich im oberen drittel des Bildschirms.
Ich habe es bereits mit Helligkeit und Kontrast versucht, darin liegt der Fehler nicht.
Einfach mal am eigenen Monitor testen. Etwas höher als normal setzen, dann wir er von oben nach unten schon fast weiß.
Im 5er und 7er steht der Monitor ja steiler als im X5, dort liegt er ja mehr.
Wenn ich nun auf die "open" Taste drücke und den Bildschirm auf der hälfte des Wegs manuell anhalte (ich weiß, es ist nicht die feine englische) ist das Bild wunderbar gleichmäßig gefärbt. Dann steht das Display nämlich ca. in dem Winkel in dem es im X5 auch steht.
Wie bekomme ich nun raus aus welchem Auto der Bildschirm definitiv stammt?
Ich habe leider keinen ETK. Gabs nicht auch einen online ETK?
Cheers,
Igor
|
|
|
21.11.2007, 19:03
|
|
Taxifahrer
|
Zitat:
Zitat von e24
Gabs nicht auch einen online ETK?
|
Ja. --> realoem.com
Die Monitore im E39/38/X5 sind eigentlich baugleich. Die Teilenummer unterscheidet sich aber an der letzten Stelle. Ich denke nicht, dass extra für den X5 ein anderes Display hergestellt wurde.
Auf jeden Fall müssten auf dem Gehäuse die Alpine- und die BMW-TN stehen. Anhand dieser kannst Du herausfinden, aus welchem Fahrzeugtyp das Gerät kam.
Ausserdem gibt es im Stuttgarter Raum eine Firma, welche im Auftrag von Alpine den Kundendienst abwickelt. Namen habe ich vergessen, aber Du kannst Tel.-Nr. und Ansprechpartner über die Alpine-Hotline erfragen. Diese Firma kann Dir mit Deinem Problem ziemlich sicher schon am Telefon weiterhelfen.
Alternativ kannst Du auch erst einmal ein Foto vom Monitor machen und hier einstellen. Vielleicht bringt das auch schon einen Hinweis.
Gruss
Franz
|
|
|
21.11.2007, 19:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von e24
Das Problem ist aber leider nicht, dass der Monitor generell zu hell ist, sondern, dass mir der Winkel falsch erscheint. Das äußert sich im oberen drittel des Bildschirms. ... Im 5er und 7er steht der Monitor ja steiler als im X5, dort liegt er ja mehr.
|
Du bist nicht der Erste, der dieses Blickwinkelproblem des 16:9 zwischen 5er/7er und X5 hat. Und hier -> http://www.bimmerboard.com/forums/posts/211409
beschreibt ein Ami, wie er es angegangen ist.
Hol Dir aber was zu trinken, bevor Du anfängst zu lesen. Nicht, daß Du noch dehydrierst dabei.  Ist lang.
HTH
RS744
Geändert von RS744 (21.11.2007 um 19:28 Uhr).
|
|
|
21.11.2007, 20:45
|
|
Taxifahrer
|
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, was unter dem Link von RS744 beschrieben ist und als Nachtrag zu meinen obigen Postings:
Je nach Blickwinkel erscheint der Monitor in der Tat weiss. Aber auch das kann man über die Einstellungen korrigieren. Ich erinnere mich, dass ich beim Einstellen meines Monitors diesen Effekt ebenfalls erzeugen konnte.
Gruss
Franz
|
|
|