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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.05.2007, 08:35   #1
Moto-PP
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Temeraturanzeige spinnt

Hallo 7er Freunde,
Ich habe seid ein paar Tagen volgendes Problem.
Wenn ich meinen E38 740i (Bj.98) kalt starte geht die Temperaturanzeige während der Fahrt langsam hoch. Bei etwa ein viertel der Anzeige (normal steht der Zeiger ja ganau in der Mitte) schlägt der Zeiger bis voll hinter den roten Bereich. Wenn das Wasser dann warm ist geht die anzeige wieder bis genau Mitte zurück und bleibt auch da.
Bei jedem Kaltstart ist es fast immer das gleiche.
Was könnte das sein? Ist der Temperaturgeber defekt? Wenn ja wo liegt der am Motor?
Danke im Vorraus
Peter
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Alt 23.05.2007, 09:10   #2
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Hallo Peter,

der Geber ist am Ausgleichsbehälter.

Welche Temperatur zeigt denn die erweiterte Check Control an?
Wenn die -40°C (war es, glaube ich) anzeigt, und die Nadel gleichzeitig im roten Bereich ist, wird der Stecker wohl nur lose sein.
Das soll wohl gelegentlich mal passieren.

Stutzig macht mich jetzt nur, das die Nadel anfangs normal ansteigt, denn dann scheint der Stecker ja zu mindest im kalten Zustand Kontakt zu haben.


Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
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Alt 23.05.2007, 10:33   #3
Moto-PP
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Ralf,
was ist denn die erweiterte Checkcontrol? Hat man die immer?
Hab ich noch nie benutzt.
Werde mir den Stecker mal ansehen, ob da alles seine Ordnung hat.
Danke
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Alt 23.05.2007, 10:53   #4
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Hallo Peter!
Ja, die erweiterte Check Control hat jeder.
Wie Du sie freischaltest, bzw. was man damit machen kannst sieht du hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/c...-erweitern.php

Gruss Ralf
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 11:21   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi zusammen !

Wenn der Sensor solche Kapriolen macht, würde ich eher sagen, daß das der als solcher ein Problem hat und es nicht "nur" der Stecker ist.

Gruß aus Düren ins nahe Jülich
Rudi
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 06:42   #6
Moto-PP
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So, habe mal vorne reingesehen. Er hat also zwei Temp.-Fühler, einer am Kühler links oben und der Andere sitzt auf dem Wasserrohrstutzen der vorne an der Zylinderbank Fahrerseite rauskommt. Beide Stecker mit Kabel sehen gut aus und sitzen fest drauf. Sieht sowieso alles noch wie neu aus da der Wagen erst gerade 40000km gelaufen hat.
Muß ich jetzt die Fühler auf Verdacht austauschen oder gibt es eine Möglichkeit die Dinger zu prüfen, Ohm-Zahl o.ä.?
Gruß
Peter


Das runde Schwarze gehört nach unten ;-)
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