BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.04.2007, 15:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
... hatte bislang auch keinen Streß mit den Klimaanlagen in den Fahrzeugen gehabt. Vorbeugend ist die bei mir aber auch immer mit an. So das auch nicht die Dichtungen austrocknen etc.
Gruß
Frank
|
|
|
17.04.2007, 17:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i
|
Hallo,
heute wollte ich zum Bosch Dienst fahren, um meine Anlage neu befüllen zu lassen, habe extra ein Thermometer mitgenommen, um der Werkstatt die mangelnde Kühlleistung zu demonstrieren, und was macht mein 7er, er kühlt als wäre nie etwas gewesen.
Die Temperatur an den mitteren Austrittsgittern hat zwischen 2°C (Fahrt) und 7°C (Ampelphasen) geschwankt.
Also scheint doch kein Kühlmittel zu fehlen, aber warum ist die heutige Kühlleistung nicht immer vorhanden?
Liegt es an irgendeiner Elektronik oder was?
Gruß Dieter
|
|
|
17.04.2007, 22:37
|
|
7-er Verehrer
Fahrzeug: BMW X5-e70 30sd,BMW 740iA-E38(04/2000), VW Golf4 2.0 Automatik (04.2001), e34-540iAT (12.93) mit AHK(Getriebeschaden), e39-540iAT Individual (12/2000)
|
Zitat:
Hallo
Ich muss meine Klima auch alle 2 Jahre neu befüllen lassen .
Kostet im Angebot hier bei Speedy in Kiel ca 60 €.(alle 2Jahre). Ich denke das kann ich mir leisten , da eine Lecksuche wesentlich teurer werden kann.
Gruss Matze
|
Hallo Kollegen!!!!
Hab es dieses Jahr auch gemacht,  oder besser gesagt  machen lassen. Bin direkt zum Freundlichen gefahren! (Die empfehlen es übrigens alle zwei Jahre zu machen!)
Das Teil war fast leer, hat aber immer noch mörderisch gekühlt!  Na ja! Der Freundliche, bei dem ich war, nimmt pauschal 95€ und es dauert etwas länger als eine Stunde! Ich stand die ganze Zeit dabei, weil es mir spanisch vorkam, dass man fürs Nachfüllen eine Stunde braucht! Wie es sich rausgestellt hat, haben die erst alles rausgesaugt, dann vacuum gezogen, und dann komplett neu aufgefüllt. Vielleich war das auch in einer anderen Reihenfolge....  sind schon paar Tage her! Bin auf jeden Fall mit der durchgeführten Arbeit zufrieden! Die nächsten zwei Jahre ist Ruhe! 
|
|
18.04.2007, 00:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Zitat:
Zitat von Marantzpaul
Hallo,
heute wollte ich zum Bosch Dienst fahren, um meine Anlage neu befüllen zu lassen, habe extra ein Thermometer mitgenommen, um der Werkstatt die mangelnde Kühlleistung zu demonstrieren, und was macht mein 7er, er kühlt als wäre nie etwas gewesen.
Die Temperatur an den mitteren Austrittsgittern hat zwischen 2°C (Fahrt) und 7°C (Ampelphasen) geschwankt.
Also scheint doch kein Kühlmittel zu fehlen, aber warum ist die heutige Kühlleistung nicht immer vorhanden?
Liegt es an irgendeiner Elektronik oder was?
Gruß Dieter
|
Hatte das auch eimal. Bei mir waren die Pollenfilter zu. Frag mich aber jetzt nicht, wie das zusammen hängt. Seither tausche ich die jedes Jahr und hatte nie weider Probleme.
|
|
|
18.04.2007, 09:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i M62 4,4
|
Einfach den Winter über durchlaufen lassen ....
Ich habe meine Karre vor 3 Jahren gekauft -- Anfang Sommer und musste den Verdampfer wechseln lasssen.
Wurde natürlich neu befüllt (BMW)
Dann im Winter ausgemacht im nächsten frühjar wieder an und sie war fast leer. (geringe Kühlleistung)
Befüllen lassen (ATU) Sommer über alles ok.
Nächster Winter durchlaufen lassen - Nächsten Sommer Anlage OK
Diesen Winter durchlaufen lassen - Diesen Sommer Anlage OK !
Also kann meine Anlage nicht undicht gewesen sein, es sei den die hat sich selbst abgedichtet
Mir hat man erklärt, das wenn der Kompressor steht irgendwelche Dichtungen trocken werden und das Gas entweichen kann.
Wie dem auch sei, ich lasse die Analge immer an und habe bis jetzt 2,5 Jahre ruhe
Ed.
|
|
|
18.04.2007, 10:03
|
|
erfolgreiche Momente
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
By the way:
mein 7er ist jetzt 10 Jahre alt, die Klima läuft immer (ganzjährig).
Sie ist noch nie ausgefallen, wurde nie "refresht" und kühlt einwandfrei.
Und mein freundlicher riet mir sogar von einem "refresh" ab.
Wie gesagt, by the way ...
|
|
18.04.2007, 16:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
|
Beim 7er fehlt mir doch die langjährige Erfahrung, aber im Maxima is bis jetzt auch so. Erste Füllung, Anlage nicht immer an und immer noch volle Kühlleistung. Kann dioch nicht sein, dass man alle 2 Jahre Nachfüllen muss ?? Mach ich doch bei meinem Kühlschrank auch nicht ;-)
|
|
|
19.04.2007, 02:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (12.99) E34-525Tds Touring (07.95)
|
Zitat:
Zitat von paul2
Ein gelegentlicher Check der Klima-Befüllung ist durchaus angebracht, da bei zu wenig Kühlmittel auch keine Schmierung des Kompressors durch das dem Kühlmittel beigegebene Öl mehr erfolgen kann - Fressen des Kompressors - teuer!
Das Öl bleibt zwar erhalten, kann aber nicht mehr transportiert werden.
|
Hallo Dieter ich muss dich da mal berichtigen für alle das sie keine angst haben müssen es kommt schon lange nichtmehr vor das die Kompressoren fressen bei zu niedrigem Kühlmittel stand (Druck) rückt der magnetschalter des Kompressors nicht mehr ein es kann kein schaden entstehen.
Gruss Andre
|
|
|
20.04.2007, 08:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Bei mir musste die Klima nach einem Jahr schon wieder befüllt werden. Die wurde ungefähr Mitte Mai letzten Jahres gefüllt und mittels Kontrastmittel geprüft. Damals wie auch heute wird nix gefunden. Der 7er verliert wohl gerne was. Gestern musste ich ca. 3dl Kühlwasser nachfüllen, die CC meldete, ich solle den Kühlmittelstand prüfen. Am Nachmittag war ich gleich bei BMW und auch auch die konnten keinen Wasseraustritt feststellen. Der Kühler, Nippel etc. sind also in Ordnung, da sonst Haarrisse vorhanden sein müssten, so der Freundliche. Naja, einfach alles Leitungen von Klima und Kühlflüssigkeit erneuern kann ich ja auch nicht. Das wäre wohl zu kostspielig.
|
|