BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.09.2007, 19:13
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (08.97)
|
Hilfe!!!! Motorprobleme
Hallo
Wer kann mir helfen??
Kennt jemand eine Werkstatt wo richtige BMW-freaks schrauben?
Mein Problem ist mein Kickdown.Das Auto fährt absolut störungsfrei in allen Kategorien. Trete ich den Kickdown,dreht der Motor unkontrolliert hoch und schaltet auch nicht um.nehme ich dann Gas weg ,schaltet er,ruckelt aber beim wieder Beschleunigen.Ich muß dann jedesmal anhalten, Motor aus und neu Starten,dann ist alles wieder in Ordnung.Das bedeutet,fährt man das Auto ohne Kickdown(zb mein Vater) dann würde man nie merken,das irgend etwas nicht stimmt.Ich war in 5 Werkstätten,auch bei BMW,erfolglos-- keiner kennt bzw findet den Fehler. Ich fahre den Wagen jetzt ohne den Kickdown zu benutzen.Ich kann ihn dann bis Endgeschwindigkeit fahren,ohne Probleme.Nur so kann es ja nicht bleiben.Ich wäre über jeden Tip dankbar,denn wen will man den fragen wenn selbst BMW nicht über seine Autos bescheid weiß?Fahrzeugdaten sind 740i Bj 08.97 km 220000 4,4l Maschine E 38.Der Schaden fing mit 215000 km ab und zu mal an(nur bei Kickdown),mitlerweile kontinuierlich jedesmal bei Kickdown.
Grüße aus Oldenburg (Niedersachsen)
Meine Tel:04406/6904
|
|
|
29.09.2007, 20:15
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Da sind vermutlich mehrere Sachen fällig: Update der Getriebesoftware, Getriebeölwechsel und neue Katalysatoren. Letzteres, weil Du schreibst, dass der Fehler zunimmt und sich nur durch Neustart abstellen lässt. Das Auslesen des Fehlerspeichers wird vermutlich "Abschaltung Zylinder xy" zutage fördern. Irgendwann wird sich das Problem nicht mehr auf den Kickdown beschränken, sondern auch im normalen Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen auftreten.
Gruss
Franz
|
|
29.09.2007, 21:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
|
ausfall einer der zündkerzen, Spulen.
|
|
|
30.09.2007, 19:46
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Franz3250
Da sind vermutlich mehrere Sachen fällig: Update der Getriebesoftware, Getriebeölwechsel und neue Katalysatoren. Letzteres, weil Du schreibst, dass der Fehler zunimmt und sich nur durch Neustart abstellen lässt. Das Auslesen des Fehlerspeichers wird vermutlich "Abschaltung Zylinder xy" zutage fördern. Irgendwann wird sich das Problem nicht mehr auf den Kickdown beschränken, sondern auch im normalen Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen auftreten.
Gruss
Franz
|
Hallo Franz
Das hört sich gut an,werde deine Möglichkeiten sofort abarbeiten.
Vielen Dank für die Tips
Gruß
Hajo
|
|
|
30.09.2007, 20:06
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
|
Hallo,
meines Erachten hat das nur mit der Getriebesteuer zu tun und mit nichts anderes. Setzt dich mal mit ZF Düsseldorf in Verbindung, Ansprechpartner ist Herr Sager. Die Telefonnummer findest du über die Suchfunktion im Forum. Ich glaube der kennt sich richtig gut aus.
Gruß
|
30.09.2007, 20:37
|
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
Hallo Bümwei,
==========
geht der Sache mal auf den Grund. Was ich aber nicht verstehe
ist, warum du den Wagen, der ja nun schon ein wenig in die Jahre
gekommen ist, immer mal wieder mit Kickdown fahren musst und
warum dann auch noch mit Endgeschwindigkeit.
Fahr dir den Wagen oder den von deinem Vater mal nicht mehr
oder weniger mit Absicht kaputt, dafür sind die E38 einfach zu
schade.
LG,
Andreas...
|
|
|
30.09.2007, 21:00
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Zitat:
Zitat von angro
Hallo Bümwei,
==========
geht der Sache mal auf den Grund. Was ich aber nicht verstehe
ist, warum du den Wagen, der ja nun schon ein wenig in die Jahre
gekommen ist, immer mal wieder mit Kickdown fahren musst und
warum dann auch noch mit Endgeschwindigkeit.
Fahr dir den Wagen oder den von deinem Vater mal nicht mehr
oder weniger mit Absicht kaputt, dafür sind die E38 einfach zu
schade.
LG,
Andreas...
|
Hallo Andreas,
Mir wurde gesagt von Hernn Sagert persönlich dass das Kickdown kein Problem werden dürfte genau so wie mit der Steptronic zu fahren.
Meine Frage war nämlich damals ob das dem Getriebe auf Zeit schaden würde wenn man andauernt von der Automatik auf Steptronik oder Kickdown schalten würde.
Meine Fahrweise ergibt sich halt jeden Tag so dass ich auf verschiedenen Streckenetappen auf Steptronic schalte weil ich dann selbst den Schaltvorgang bestimmen kann und mit Kickdown es oft zuviel ruckartig geht.
Aber wie schon erwähnt,auch das dürfte dem Getriebe nichts schaden.....
Vorausgesetzt dass das Getriebe in einem einwandfreiem Zustand ist.
Deshalb ja auch trotz " Longlife " Oel ab spätestens 200 tsd km mal ei ZF-Hernn Sagert vorbei schauen.
Gruss
Jean-Marie
|
|
|
30.09.2007, 21:02
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Hallo Bümwie,
hast schon mal die Fehlercodes auslesen lassen? Wenn nicht, dann komm mal in Oldenburg vorbei. Dann können wir zumindest das schon mal nachschauen. Am besten kommenden Mittwoch
Gruß, Stephan
|
|
03.10.2007, 10:21
|
|
Neues Mitglied
|
Bümwie
Hallo
Toller Tip!
Ich fahre den Wagen nicht um meinen Nachbarn zu zeigen was ich für ein dicker Macker bin,sondern weil ich beruflich (selbstständig)schnell unterwegs sein muß.Wenn du so "vernünfttige" Argumente gegen den Kickdown hast,warum fährst du dann nicht einen Smart?reicht doch.Hoffentlich bist du nicht einer von denen,die dann schön mit 286PS 120kmh (sonst könnte der Wagen ja Sprit verbrauchen)den Verkehr auf der Autobahn blockieren!
mfg
Bümwie
|
|
|
03.10.2007, 10:40
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|