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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.10.2007, 14:30   #1
streber
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard Entlüftung der Batterie

Hallo!

Ich habe heute endlich meine neue Batterie angebaut. Das Problem ist jetzt: Das Loch zur Entlüftung ist an der falschen Seite. Der Schlauch des Autos passt da beim besten Willen nicht dran.

Als ich gucken wollte, wie lang der Entlüftungsschlauch ist, habe ich ihn dummerweise schon komplett rausgezogen. Jetzt geht er nicht mehr richtig in das loch zurück.

Ist das irgendwie problematisch bzw. gefährlich? Der E38 ist ja zum Glück kein Kombi. Soll ich das Loch an der Batterie jetzt einfach zukleben oder offen lassen und hoffen, dass ich nicht vergiftet werde?

Vielen Dank für reichlich qualifizierte Antworten!
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 14:33   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Es geht da nicht um Vergiftung, sondern um das im Volksmund als Knallgas entweichende Gas, was bei der Reaktion in der Batterie entsteht.

Daher sollte man gerade für im Innenraum verbaute Batterien für Entlüftung sorgen, d.h. Du musst wohl oder übel einen längeren Schlauch kaufen und da reinfummeln.

Sonst kann es eben mal knallen, was zwar sehr selten passiert, aber es passiert eben
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 14:46   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Und nicht nur das. Wenn die Batterie wirklich mal "kochen" sollte und die Suppe auf den schoenen Lack kommt, dann hast Du eine schoene Bescheerung.
Das frisst naemlich so schoen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 20.10.2007, 17:41   #4
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von streber Beitrag anzeigen
Hallo!

Das Loch zur Entlüftung ist an der falschen Seite.
Das ist völlig neu, die Batterien habe alle an beiden Seiten ein Loch.
Eins davon, ist mit einem Stopfen versehen, den man umstecken kann.
MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 17:41   #5
rk-oldtmer
Mitglied
 
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Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Normalerweise haben die Batterien auf jeder Seite ein Belüftungsloch, nur ist auf der einen Seite ein Blindstopfen drinnen.
Gruß
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 20:12   #6
galigulu
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Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38-740iL (06.95)
Standard

mal ne andere frage falls man eine zweite Batterie haben sollte wo würde die dann sitzen? Ich habe eine im Kofferraum aber es soll den e38 auch mit 2 Batterien geben oder haben alle zwei?
__________________
Bayerns Mächtigste Waffe
galigulu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 20:14   #7
Bastl
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Standard

Die sitzt dann darüber - und nur mit E-Kats und Standheizung hattest Du zwei Batterien.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 20:16   #8
galigulu
BMW 740 iL 286 PS
 
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Standard

echt jetzt? Ich habe Standheizung e kats müsste er auch haben oder? Bj 1995 740 iL da sitzt wirklich nur eine große batterie drin fehlt die dann hat jemand ein foto???
galigulu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 20:19   #9
Bastl
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Standard

E-Kats gab es nur für den Fuffi und das ab (meine ich zumindest) Facelift

Kann auch sein, das bei dem frühen Bauhjahr bei der Standheizung (original?) noch keine zweite Batterie verbaut wurde bzw. sie eh optional dabei war.

Aber das würdest Du schon sehen, wenn die wirklich fehlen würde - dann wäre der Halter plus Kabel dort zu sehen (die kann man dann rausschwenken)!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 20:21   #10
galigulu
BMW 740 iL 286 PS
 
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Fahrzeug: E38-740iL (06.95)
Standard

schau ma mal bei mir geht die standheizung nicht richtig /nicht lange/oder gar nicht ich dachte es liegt vielleicht daran das meine Batterie zu schwach ist aber wenn ich so überlege würde bei mir keine zweite rein passen
galigulu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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