BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.04.2007, 16:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i
|
Klimaanlage alle 2 Jahre neu befüllen?
Hallo zusammen,
vor 2 Jahren hatte ich meine Klimaanlage neu befüllen lassen, da die Kühlleistung merklich abgenommen hatte, danach war wieder alles in Ordnung, übrigens hatten damals ca. 600 g von 1230 g gefehlt.
Nun ist es wieder soweit, die Kühlleistung läßt wieder deutlich nach, also werde ich mal wieder zum Bosch Dienst fahren um überprüfen und nachfüllen zu lassen.
Ist das bei Euch auch so, dass nach ca. 2 Jahren die Kühlleistung nachläßt, durch Systembedingtes Entweichen des Gases, oder meint ihr eher, dass es sich um eine Undichtigkeit handeln könnte?
Diesmal werde ich zusätzlich noch Kontrastmittel zugeben lassen, um eine eventuelle Undichtigkeit besser lokalisiern zu können.
Übrigens habe ich die Klimaanlage immer eingeschaltet, damit keine Dichtungen austrocknen können.
Viele Grüße
Dieter
|
|
|
16.04.2007, 16:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
hab mein auto seit einem jahr und noch nicths an der klima gemacht, kühlt aber immer noch prima...
und lasse sie nicht das ganze jahr laufen, kostet ja nur unötig benzin..mache sie dann an wenn ich sie brauch bzw min 1 mal im monat...
16.04.2007, 16:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
|
Kann nicht sagen wie sehr man es an der Kühlleistung merkt, weiß nur, dass im anderen wagen seit 11 Jahren nichts an der Klima gemacht wurde und sie immer noch sehr gut kühlt.
|
|
|
16.04.2007, 16:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Ist aber eher auch normal. Schliesslich ist der Kreislauf im E38 ziemlich groß. Ich fahre fast permanent mit Klima und musste leider wegen diesen dämlichen Alu Röhrchen die zu den Heizventilen gehen, meine Klima evakuieren und anschliessend neu befüllen lassen.
Aber es ist schon richtig, daß die Kühlleistung nach 2 Jahren etwas abnimmt. Bitte nicht meckern, aber ich lasse das immer bei ATU machen. Da kann man ja nichts falsch machen und zum Sommerbeginn gibt es meistens auch noch angebote so daß es dann um die 70€ kostet. Was BMW dafür nimmt, steht auf einem anderen Blatt. Das sind ja schon Mondpreise. Bei mir ist jetzt nichts desto trotz auch dieses "Lecksuchmittel" drin, so daß man immer noch bei der ersten Undichtigkeit die Möglichkeit hätte, danach zu suchen.
Gruß,
Markus
|
|
|
16.04.2007, 17:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo.
Es ist nicht normal, daß alle 2 Jahre die Kühlleistung nachläßt.
Deine Anlage ist mit Sicherheit undicht !
Gehe mal zu einer Firma, die Industrieanlagen verbaut. Die haben ein sog. "Schnüffelgerät", und können die Leckstelle lokalisieren. ( Sind meist auch sehr günstig).
Gruß Schaltjahr
|
16.04.2007, 19:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 540iA Touring (04.98), VW Touran 2.0 TDI, EX: E38 728iA (06.96)
|
Also seit ich das Auto 2003 gekauft habe, müsste noch nichts nachgefüllt werden. Und ich behaupte mal, dass die Kühlleistung noch immer unverändert gut ist.
Gruß,
C.K.
|
|
|
16.04.2007, 21:11
|
|
Bi-Xenon + Neon-Ringe
Fahrzeug: E38 740iA
|
Ist nicht normal, fahre meinen jetzt das 7. Jahr und die Klima kühlt wie am ersten Tag. Ich rate dir beim nächsten Befüllen Kontrastmittel mit aufzufüllen um eine Leckage sichtbar zu machen.
MfG Micha!
|
|
|
17.04.2007, 09:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
|
Hallo
Ich muss meine Klima auch alle 2 Jahre neu befüllen lassen  .
Kostet im Angebot hier bei Speedy in Kiel ca 60 €.(alle 2Jahre). Ich denke das kann ich mir leisten  , da eine Lecksuche wesentlich teurer werden kann.
Gruss Matze
|
|
|
17.04.2007, 13:19
|
|
Diesel-Wiesel
Fahrzeug: 730d (E38) 02/2000
|
Ein gelegentlicher Check der Klima-Befüllung ist durchaus angebracht, da bei zu wenig Kühlmittel auch keine Schmierung des Kompressors durch das dem Kühlmittel beigegebene Öl mehr erfolgen kann - Fressen des Kompressors - teuer!
Das Öl bleibt zwar erhalten, kann aber nicht mehr transportiert werden.
Ich habe bei allen meinen Fahrzeugen im "Familienfuhrpark" so nach 6-7 Jahren (Kühlleistung hatte jeweils schleichend nachgelassen) mal befüllen lassen (freie Werkstatt - ca . 35-40€), da waren noch zwischen 30% und 50% des Kältemittels vorhanden. Lohnt sich, da anschließend überhaupt kein Vergeich mehr zu vorher!
Nach je 2 Jahren nur noch die Hälfte Kühlmittel-> Leck!
Grüße
Dieter
|
|
|
17.04.2007, 15:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
welche Meinung habt Ihr zum Kontrastmittel als Zugabe ?
Es gibt ja Stimmen die behaupten, dass das Kontrastmittel die Schmiereigenschaften des Öls nachhaltig beeinträchtigt und dass im Fall eines Lecks andere Prüfmöglichkeiten besser und zielgenauer sind als das K-Mittel. ?
|
|
|