BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.05.2007, 19:26
|
|
Mitglied
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
|
Schlagen im Schiebetrieb von 4 auf 5
Hallo Leute,
seit einiger Zeit gibt es im Schiebetrieb beim Schalten vom 4. in den 5 gelegentlich einen deutlichen Schlag und Ruck, ist aber nicht immer (vielleicht jedes 20. Mal), nur von 4 in 5, nur ohne Last, sonst schaltet er einwandfrei. Getriebeservice wurde vor ca. 50tkm bei ZF in Dortmund gemacht, ist ein HP30, Tiptronic, von 1996.
Vor einiger Zeit hat jemad hier dasselbe Problem beschrieben, finde den Thread aber nicht wieder und auch nicht was aus jenem Getriebe geworden ist.
Was sagen die Getriebespezialisten zu dem Phänomen?
Gruß
Frank
|
|
|
12.05.2007, 21:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
|
Dann tausche mal das Getriebeöl. Sollte nach 50tkm nicht unbeding fällig sein, aber mir hat es auch geholfen!
|
|
|
13.05.2007, 13:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Schlag und Rucken ?
Habe seit meinem Getriebeölwechsel (ZF Dortmund) seit kurzem ein ähnliches Problem. Aber es macht sich etwas anders bemerkbar.
Im Schiebebetrieb schaltet er immer einen Gang runter aber sofort wieder hoch in den nächsten. also Schubbetrieb von 5 oder 4 auf den 4 oder 3 Gang runter.
in der Stadt und auf der Landstrasse nervt das ganz schön.
Habe mal Reset gemacht und neu eingefahren , aber das Phänomen bleibt.
Werde noch mal bei ZF anrufen und muß wohl nochmal nen Termin machen.
Sollte aber jemand noch nen anderen Tip auf Lager haben , wäre ich natürlich dankbar.
Gruß Jörg
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
13.05.2007, 13:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Nischt.....
|
Das schlagen kann evtl. die Hardyscheibe sein. Haben sie bei meinem Getriebecheck auch getauscht, danach war das schlagen weg! War bei mir allerdings bei fast jedem runterschalten!
13.05.2007, 16:54
|
|
Mitglied
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
|
Jo, Hardyscheibe klingt plausibel, obwohl ich das dann ja auch beim abrupten Gaswechsel hören müßte (aber vielleicht fängt sie gerade erst an zu zerbröseln). Bin morgen in der Werkstatt wegen meines siffenden EDC (da habe ich leider noch keinen guten Tipp bekommen), wenn der Antribsstrang o.k. ist dann werde ich auch noch mal mit Herrn Getriebegott Sagert sprechen müssen.
Gruß
Frank
|
|
|