Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 22:13   #11
rubin-alt
Gesperrt

Ärger Ungefüllt

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Richtig

obwohl nix auszufüllen macht die Sache natürlich für andere nicht einfacher
ich währe eh für´n java-appel, dass nen benutzer verbietet ne Frage zu stellen, ohne das die Angaben vollständig gemacht sind. Da iss mir eigentlich der Wohnort und der Name egal. Aber Fahrzeug und Baujahr währn schon wichtig.
Dadurch bekomme ich von Tag zu Tag immer weniger Lust irgentewlche Fragen zu beantworten. Zumal die bestimmt schon soooooooo-oft beantwortet wurden. Denn den e38 gibbet ja nicht erste seit nem Jahr.

rf

Geändert von rubin-alt (20.06.2007 um 16:28 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 22:29   #12
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von d750d Beitrag anzeigen
@hydromat .. hab nen neuen tacho da, dann den wählhebel und die kulisse und wenn benötigt das getriebesteuergerät.. hat jemand ne anleitung,meinetwegen auch ne amerikanische
Des wird so nichts werden...
Vom Getriebekabelbaum geht ein weiterer Strang mit Stecker (sodann 2 Stecker) zum Positionsgeber. Der wiederum hat ne Verzahnung. Den Posigeber musste dann auf die Schaltwelle stecken und verschrauben, dazu braucht es am Gehäuse die Gewindevorbereitung dann eben ne gesonderte Schaltwelle. Um die auszutauschen, muss das Getriebe raus...

Das grösste problem dürfte der Kabelbaum sein, denke das der Getriebekabelbaum im Karosseriekabelbaum eingearbeitet ist.
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:30   #13
rubin-alt
Gesperrt

Frage komplett-tausch

Zitat:
Zitat von tito 740 Beitrag anzeigen
hi leute,

würde gerne meinen 750i von automatic auf steptronic umbauen.
kann mir jemand sagen was ich da alles umbauen und beachten muss????
dank euch im vorraus.
Warum nicht die Überlegung in den Raum stellen:
Getriebe raus und 5HP30 mit Steptronik rein und das "alte" überholn lass´n und verkauf´n
Alt 20.06.2007, 18:00   #14
Hydromat
rogatyn

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Warum nicht die Überlegung in den Raum stellen:
Getriebe raus und 5HP30 mit Steptronik rein und das "alte" überholn lass´n und verkauf´n
Nochmal das wesentliche...

vom Steuergerät geht der Getriebekabelbaum mit 2 Steckern (sonst nur 1 Stecker) zum Getriebe...

Der eine Stecker geht an den internen Kabelbaum (MV, Impulsgeber, Temp.Fühler)...
Der andere Stecker geht an den Positionsgeber...
Alt 20.06.2007, 21:29   #15
d750d
Mitglied

Fahrzeug: e38 750
Standard

kann das denn hier jemand umbauen für mich?? habe noch das alte getriebe von dem das steuergerät usw kommt da. hat sogar weniger kilometer drauf.
d750d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 21:41   #16
Big M
Mitglied

Benutzerbild von Big M

Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

ich kann dir zwar nicht bei dem Umbau helfen aber ich frage mich was du dir davon versprichst. Der Umbau wird sicher nicht ohne und der Nutzen ist in meinen Augen gering. Bei mir ist die Steptronic drin und außer bei der Probefahrt und vielleicht 2-3Mal danach, habe ich sie nie mehr benutzt.

Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 21:52   #17
rubin-alt
Gesperrt

Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von Hydromat Beitrag anzeigen
Nochmal das wesentliche...

vom Steuergerät geht der Getriebekabelbaum mit 2 Steckern (sonst nur 1 Stecker) zum Getriebe...

Der eine Stecker geht an den internen Kabelbaum (MV, Impulsgeber, Temp.Fühler)...
Der andere Stecker geht an den Positionsgeber...
ich hab schon vorher mitgelesen und bin deshalb auffi idee mit dem komplett tausch des getriebes gekommen. das nachziehen von kabeln iss echt leichter als am getriebe rumzubohrn
vllt nu ein anderes steuergerät - abba da bist du dann wieder gefragt
es gibt ja au welche die ein automatik rauswerfen und einen schalta reinbauen und es funzt auch. Somit kanns a gar net sooo schwer sein

rf
Alt 20.06.2007, 22:42   #18
Hydromat
rogatyn

Standard

das Getriebe und das Steuergerät sind gleich. Die Positionen PRND432 werden nicht mehr über den neuen Wählhebel eingelesen, sondern nur noch PRND. Der A/S Schalter fällt auch weg. Die PRND Infos werden nun auch über den Posi, am Getriebe eingelesen, oben am Wählhebel werden S und die Gänge selbst gewählt.

Die Gänge werden im Step Modus dann über Signale vom Wählhebel, übers Kombi in die Steuerung direkt (ohne Rechnerunterstützung) an die entsprechenden MVs ect.

Wie gesagt die Wählhebelposis 432, und S sind anders...

Ich prahl ja schon länger rum bei mir ne Step zu verbauen und hab auch schon paar Teile dafür, leider aber fehlt mir die Zeit...
Alt 22.06.2007, 20:17   #19
Schulle
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Schulle

Standard

Ich hatte in meinem 7er Steptr. und hab jetzt in meiner S-Klasse auch Steptr. und ehrlich gesagt nutz ich es nie! Richtig gelesen, ich nutze es nicht nur selten sondern NIE!

Ist totales Spielzeug, kleiner Vorteil im Benz ist das ich die Gänge sperren kann, also wenn ich bzw. die Autom. im 2ten Gang ist drück ich den Ganghebel nach rechts (glaube rechts war es...) und er bleibt so lange in dem Gang bis ich wiederum kurz nach links drücke... Das ging im 7er nicht, hat mir allerdings auch nicht gefehlt.

Und wenn selber schalten dann bitte mit SMG und am Lenkrad!!!!!!

Gruß
Schulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 21:00   #20
werty
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Schulle Beitrag anzeigen
Ich hatte in meinem 7er Steptr. und hab jetzt in meiner S-Klasse auch Steptr. und ehrlich gesagt nutz ich es nie! Richtig gelesen, ich nutze es nicht nur selten sondern NIE!

Ist totales Spielzeug, kleiner Vorteil im Benz ist das ich die Gänge sperren kann, also wenn ich bzw. die Autom. im 2ten Gang ist drück ich den Ganghebel nach rechts (glaube rechts war es...) und er bleibt so lange in dem Gang bis ich wiederum kurz nach links drücke...

Gruß
woher weisst du das wenn du es NIE benutzt
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort