BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.03.2007, 20:31
|
|
Wir sind Papst!
|
Auto quietscht hinten wie ein altes Sofa
Obwohl ich vor einem halben Jahr die Integrallenker und Kugelgelenke habe machen lassen, quietscht das Auto an der Hinterachse wie ein altes Sofa, wenn man über Bodenunebenheiten o. ä fährt. Weiss jemand, was nun wieder an der Achse ausgetauscht werden muss?
MfG
Jo
Geändert von Jo (04.03.2007 um 21:35 Uhr).
|
|
|
04.03.2007, 20:41
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Mit Sicherheit macht die Führung des Handbremsseiles in Höhe der Hinterachse diese Geräusche...
Die Metallhülse des Seiles ist mit einem Gummiring in einer Metallführung gelagert; scheuert sich dieser durch, reibt Metall auf Metall, das ergibt dies Gequietsche.
Hat meiner auch vor einiger Zeit gemacht.
Eine ordentliche Portion Vaseline hat erst mal für Ruhe gesorgt, mittlerweile quietscht es wieder etwas.
Irgend jemand aus dem Forum hat durch das Überziehen von einem Stück Gartenschlauch, den er mit Schlauchschellen auf der Hülse befestigt hat, die Geräusche recht dauerhaft beseitigt.
|
04.03.2007, 20:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Denke altbert hat Recht 
|
|
|
04.03.2007, 21:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Ich wuerde wieder aufs Integrallenker tippen aber konkret auf ein Teil davon mit Teilenr 33326767748. Diese hat zwei runde weiche Gummidichtungen, die gerne undicht sind. Es reicht vorlaufig ein kleines Loch in diesen Gummis machen und durch das Loch erst etwas Leichtoel aus der Dose einspruehen und danach, mit hilfe von Spritze, durch selbes Loch etwas Fett reinpressen. Nach einigen Kilometern kehrt wieder Ruhe ein
MfG
|
|
|
04.03.2007, 21:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
|
alles blödsinn. QUERLENKER quitschen wie ein sofa sonst nix!!!
|
|
|
04.03.2007, 21:34
|
|
Wir sind Papst!
|
Zitat:
Zitat von 187pure
|
Mal ne dumme Frage: Querlenker sind was anderes als Integrallenker? Wenn ja, was gibts denn bloss an der Vorder- und Hinterachse für Teile, die man im Laufe der Zeit ersetzen muss. Ist ja schlimm. Ist das nur BMW typisch oder auch bei Benz o.ä. normal im Laufe der Zeit?
Geändert von Jo (04.03.2007 um 21:40 Uhr).
|
|
|
04.03.2007, 21:46
|
|
e38-Killer
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Hinten gibts 2 Querlenker und 1 Integrallenker pro Seite. Klar verschleissen die bei allen Autos, bei BMW kommts mir aber so vor, als ob die Teile generell ein bissl unterdimensioniert wären. Naja, die meisten e38 haben mehr mittlerweile deutlich mehr als 100000 km, da kann man diese Teile auch mal tauschen.
Ich denk übrigens auch, dass dein Quietschen von den Querlenkern kommt.
|
|
|
04.03.2007, 21:48
|
|
Wir sind Papst!
|
Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Naja, die meisten e38 haben mehr mittlerweile deutlich mehr als 100000 km, da kann man diese Teile auch mal tauschen.
|
Hm, habe 118000 km, wobei das Quietschen schon länger ist.
Defekte Querlenker: Gibts da ein Sicherheitsrisiko oder kann ich morgen wieder
250 km/ h trotzdem fahren?
Und was kostet mich der Austausch der Querlenker beim Freundlichen?
MfG
Jo
Geändert von Jo (04.03.2007 um 21:57 Uhr).
|
|
|
04.03.2007, 21:56
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Ich halte dagegen und tippe auf die Handbremsseil-Durchführung.
Ich habe die Reste der Gummi-Durchführung ganz entfernt und um das Handbremsseil eine neue Manschette aus einem etwa10 cm langen Kunstoff-Streifen gewickelt. (Aus einem alten Ölkanister geschnitten)
Diese gewickelte Manschette habe ich entlang des Handbremsseils durch die Öse im Blech geschoben, in der zuvor die Gummimanschette saß, so dass sie auf jeder Seite etwa 5 cm rausguckt.
Dann noch einen stabilen Kabelbinder auf jede Seite um die neue Manschette stramm zusammenzuhalten.
Habe dann in und um die Manschette noch O-Ring-Fett gesprüht. Das ist ein Kettenfett, das anfangs sehr flüssig ist wie Kriechöl, dann aber sehr zäh und harzig wird. (Damit es auf Ketten bei der Rotation nicht davonfliegt.)
Das ganze funktioniert bei mir einwandfrei und das "alte Sofa" ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Gruß Jippie
(PS: Mein erster Gedanke war natürlich ne neue Gummimanschette, aber irgendwie konnten die das Teil beim Freundlichen nicht bestellen. Meine Lösung ist zudem langlebiger vermute ich.)
Tipp: Versuch mal, ob Du das Quitschen orten kannst, indem Du den stehenden Wagen am Stoßfänger herunterdrückst.
Wenn es die Durchführung des Handbremsseiles ist, müsste es an der Hinterache auf der Fahrerseite auftreten.
|
|
|
04.03.2007, 23:25
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
|
Nicht einfach behaupten sondern prüfen und es einfach mal so machen wie ich das getan habe:
Das Auto auf die Bühne fahren, von zwei Personen (eine links, eine rechts) auf und ab wippen lassen, und schon hört man, woher das kommt...
Bei meinem Wagen war es eindeutig die Führung des Handbremsseiles, und es quietschte wie ein altes Sofa...
Das mal an die Laberfraktion, die aus der Ferne immer alles besser weiß...
Ich hatte aufgrund verschiedener Aussagen auch erst die Querlenker in Verdacht, aber aufgrund deren Überprüfung und auch der geringen Laufleistung (zu dem Zeitpunkt ca. 85.000 km) schieden diese aus.
|
|
|