Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2007, 16:48   #1
BMW_750i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW_750i

Fahrzeug: E38-750i (02.96)
Standard Neues Klimabedienteil

Hallo. habe einen 750 Baujahr 1995 mit der Klimautomatik mit den zwei Rädern für das gebläse und wollte mal fragen, ob ich das voll automatische KBT einfach Nachrüsten kann.
Alt 02.06.2007, 17:46   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW_750i Beitrag anzeigen
Hallo. habe einen 750 Baujahr 1995 mit der Klimautomatik mit den zwei Rädern für das gebläse und wollte mal fragen, ob ich das voll automatische KBT einfach Nachrüsten kann.
Denke Du meinst das neuere mit den Tasten. Ist kein Problem, muß aber meist codiert werden, damit der Kompressor der Klima auch läuft.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 18:12   #3
BMW_750i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW_750i

Fahrzeug: E38-750i (02.96)
Standard

ja genau das meine ich, also ansich nur plug in. und kurz zum dreundlichen der macht das fix... für bisschen geld..
BMW_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 16:43   #4
AngelIce
angel-ice@arcor.de

Benutzerbild von AngelIce

Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Frage Benziner oder Diesel? Egal oder nicht egal?

Da ich in einem anderen Thread leider keine Antwort bekommen habe, an dieser Stelle noch ein Mal:
Wegen Totalausfalls der Anzeigen in meinem KBT bin nun auch ich auf der Suche nach einem KBT der jüngeren Modelle mit Wippschaltern.
Für mich interessant ist dabei die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob das KBT aus einem Benziner oder aus einem Diesel stammt.
Egal oder nicht egal?

THX für Antworten. Mario
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 18:56   #5
mmsbii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mmsbii

Standard

Hay, kann mna eventuell auch eine Nicht Automatik auf Automatik rüsten???
mmsbii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 19:14   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Also ... man kann die Klimabedienteile entsprechend umkodieren (lassen) von daher sind die von der Grundstruktur erst einmal identisch.

Das ganz alte Klimabedienteil (Roventa-Toaster) ist nicht durch die Automatik-Teile zu tauschen. Da gibt es hier im Forum aber auch schon genügend Beiträge zu.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 15:46   #7
AngelIce
angel-ice@arcor.de

Benutzerbild von AngelIce

Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Top! Melde Vollzug!

So. Nachdem der Umbau des KBT von alt mit Drehrädern auf Schaltwippen erfolgreich durchgeführt wurde, lasse ich Euch meine - im einzelnen wohl bemerkenswerten - Erfahrungen wissen:
Mein vorhandenes KBT hatte noch ca. 5 Pixel. Von Pixelfehlern kann man also nicht wirklich reden, da keine mehr da waren .
Das Angebot, bei Guido eine Reparatur vornehmen zu lassen, war zwar verlockend. Doch liebäugelte ich gleichzeitig damit, das ältere KBT gegen das der letzten Baujahre auszutauschen.
Das KBT habe ich in der Bucht für unglaubliche T€uro 27,01 zzgl. Versand gefischt. Es ist eines mit dem MAX-Schalter anstelle des vorhandenen REST-Schalters und stammt aus einem Diesel.
Der Austausch ging Dank der Anleitung hier im Forum ohne Schwierigkeiten in fünf Minuten.
Da der Klimakompressor leider nicht ohne weiteres Zutun angesteuert wurde, war der Gang zum Freundlichen nötig. Aber auch das kam für mich dank dieses überragend hilfreichen Forums ja nicht überraschend. Die Codierung wurde heute bei BMW-HAMMER in Köln Bilderstöckchen erfolgreich vorgenommen.
Klima läuft, und ich bin selig.

Das überraschende ist folgendes: In einem anderen Thread erzählte ich von Leerlaufschwankungen, die in meinem blauen nur bei zugeschalteter Klimaautomatik auftreten. Dieses Problem hatte meiner seit dem Erwerb im Jahre 2001. Die Ferndiagnosen vieler User gingen in Richtung LMM.
Leute - FALSCH!
Als das neue KBT eingebaut, aber noch nicht codiert war, ruckelte die Fuhre beim Anfahren wie blöd. Ich befürchtete, es zerhaut mir das Automatikgetriebe. (Leichte) Leerlaufschwankungen waren plötzlich da, obwohl die Klimaanlage ja gar nicht zugeschaltet werden konnte .
Ich vermutete die Ursache in der, zwecks KBT-Umbau abgeklemmten, Batterie. Denn auch dieses Phänomen weist mein blauer seit jeher auf; nach Wiederanklemmen der Batterie spielt die Motorsteuerung verrückt. Drehzahlschwankungen im Bereich bis knapp über 1000 UpM auch während der Fahrt und Ausgehen des Motors in den ersten 50 bis 60 Kilometern waren und sind mir nicht neu. Irgend wann beruhigt sich die Motorsteuerung dann wieder.
Jetzt, mit codiertem neuen KBT, bleibt die Leerlaufdrehzahl auch bei zugeschalteter Klimaanlage stabil !
Für mich haben sich mit der Investition von nicht ganz T€uro 40,00 also gleich zwei Probleme beseitigen lassen.
Meine Freude gilt dem eBay-Schnäppchen, mein Dank BMW-HAMMER in Köln für die schnelle und sehr kostengünstige Codierung.
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 17:46   #8
K.C.
Herr der Kekse ...

Benutzerbild von K.C.

Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von hot-iceman-4u Beitrag anzeigen
Jetzt, mit codiertem neuen KBT, bleibt die Leerlaufdrehzahl auch bei zugeschalteter Klimaanlage stabil !
THX für die info, das ist eine sehr interessante aussage !!
müsste man direkt im auge behalten, mein KBT wurde aber schon vom guido behandelt ...

gruss K.C.
Antwort