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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.03.2007, 21:07   #1
Kenner
V8 Power
 
Benutzerbild von Kenner
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E39 B10 4.6 Touring VL
Breites Grinsen Differentialumbau E39 M5 Diff in 750i

Ich hatte nun endlich mal Zeit gefunden mein kürzeres Sperrdiff ( 3.23) zu verbauen.
Auf die Idee hatten mich ein paar Stammtischgespräche von Forumskollegen gebracht, die das kürzere Hinterachsgetriebe vom amerikanischen 750il ( 3.15) in ihren deutschen 750il (2.81 serie) verbauen ließen.
Aber nun war das Problem, dass das mit den amerikanischen Diff wohl nur beim IL passen würde.
Nun kannte ich aber noch einen Diffspezi aus dem E34.de Forum.
Er hatte noch ein E39 M5 Diffköper im Lager und baute mir meine Übersetzung nach Wusch dort ein. Ich hatte mir verschiedene Übersetzungsverhältnisse berechnet und kam letztendlich auf das 3.23er.
Also hatte er mir den großen 215er Radsatz inkl. 25% Sperre (3.23) aus einen E36 M3 (3.2L) in das E39 M5 215er Gehäuse verbaut, in der Hoffnung, das der Abschlussdeckel von meinen E38 Diff auf das vom E39 passen würde.
Beide bergen ja den großen 215 Radsatz.

Zuvor hatte ich aus Spaß beim Freundlichen nach der Abschlussdeckeldichtung
gefragt – Ergebnis: nicht mehr lieferbar!!!!
Sowohl E38 als auch E39 M5 – nicht lieferbar.
Also hab ich mir von Loctite „Quick Gasket“ besorgt – das ist ein dauerelastischer Dichtungsersatz speziell
für schnelle Montagen von Gehäuseteilen – da sofort einsetzbar.

Dann noch Difföl ( 1.4L -75W-140) mitgenommen und neues Motoröl und auf zur Hobby.

Altes Diff ausgebaut – Abschlussdeckel ab und Surprice Abschlussdeckel E38 passt nicht 100% mit dem des E39 M5 Diff! Also es passen nur 6 von 9 Schraubenbohrungen überein.

Aber das sollte mir reichen, also Dichtmasse drauf und eingebaut. Dann kam Surprice Nr.2 –
bei der vorderen Befestigungslasche ist am E38 Gehäuse ein M14 Gewinde drin und im E39 Gehäuse eine Durchgangsbohrung M14. Also hab ich mir noch eine längere M14 Schraube gesucht, die ich hinten mit einer Mutter festziehen konnte. Der Abstand der Lasche ist beim E39 auch minimal um ca. 4mm kürzer – das kann man einfach mit U-Scheiben ausgleichen.

So nun Alles schön festgezogen und dann das Difföl eingefüllt und ihr ahnt es schon Surprice Nr.3 – das Öl spritze mit dünnen Strahl an der Dichtstelle Gehäuse Abschlussdeckel mir entgegen! Genau an der Stelle wo eben eine Schraube fehlte. Also schnell Loctite genommen und profesorisch zugeschmiert und am Deckelrand noch eine Durchgangsbohrung gebohrt für eine Schraube mit Mutter. Danach war es fast 100% dicht. Noch die offene Deckelbohrung zugeschmiert – dicht!!

Dann Probefahrt gemacht und mit dicken Grinsen im Gesicht
Auto hoch genommen um zu Schauen ob alles dicht ist.
Die berechneten Motordrehzahlen stimmen auf die min genau!
Wer mehr wissen möchte fragt hier einfach!

Gruß Jörg
Kenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 21:34   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

und mit so einem zusammengeschusterten teil fährst du durch die gegend?

naja, dein ding..


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 21:47   #3
Kenner
V8 Power
 
Benutzerbild von Kenner
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E39 B10 4.6 Touring VL
Standard

Was sollte mich davon abhalten? Diff ist vollkommen dicht und funktioniert bestens.
Kenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:08   #4
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Standard Was sollte mich davon abhalten? Diff ist vollkommen dicht und funktioniert bestens.

das mag ja sein, aber 6 von 9 schrauben passen, das sind mir 3 von 9 zuwenig,
ich hätte keine ruhige minute mehr beim fahren, wenn ich an die momente denke, die da auftreten ...


gruss K.C.
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:14   #5
Slevin
WWW.Shiny-Dept.de
 
Benutzerbild von Slevin
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Padenstedt
Fahrzeug: F02 750IL
Standard

Auch nicht so mein ding,wenn ich ma so bedenke was da so für kräfte wirken!!!Naja ich weiss nicht so recht!!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.shiny-dept.de
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Alt 19.03.2007, 22:17   #6
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Sag mal was dreht der fuffi denn jetzt so in den einzelnen Gängen ?
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:17   #7
Kenner
V8 Power
 
Benutzerbild von Kenner
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E39 B10 4.6 Touring VL
Standard

Zitat:
Zitat von K.C. Beitrag anzeigen
das mag ja sein, aber 6 von 9 schrauben passen, das sind mir 3 von 9 zuwenig,
ich hätte keine ruhige minute mehr beim fahren, wenn ich an die momente denke, die da auftreten ...


gruss K.C.
Am Gehaüsedeckel wird kein Drehmoment übertragen! Der Kraftfluss geht über die Kardanwelle zum Eingangsflansch Diff der überträgt das auf die Sperre und den Radsätz im Gehäuse und der wiederum auf die Antriebswellen zu den Rädern. Klar wären alle Schrauben am Deckel schöner - aber der hat schließlich nur die Aufgabe das Diff zu halten und nicht mehr.
Kenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:31   #8
Kenner
V8 Power
 
Benutzerbild von Kenner
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E39 B10 4.6 Touring VL
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Sag mal was dreht der fuffi denn jetzt so in den einzelnen Gängen ?
3.23er
wenn wir von 6000 u/min als maxdrehzahl ausgehen:
1.gang 65.6
2.gang 104
3.gang 151.3
4.gang 232.9
5.gang 294.9

zum Vergleich das Seriendiff vom E38 750i mit 2.81

1.gang 75.4
2.gang 119.5
3.gang 173.9
4.gang 267.8
5.gang 338.9
Kenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:41   #9
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Ohje, etwas sonderbar ist's schon!

Zitat: Am Gehäusedeckel wird kein Drehmoment übertragen!
hmmmmmmmmmmm, grübelgrübel und studier, geh ich da mit oder bleib' ich hier??

Ahja, dann lass doch die Verschraubungen vom Differgehäuse zum Unterboden weg, oder ersetze die durch M4 oder M6!!
So ganz haste die Kinematik und den Kraftfluss nicht verstanden!!

Und: bei dieser radikal kürzeren Achse wird Dein Ritzel (jo mei, wos is etzat dös?) eher früher als später über den Jordan gehen, für den Bumms vom V12 ist das nicht ausgelegt.
Dem Tellerrad macht das nicht ganz so viel aus.

Über das Thema 6 = 9 breite man wohlwollend den Mantel des Schweigens!

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 23:24   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

nach deutscher wertarbeit klingt das aber nicht-
eher wie das werk der firma "hurks&murks".... mirs wärs unwohl mit so einem pfusch rumzufahren- dicht oder nicht, sperre hin oder her-
was sagt da eigentlich der tüv dazu?

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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