BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.05.2007, 21:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
|
Schon wieder Kühlwasserstand Probleme !
Hallo,
ich bekam gestern Nachmittag eine Meldung - "Kühlwasserstand überprüfen" - habe nachgeschaut - tatsächlich - es fehlte einiges. Habe es direkt ausgeglichen. Heute früh - vor einer längerer Reise (750 km.) - bin ich noch Mal tanken gefahren - auf dem Weg zur Tankstelle - schon wieder die Meldung - wollte nachschauen - die Flüssigkeit war aber schon zu heiss um den Verschluss aufzukriegen. Motor wieder neu gestartet - siehe da - alles wieder in Ordnung.
Auf der Autobahn das gleiche Spielchen - nach ca. 150km - leuchtet die Meldung - kurze Pause (3min.) Motor neu gestartet - wieder alles in Ordnung - und so lief das über 750 km. Was könnte es den sein.
Vor ca. einen Monat habe ich den Kühler ausgetauscht - nach einem Bruch währen der Fahrt - an der Anchlusstelle für den Schlauch - bin sofort stehen geblieben - könnte es damit zu tun haben ?
Ich hoffe nur dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist  - welche Anzeichen bekommt man in dem schlimmsten Fall ? Weissen Rauch aus dem Auspuff konnte ich nicht beobachten - Temperatur war auch konstant.
Sebek
|
|
|
04.05.2007, 21:37
|
|
BMW Power
|
Hallo!
Ich bekomm die Meldung auch nicht weg.
Hab zwar noch nichts getauscht, konnte aber so auch nichts entdecken wos hinläuft.
Bei mir kommts ca. alle 2000km.
Kompression habe ich schon testen lassen, alles OK laut Werkstatt.
Würde ich dir auch empfehlen. Was ich noch nicht gemacht habe ist eine CO2 Messung von den Abgasen.
Was ich mir noch denken könnte sind WAPU und die elektrische Zusatzwasserpumpe bei den Heizventilen.
Wenns die auch nicht sind wirds spannend.
Ich hatte aber mal da selbe Problem wie du, das es alle 700 - 800 km kam. Da wars eine Schlauchschelle die nicht mehr richtig oben war.
Gruß
Walter
|
|
|
04.05.2007, 21:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
habe gestern gemerkt dass mein kühler "sabbert".
habe mal den motorraum geputzt und dort gemerkt dass der ventialtor kühlmittel aufgespritzt bekommen hat, konnte die stelle nicht lokalisieren. natürlich öldeckel etc überprüft ob denn kühlmittel in motor oder so gelangen aber zum glück nichts.
denke mal irgendeine leitung ist undicht oder eine schelle vielleicht??
werds am montag mal anschauen lassen.
05.05.2007, 11:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der Kühler ist bei mir neu - und die Anzeige erscheint - alle 150 km, wenn ich dann den Motor ausmache - und wieder starte - ohne die Flüssigkeit nachzufüllen - ist die wieder Weg - zumindest - während einer längerer Fahrt - wenn der Motor warm ist.
Sebek
|
|
|
05.05.2007, 12:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
Zitat:
Zitat von Sebek
Der Kühler ist bei mir neu - und die Anzeige erscheint - alle 150 km, wenn ich dann den Motor ausmache - und wieder starte - ohne die Flüssigkeit nachzufüllen - ist die wieder Weg - zumindest - während einer längerer Fahrt - wenn der Motor warm ist.
Sebek
|
hi sebek reset schon versucht?
|
|
|
05.05.2007, 13:36
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Hallo
Hatte ich bei meinem 540i,da war es der Plastikdeckel vom Thermostat,der einen Haarriss hatte (bei Kühlmittelverlust).
Der Sensor vom Kühlmittelstandsanzeiger abstecken und die Anschlüsse reinigen (bei keinem Kühlmittelverlust).
Hoffe konnte helfen,gruß aus Wien
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
05.05.2007, 17:54
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
|
Hallo Leute,
nach einem Klemmenwechsel (Zündung aus/ein) wird die Meldung meines Wissens
entprellt. Das heißt es müssen erst wieder einige Setzbedingungen auftreten,
ehe sie wieder erscheint.
Will sagen, daß die Meldung nach Motor aus weg ist, heißt nichts.
Bei mir war der Kühlmittelausgleichsbehäter innen defekt (zerbröselt). Es kam
zum Beispiel der rote Stab überhaupt nicht mehr hoch.
Unten im Kühlmittelausgleichsbehälter sitzt auch der Sensor. Vielleicht hast
Du ein ähnliches Problem. Tausche doch mal den Kühlmittelausgleichsbehäter
und den Sensor. Es ist bekannt, daß die Dinger anfällig sind.
Insbeondere weil die modernen BMW Motoren relativ heiß fahren.
Liebe Grüße
Oli
|
|
|
05.05.2007, 23:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
|
Ich habe leider das gleiche Problem, seit bei mir ein Neuer Kühler rein musste, weil der alte gerissen ist.
Bei mir geht kein Wasser verloren! aber es entsteht im System soviel Druck das die dich Kühlschläuche etwas aufblasen. Durch den Druck im Ausgleichbehälter drückt es den SChwimmer runter und der Sensor meint es wäre zu wenig Wasser drinn.
Ich hab schon bestimmt 10 mal Entlüftet nutzt garnix! Momentan mach ich garnix drann, meine Motortemp. ist immer in der Mitte!
Bei mir kommt die Meldung momentan ca. 5 Minuten nachdem ich den Motor gestartet habe.
Wenn ich den Druck Ablasse (bei kaltem Motor) zischt es und ich kann wieder ca. 300KM ohne die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" fahren.
Ich sollte dazu noch sagen das bei mir alles neu drinn ist! (Kühlerschläuche,
Kühler, Visko, Lüfter, Thermostatventil, Ausgleichbehälter und Wasserdeckelverschluss) und die Heizung geht auch ohne Probs.
Mal unter uns: Das ist das bescheuertste System das es gibt. Mir wäre ein Normales Weißer Ausgleichbehälter wie man ihn seit 50 Jahren nutzt 1000mal lieber als so ein SChwimmerscheiss, der alle 7 Jahre zerbröselt!
P.S.: Wer macht dies CO2-Test eigentlich und wie lange dauert der?
|
|
|
05.05.2007, 23:35
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
|
Hallo MegaIceman,
da stimmt aber bei Dir irgendetwas anderes nicht. Ich würde das an Deiner
Stelle unbedingt überprüfen (lassen).
Seit ich meinen Jaguar V12 überhitzt habe (6500 EUR Schaden), reagiere ich
auf Kühlungsprobleme fast schon neurotisch.
Beim Jag kam nach 3 Minuten Motorwarmlaufen immer Kühlwasser aus den
Überdruckventilen. Grund war ein verschlissener Schlauch zum zweiten
Ausgleichsbehälter, wodurch sich ein zu hoher Druck im System
aufgebaut hat.
Schlauch erneuert. Kein Problem mehr.
Prüfe das unbedingt bei Dir, es ist Schade um jeden gesunden Motor,
der durch Überhitzung drauf geht.
Gruß und viel Glück
Oli
|
|
|
06.05.2007, 10:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Es ist schon komisch - dass die ganze geschichte - ca. 1500 km. nach dem Kühlerwechsel passiert. Mein schlimmster Gedanke - liegt dabei - dass sich die Zylinderkopfdichtung - beim Bruch des Anschlusses am Kühler (Überhitzung) verabschiedet hat. Ich hab es aber damals beim fahren sofort bemerkt - und bin sofort angehalten und das Auto abgeschleppt.
Es kann natürlich auch sein dass an dem Kühlmittelausgelichsbehälter irgendetwas nicht stimmt - der ist ja genauso alt wie der alte Kühler.
Ich hab gestern früh - am kalten Motor - die Menge der Flüssigkeit überprüft -
laut dem roten Stift - war zu wenig drin - habe ca 200 ml nachgefüllt. Bin dann losgefahren - nach ca. 20 min. geht wieder die Anzeige los - angehalten - weder neu gestartet - Anzeige weg. Bin nach hause gekommen - sofort den Verschluss aufgemacht - auf ein Mal konnte ich den beim heissen Motor komplett aufdrehen - siehe da - der Stab - fast in der minimum Stellung.
Jestzt die Frage - können es Sympthome für die Zylinderkopfdichtung sein ?
Was passiert noch alles bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden ? Ich kann bei mir nichts unnormales beobachten ! Fahre morgen zu meiner Werksatt des
Vertrauens (keine BMW Werkstatt  )
Sebek
|
|
|